Seitennummerierung in verschiedenen Abschnitten

Hallo! Ich habe ein Dokument mit 25 Seiten in 2 Abschniite unterteilt. Die ersten 5 Seiten werden mit der Seitennummerierung a bis e nummeriert. Ab Seite 6 soll’s mit Seite 1 bis zum Ende nummeriert werden. Als Seitenzahlenformat wird Seite x von y gewählt.
Mir ist folgendes in Word 2010 aufgefallen: Die Seiten im ersten Abschnitt werden angezeigt mit ‚a von 25‘ und nicht als ’ a von e’ und im 2. Abschnitt steht ’ 1 von 25’ statt ’ 1 von 20’.
Fußzeile des 2. Abschnitts wurde vom 1. Abschnitt getrennt.
Denk ich falsch oder hab ich was übersehen oder - ist das ein Fehler von Word?
Kennt jemand das Problem, eine Lösung oder den Fehler.
Danke Pipa

Hallo,

nicht als :’ a von e

mit Buchstaben läßt sich nunmal schlecht zählen!

im 2. Abschnitt steht ’ 1 von 25’ statt '1 von 20
b>’.

WORD zählt die Seiten des Dokuments, nicht die Seiten des Abschnitts.

Denk ich falsch oder hab ich was übersehen

Du verlangst Unmögliches. :wink:

oder - ist das ein Fehler von Word?
Kennt jemand das Problem, eine Lösung oder den Fehler.

Macht mein altes WORD 97 genauso. Die Lösung ist eine „vernünftige“ Nummerierung, entweder nur Zahlen oder in beiden Abschnitten die „von“-Angabe weglassen oder aus dem 2. Abschnitt ein eigenständiges Dokument machen.

Für mich ist das kein Fehler von WORD, ganz im Gegenteil, WORD denkt manchmal mit!

Gruß G

Hi,

drücke Alt+F9. Dann steht vermutlich so 'was da wie
{ Page } von { NumPages }
Ersetze NumPages durch SectionPages und berichte.

Das Problem läßt sich auf jeden Fall lösen (u.U. mit einem uralten kleinen Workaround mit einer Textmarke auf der letzten Seite des ersten Abschnitts).

HTH.

Markus

2 „Gefällt mir“

Danke meinen beiden Helfer!
Der Tipp mit Sectionpages hat funktioniert. Habe das Feld im ersten Abschnitt abgewandelt: Seite A von E = Seite {Page} von {Sectionpages *Alphabetic}.
Word muss man doch beim Denken etwas behilflich sein.
Pipa

Hallo,

ersten Abschnitt abgewandelt: Seite A von E

das ist einfach nur formaler Schwachfug.
Ich bleibe dabei: mit Buchstaben kann man nicht zählen.

Word muss man doch beim Denken etwas behilflich sein.

Ich nehme zum Denken gerne meinen eigenen Kopf, aber das kann jede/r so halten, wie er will.

Gruß G

Hi,

drücke Alt+F9. Dann steht vermutlich so 'was da wie
{ Page } von { NumPages }

WORD97 spricht zwar automatisch erstmal deutsch, kann aber die getippten englischen Begriffe verhackstücken.

Ersetze NumPages durch SectionPages und berichte.

WORD97 kennt SectionPages nicht, Ergebnis ist wie mit NumPages.

Das Problem läßt sich auf jeden Fall lösen (u.U. mit einem
uralten kleinen Workaround mit einer Textmarke auf der letzten
Seite des ersten Abschnitts).

HTH.

Isch abbe keine Probleme mit WORD, nur mit Schwachfug! :wink:

Gruß G

Gudrun,

das ist einfach nur formaler Schwachfug. Ich bleibe dabei: mit Buchstaben kann man nicht zählen.

Klar kann man das. Das tut man bei jeder juristischen Gliederung (kuck Dir mal die höchstrichterliche Rechtsprechung an, bspw. www.hrr-strafrecht.de).

Ich nehme zum Denken gerne meinen eigenen Kopf, aber das kann jede/r so halten, wie er will.

Bei dieser Anfrage hast Du einfach vorausgesetzt hast, daß der Anfrager wie Du bei Word97 stehengeblieben ist (das ist ungefähr 15 Jahr her). Tröste Dich: auch ich verwende am liebsten Word97. Das hat einfach die beste Rechtschreibprüfung, mach tkeinen Quatsch mit Erkennung der Textsprache etc.

In den Foren (insb. auf www.office-loesung.de, da bin ich MarkMH_K) gebe ich aber immer an, daß ich nur alte Software verwende, und beachte zudem:

1. Ich antworte nur, wenn ich etwas hilfreiches weiß.
  2. Ich maße mir dabei nicht an, Anfrager auf meinen Stand zurückwerfen zu wollen.
  3. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich hilfreich ist, bitte ich den Anfrager, etwas auszuprobieren und dann hier wieder zu berichten, ob es funktioniert hat.

To make a long story short: Uns allen, verehrte Gudrun, würde es sehr viel Lesezeit ersparen, wenn Du Deinen nichtformalen Starkfug für Dich behalten würdest und wirklich nur konkret hilfreiche oder zumindest in die Nähe des Ziels führende Ratschläge absondern würdest. Ein Satz wie „Mit Buchstaben kann man nicht zählen“, apodiktisch hingehauen, gehört dazu nicht.

Im Notfall gibt es auch die Telefonnummer 0800 / 111 0 111 (bzw. 0800 / 111 0 222 je nach Konfession), bei der solche Allgemeinplätze vielleicht besser aufgehoben wären.

Ohne Gruß

M.

2 „Gefällt mir“

das ist einfach nur formaler Schwachfug. Ich bleibe dabei: mit Buchstaben kann man nicht zählen.

Klar kann man das. Das tut man bei jeder juristischen
Gliederung (kuck Dir mal die höchstrichterliche Rechtsprechung

Lies doch nochmal von vorne. Es ging in der Fragestellung und bei meiner Antwort ( zählen ) um die Seitennummerierung.
Von Gliederung war nicht die Rede. Und ja, da werden Buchstaben zum Aufzählen verwendet - und das nicht nur bei Juristen.

Du kennst diesen kleinen Unterschied?

an, bspw. www.hrr-strafrecht.de).

Was soll ich mit dem Link?

Bei dieser Anfrage hast Du einfach vorausgesetzt hast, daß der
Anfrager wie Du bei Word97 stehengeblieben ist (das ist
ungefähr 15 Jahr her).

Auch hier: nochmal lesen. Ich habe in meiner 1. Antwort meine WORD-Version erwähnt.

Tröste Dich: auch ich verwende am
liebsten Word97. Das hat einfach die beste Rechtschreibprüfung,

Die brauche ich überhaupt nicht.

In den Foren (insb. auf www.office-loesung.de, da bin ich
MarkMH_K) gebe ich aber immer an, daß ich nur alte Software
verwende, und beachte zudem:

1. Ich antworte nur, wenn ich etwas hilfreiches weiß.
  2. Ich maße mir dabei nicht an, Anfrager auf meinen Stand
    zurückwerfen zu wollen.
  3. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich hilfreich
    ist, bitte ich den Anfrager, etwas auszuprobieren und dann
    hier wieder zu berichten, ob es funktioniert hat.

Das kannst Du halten wie der auf dem Dach …

To make a long story short: Uns allen, verehrte Gudrun, würde
es sehr viel Lesezeit ersparen, wenn Du Deinen nichtformalen
Starkfug für Dich behalten würdest

Ich schreibe hier was und soviel wie ich möchte.
Niemand ist gezwungen, meine Postings anzuklicken, geschweige denn zu lesen.

und wirklich nur konkret
hilfreiche oder zumindest in die Nähe des Ziels führende
Ratschläge absondern würdest.

Wenn jemand für etwas formal Falsches nachfragt, werde ich immer auf den Formalfehler hinweisen.
Ich finde es wenig hilfreich, in einem solchen Fall nur die (technische) Lösung anzubieten.

Alter Forschergrundsatz: falsche Annahmen führen zu falschen Ergebnissen.

Muß ich Dich wirklich an den letzten Disput erinnern, wo Du in Sachen Tabs den falschen Kram auch noch goutiert hast?

Ein Satz wie „Mit Buchstaben
kann man nicht zählen“, apodiktisch hingehauen, gehört dazu
nicht.

Liefere mir einen Link von einem seriösen Werk, das eine Seitennummerierung nach dem von mir kritisierten Muster aufweist.
Nochmal zur Erinnerung: es geht (nur!) um „a von e“.

Im Notfall gibt es auch die Telefonnummer 0800 / 111 0 111
(bzw. 0800 / 111 0 222 je nach Konfession), bei der solche
Allgemeinplätze vielleicht besser aufgehoben wären.

Du kennst nur zwei?

Ohne Gruß

Wenn Du meinst …

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr beide!
ich wollte keinen Disput mit meiner Frage auslösen, aber in wissenschaftlichen Arbeiten werden die ersten Seiten mit römischen Zahlen und erst der eigentliche Text mit arabischen Zahlen paginiert.
s. http://www.studium-und-pc.de/seitenzahlen-in-wissens…

Warum wird im Word die Seitenzahlenformate A,B,… a,b,… i,ii,… usw. angeboten, wenn eine Seitenpaginierung mit Buchstaben ein Schwachfug sein soll ??

Ich wollte es statt römischer Zahlen mit Buchstaben machen (wobei römische Zahlen ja auch Buchstaben sind!). Als ich aus Interesse die Seitenzahlen x von y ausprobierte kam ich auf das Problem, daß von Markus perfekt gelöst wurde. Eine Seitennummerierung ist für mich nichts anderes als eine Aufzählung von Seiten, und da ist es egal ob Buchstaben oder Zahlen. Rechnen wollte ich damit ja nicht.

Trotzdem vielen Dank für Euer Enagement!!!
Pipa

[MOD] Geschlossen wegen off-topic und Nettikette
o.T.