Hallo
ich habe ein Worddokument, welches auf jeder Seite einen Rahmen hat, besser Seitenrand.
Also um jede Seite wurde ein Rahmen gemacht. Die Datei wurde nicht von mir erstellt, doch ich möchte sie jetzt mal ausdrucken. Das Problem ist, dass ich schon in der Seitenansicht sehe, dass der untere Strich dieses Seitenrandes nicht mit gedruckt wird.
Ich dachte ich gehe auf Seiteinrichten und gebe dort bei Seitenränder unten eine kleinere Zahl an, als drinsteht, doch er zeigt mir die Linie in der Vorschau auch bei 0 cm nicht an.
Erst wenn ich die Zahl höher setze, als sie ist, rutscht die Linie höher und wird mit angezeigt/gedruckt?
Ich möchte aber nicht dass dieser Rahmen verändert wird. Wie bekomme ich das hin, dass ich den Rahmen so lasse wie er ist, und er so auch ausgedruckt wird?
Teufelchen
Hi,
wenn in Deinem Dokument jede Seite einen Rahmen erhalten hat, solltest Du Folgendes versuchen:
Markiere mit STRG A das gesamte Dokument und dann verändere vorsichtig mit
Format/Zeichen/Schriftgrad die Zeichengröße um jeweils einen halben Pkt nach unten bzw.
mit Format/Absatz/Maß den Zeilenabstand.
Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, sollte es funktionieren.
Gruss
Wilhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wilhelm,
wenn in Deinem Dokument jede Seite einen Rahmen erhalten hat,
solltest Du Folgendes versuchen:
Markiere mit STRG A das gesamte Dokument und dann verändere
vorsichtig mit
Format/Zeichen/Schriftgrad die Zeichengröße um jeweils einen
halben Pkt nach unten bzw.
mit Format/Absatz/Maß den Zeilenabstand.
Das klappt aber nicht, wenn mehrere Absatzformate benutzt wurden, oder Grafiken enthalten sind.
Ciao,
Uwe
Hi Teufelchen,
außer dem spielen mit den Seitenrändern bleiben Dir nicht so viele Möglichkeiten, da Word-Dokumente immer für einen bestimmten Drucker formatiert sind und Du wohl einen anderen Drucker installiert hast als der Autor.
Zum Verschicken an andere sind daher Word-Dokumente in der Regel nicht geeignet, weil es zu viele verschiedene Drucker gibt. Für so etwas sollte die Datei vorher z. B. in das PDF-Format von Acrobat umgewandelt werden.
Ciao,
Uwe
Hallo
leider sind Grafiken enthalten und Absätze nicht zu wenig.
Nunja ich versuche es einfach weiter, bin eben auch ein wenig überrascht worden, da vom 2. PC (Netzwerk) aus gedruckt, der Seitenrand drauf ist.
Hmm schade, nur dass ich an sich den fehler nicht verstehe:
Ich dachte wenn ich bei Seite einrichten zb. eben diesen unteren Seitenrand verkleinere, also die Zahl, dass das heisst, er druckt mehr ( weniger nichtdruckbarer Bereich) ? ABer es ist ja gerade andersrum, sobald ich die Zahl hochsetze, also doch eigentlich den nichtbedruckbaren Bereich erweitere, erscheint die Linie?
Oder hat es damit zu tun, dass dieser Rahmen eben diesem Seitenrand identisch ist?
Trotzdem danke euch beiden…
Teufelchen
Hi Teufelchen,
überprüfe doch einmal ob die Papiergrößeneinstellungen unter „Datei/Seite einrichten/Papierformat“ mit denen unter „Datei/Drucken/Drucker/Eigenschaften“ übereinstimmen.
Ciao
Uwe