Seitennummerierungsproblem

Hallo Leute!
Sitze gerade an einer wichtigen Veröffentlichung. Wer kann mir helfen und sagen, wie man in einem 20 seitigen Dokument bei Seite 5 mit der Nummerierung als Seite 1 anfängt, und diese Nummerierung zwei Seiten vor Schluss aufhören lässt? Ich krieg das nicht hin, aber es wäre sooo wichtig.
Danke für Eure Hilfe

Hallo,

eventuell klappts ja, indem man auf der betreffenden Seite einen Abschnittswechesel einfügt. Pro Abschnitt kann man die Fußzeile individuell erstellen, wenn man dann dort Seitennummern einfügt, sollte Word dort mit der „eins“ beginnen. Ebenso auf der letzten Seite der Seitennumerierung einen Abschnittswechsel einfügen, ab dort dann keine Seitennummern mehr einfügen.

Achtung: Unbedingt vorher eine backup-Kopie des Dokuments erstellen, die Abschnittswechsel lassen sich nur schwer bis relativ gar nicht wieder entfernen, es treten dann die seltsamsten Effekte auf.

gerhard

Hi,

das Problem habe ich auch mal gehabt und gelöst. Allerdings mit viel Geduld. Wenn Du die Kopf-/Fußzeile einträgst und in dem Modus bist, geht ja so eine Toolbox zu modifizieren auf. Also z. Bsp. Datum einfügen (das Icon mit dem Rautenzeichen) etc. Da gibt es auch ein Icon „Seite einrichten“ und darunter ein Register „Seitenlayout“. Da gibt es den Punkt „Anwenden auf:“. Hier kannst Du anklicken „ab hier“. Allerdings muß dafür glaub ich ein Abschnittwechsel auf der letzten Seite, die ohne Seitenzahl sein soll eingefügt sein. Man kann auch noch anklicken „Erste Seite anders“. Probier Dich da mal durch. Irgendwann klappt das. Hat es bei mir auch.

Bis dann.
Gruß Kathrin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tip.
Jetzt bekomme ich zwar hin, alle Abschnitte mit eins beginnend zu nummerieren, aber nicht dass z.B. ein Abschnitt keine Seitennummern aufweist.

Bei der Kopfzeile steht immer „Abschnitt x (z.B.) wie vorherige“.

Wie komme ich weiter?

Danke für den Tip.
Jetzt bekomme ich zwar hin, alle Abschnitte mit eins beginnend
zu nummerieren, aber nicht dass z.B. ein Abschnitt keine
Seitennummern aufweist.

Naja, für den Abschnitt, wo keine Nummern vorkommen sollen, veränderst du die Fußzeile so, daß keine Seitennummern eingetragen werden (also einfach das Feld herauslöschen). Wenn du deine Abschnittswechsel sauber eingefügt hast, bleibt die Fußzeile in den anderen Abschnitten so wie sie ist.

Dort wo dann die Numerierung beginnen soll, gehst du folgendermaßen vor:

„Einfügen“ „Seitenzahlen“
„Format“ „Beginnen mit…“ z.B. 2

gerhard