Seitenrand / Tabelle für gesamtes Dokument?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein schon „fertiges“ Word-Dokument mit insgesamt ca. 40 Seiten und Zeilennummern. Jetzt will ich im Nachhinein noch auf jede Seite etwas am Rand dazuschreiben.

Meine Lösung wäre: Auf jeder Seite ein neues, langes Textfeld einfügen.

Kann man das auch einfacher machen, ohne dass sich irgendwas verschiebt?

Lieber Gruß,
vielen Dank im Voraus

Hallo Christine,

Ich habe ein schon „fertiges“ Word-Dokument mit insgesamt ca.
40 Seiten und Zeilennummern. Jetzt will ich im Nachhinein noch
auf jede Seite etwas am Rand dazuschreiben.

Zeilennummern? Hast du die manuell eingegebn oder wie? Wir reden doch über normalen Fließtext?

„am Rand“? wo am Rnad, oben, unten, links, rechts, wo willst du da was in den Randbereich reinschreiben? Oder nicht in den Randbereich des realen Blattes?

Oder willst du pro Zeile jeder Seite hinten noch rechtsbündig was hinschreiben (lassen)?

Oder willst du doch was anderes?

Gruß
Reinhard

Hallo ChristineL,

ich vermute 'mal,

  • Du willst Randnummern / Randnotizen / Marginalien,
  • die einzufügenden Texte sind relativ kurz, treten aber mehrfach auf einer Seite auf — typische Randnotizen halt
  • Dein Dokument hat keine gespiegelten Ränder, die Zeilennummern sind (hoffentlich über die entsprechende Funktion von Word eingefügt) schön im linken, die Marginalien sollen in den rechten Seitenrand.

Dann würde ich so vorgehen:

  • Zuerst kriegen die Marginalien ausreichend Platz; erfahrungsgemäß sollten für Texte (Randnotizen) schon dreieinhalb bis vier Zentimeter vorgesehen werden; dazu kommt noch der nicht-bedruckbare Bereich (meist ein halber cm).

  • Dann erstellst Du Dir eine Formatvorlage für die Marginaliem. Nehmen wir an, Dein Text ist mit Formatvorlagen (nachstehend „FV“) formatiert (wenn nicht, bitte lernen!) und die am häufigsten verwendete FV sei Textkörper.
    Die neue Formatvorlage
    . heißt dann Textkörper Marginalie,
    . basiert auf Textkörper, FV für Folgeabsatz ebenfalls Textkörper
    . hat einen Positionsrahmen (nachstehend „PosR“), eingefügt mit Format > FV > Bearbeiten > PosR, mit folgenden Parametern:
    . . Textumbruch umgebend
    . . Breite genau 2,5 bis 3,5 cm (je nach Schönheit und Textumfang), Höhe automatisch
    . . Horizontal Position rechts relativ zu Seite, Abstand zum Text 0,5 cm
    . . Vertikal Position 0 cm relativ zu Absatz
    . . mit Text verschieben ja, verankern nein

  • Dann gehst Du absatzweise durch Deinen Text. Nach einem Absatz, der eine Marginalie bekommen soll, drückst Du Enter. In den leeren Absatz schreibst Du Deinen Marginalientext.
    Wenn der Cursor noch im Marginalientext steht und ein Strich ist, drückst Du [Strg][Shift][S]. Das sollte das Formatvorlagen-Dropdown in der Symbolleiste Format aktivieren. Der Marginalienabsatz hat jetzt noch die FV Textkörper, und die ist unterlegt.

  • Da der Name der FV für die Marginalie Textkörper Marginalie ist, steht er in der Liste direkt über Textkörper. So brauchst Du nur Pfeil oben drücken und mit Enter bestätigen, dann hat die Marginalie ihre FV.
    Dann springt der ganze Marginalienabsatz in den Seitenrand und der Fließtext hat wieder seine alte Länge.

Das sollte es gewesen sein. Schick, nicht? Jetzt weißt Du auch, warum man bei Word nur mit FV arbeiten sollte. Selbst bei einseitigen Dokumenten wende ich die an! —

Mit langen Textfeldern würde ich nicht arbeiten. Wenn Du in den Textfeldern Zeilenschaltungen benutzst, um Deine Marginalien zu positionieren, braucht nur eine geringe Änderung beim Drucker zu sein und schon ist Dein ganzes Dokument verhagelt — aber richtig!

Die Methode mit den Positionsrahmen zwingt Word, die beiden Absätze nebeneinanderzuschreiben. Und durch den Trick mit der FV für Folgeabsatz kannst Du in der Marginalie nicht aus Versehen mehrere Absätze einfügen, weil die nämlich sofort als leere Absätze in der Textebene wieder auftauchen.

HTH.

Markus
___________________
Und Sterne sammel’ ich noch immer…

Danke, werd ich mal probieren.

Hast recht, es sind einfach Randnotizen, meist nur Abkürzungen und kurze Kommentare, die ich eben, als ich damals den Text geschrieben hab, nicht einkalkuliert habe. Die will ich eben rechts einfügen.
Die Zeilennummern links habe ich natürlich mit „Seiten einrichten“ gemacht… Wär ja auch ne ziemliche Arbeit gewesen, das alles einzutippen *g*

Ich meld mich dann nochmal, ob es funktioniert hat.

Vielen vielen Dank.

Hallo ChristineL,

Die Zeilennummern links habe ich natürlich mit „Seite_ einrichten“ gemacht… Wär ja auch ne ziemliche Arbeit gewesen,das alles einzutippen *g*

Da bist Du die erste, die das so empfindet. Neulich war ein Post, wo einer gefragt hat, wie er seine Zeilennummern hinkriegt. Als die Antwort nicht das gewünschte Ergebnis brachte, entschloß er sich, die Nummern manuell einzutippen in eine zweispaltige Tabelle. „Weil es die Kollegen auch so machen“…

Ich meld mich dann nochmal, ob es funktioniert hat.

Bitte unbedingt. Denn die anderen, die den Post mitlesen, wollen ja (so wie ich z.B. auch) wissen, was denn dabei herausgekommen ist.

Gruß

Markus

Hallo!

Hat funktioniert. Wobei es ziemlich lange gedauert hat, da ich noch nie mit Formatvorlage gearbeitet habe. Wär vielleicht sehr sinnvoll, das mal zu lernen.

LG