Hallo,
ich habe unter Word 2002 eine Arbeit begonnen. Die erste Seite ist das Inhaltsverzeichnis, dann folgen Abkürzungsverzeichnis und schliesslich der eigentliche Inhalt.
Der eigentliche Inhalt beginnt mit dem ersten Kapitel und der Seite 1.
Das Inhaltsverzeichnis beginnt mit i, das Abkürzungsverzeichnis ist Seite ii.
Soweit, so schön.
Nun möchte ich aber vor das Inhaltsverzeichnis noch ein Titelblatt einfügen. Diesem habe ich die Formatvorlage „Titel“ zugeordnet. Das Inhaltsverzeichnis hat die Formatvorlage „Inhaltsverzeichnis“.
Wenn ich nun einen manuellen Wechsel mache, so dass das Inhaltsverzeichnis eine Seite weiter rutscht, dann beginnt das Titelblatt mit der Seitenzahl i und das Inhaltsverzeichnis geht mit ii weiter. Ich möchte aber, dass das Inhaltsverzeichis nach wie vor mit i beginnt.
Ich habe über Einfügen - Seitenzahlen versucht, das Inhaltsverzeichnis wieder mit i beginnen zu lassen, aber es wird stur von der Titelseite an weitergezählt.
Wie kann ich das richtig bewerkstelligen? Ich habe hier zwar ein dickes Buch „Word für Studium und Examen“ liegen, aber ich kann darin zu dem Thema nix finden… oder ich sehe es einfach nicht.
Hat jemand einen Tipp?
Grüsse
schuelsche
hi,
Nun möchte ich aber vor das Inhaltsverzeichnis noch ein
Titelblatt einfügen. Diesem habe ich die Formatvorlage „Titel“
zugeordnet. Das Inhaltsverzeichnis hat die Formatvorlage
„Inhaltsverzeichnis“.
Wenn ich nun einen manuellen Wechsel mache, so dass das
Inhaltsverzeichnis eine Seite weiter rutscht, dann beginnt das
Titelblatt mit der Seitenzahl i und das Inhaltsverzeichnis
geht mit ii weiter. Ich möchte aber, dass das
Inhaltsverzeichis nach wie vor mit i beginnt.
Ich habe über Einfügen - Seitenzahlen versucht, das
Inhaltsverzeichnis wieder mit i beginnen zu lassen, aber es
wird stur von der Titelseite an weitergezählt.
simple lösung: mach das titelblatt als eigenes dokument.
word-lösung: so wie du das gemacht hast, aber:
mach die manuellen wechsel als abschnittswechsel mit neuer seite;
definiere unter „Datei | Seite einrichten …“, tab „Layout“, dass die erste seite eine besondere ist (anhaken)
setz dann im 2. abschnitt (inhalt) die seitennummerierung dort ein, wo du sie haben willst und formatiere sie so, dass sie mit diesem abschnitt bei i beginnt.
usw.
professionelle lösung: nummeriere den inhalt danach nicht ab seite 1, sondern ab der zahl, die sich ergibt, wenn man alle vorherliegenden blätter mitzählt.
hth
m.