Seitenränder sowie Textblöcke in Serie ändern

Hi,

Dokumente in Word 2007 (Vista, XP) modifizieren kann ich, doch wie ändere ich Seitenränder von bereits existierenden Worddokumenten in Serie?

Wie binde ich Textblöcke, einmal einspaltig und einmal zweispaltig, entweder linksbündig oder mittig, in Worddokumente auch in Serie ein?

Mein Problem ist bei den zweispaltigen Texten, dass beim Anlegen von Spalten sich die Texthöhe in der zweiten Spalte desöfteren etwas verschiebt - abhängig vom nachfolgenden Text. Wie fixiere ich die Texte, sodass sie stets auf einer Höhe zweispaltig erscheinen?

Danke und ciao,
Romana

Hallo Romana,
wenn „in Serie“ so zu verstehen ist, dass die Textblöcke jeweils in den Spalten 1 u. 2 auf gleicher Höhe beginnen sollen, ist eine zweispaltige Tabelle ohne sichtbaren Rand das Mittel der Wahl. In ihr beginnen die Texte einer Zeile in gleicher Höhe und Du kannnst die Spalten (oder Zellen) nach Belieben links-, rechtsbündig oder zentriert formatieren. Ist es das, was Du brauchst?
LG Wilhelm

Hi Wilhelm,

konkret habe ich diverse Vorlagen die ich nach Möglichkeit auf einen Streich modifizieren möchte. Das ist das was ich mit „in Serie“ meine. Sprich nicht nur Seitenränder oder Textblöcke bei einem Dokument ändern sondern am besten bei zig Dokumenten die Änderungen auf einmal vornehmen.

Und wie genau soll der Vorschlag von Dir funktionieren? Wie gesagt, mein bisheriges Problem ist, dass wenn ich zwei Spalten angelegt habe, verschiebt sich dennoch immer ein wenig auch der Text je nachdem was unterhalb des Textblocks kommt. Wie fixiere ich diesen Textblock auf einer Höhe, gleich was davor oder danach kommt?

Danke und ciao,
Romana

Hi Romana,
noch stochere ich im Nebel:

Was verstehst Du unter Textblock? Ein Textfeld, eine Zeichenfolge, die mit einer Absatzmarke endet ( ggf. auch mehrere Zeichenfolgen, die jeweils mit einer Absatzmarke enden) oder was sonst?

Wo genau willst Du die Änderungen vornehmen, in mehreren Dokumentvorlagen oder in mehreren Dokumenten, Du erwähnst beides? Der Unterschied ist Dir geläufig?

Wo und wie hast Du Spalten angelegt? In einer/m Dkumentvorlage/Dokument, als Spalten im Magazinstil oder meinst Du Spalten in einer Tabelle oder was sonst?

Welche Word-Version nutzt Du?

Solange Du Dein Problem nicht präzise darstellt, werden wir Dir kaum helfen können.
LG Wilhelm

Hi Wilhelm,

Hi Romana,
noch stochere ich im Nebel:

Dann danke dass Du noch keine Kehrtwendung eingelegt hast und Dein Nebelsichtgerät aufsetzen willst. :smile:

Konkret habe ich eine Astrologiesoftware (Galiastro) deren Texte in Wordformat ich für Bildschirmansicht und Druck modifizieren.

Nachfolgender „Textblock“ erscheint bei Partnerhoroskopen doppelt. 1. Wie schaffe ich es die nebeneinander befindlichen Textblöcke auf identisch eine Höhe zu bringen?

  1. Und wie bewerkstellige ich es, möglichst diese Änderungen für alle Dokumente auf einmal durchführen zu können und nicht jedes Dokument einzeln ändern zu müssen?

Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text

@1name
Sternzeichen: @1sign
Horoskopart: @1type
Häuser nach: @1house
Geburtsdatum: @1date
Geburtszeit: @1time Uhr
Geburtsort: @1city
Zeitzone: @1zone
Längengrad: @1long
Breitengrad: @1lati
Horoskopart: @2type
Beginn: @2time Uhr
Zeitzone: @2zone
Aktueller Wohnort: @2city
Längengrad: @2long
Breitengrad: @2lati

Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text

Auch wenn es schon eine Weile her ist, doch ich dürfte die Spalten mit Word 2007 angelegt haben; steige demnächst auf 2010 um. Nochmal: das Anlegen der Spalten kann ich, nur leider bekomme ich beide Spalten nicht auf eine identische Höhe. Die variiert stets vom nachfolgenden Text. Wie genau müsste ich die Spalten anlegen, dass sie fixiert auf einer Höhe sind?

Alle Klarheiten beseitigt?

Danke und ciao,
Romana

Hi,
Du hast leider keine einzige meiner Fragen beantwortet. Wie soll ich Dir dann helfen? Nebelsichtgerät weggelegt.
LG Wilhelm