Seitenscheibe selbst wechseln?

Tach zusammen,

gestern wurde mir an meinem Polo Coupé Bj.85 die Seitenscheibe (Kurbelscheibe) eingeschlagen.

Ist das ein Riesenact die selbst einzusetzen? Oder ist das relativ einfach?

Danke im Voraus

Gruß

Holger

Tach auch,

gestern wurde mir an meinem Polo Coupé Bj.85 die Seitenscheibe
(Kurbelscheibe) eingeschlagen.

Haben se die Karre ausgeräumt??

Ist das ein Riesenact die selbst einzusetzen? Oder ist das
relativ einfach?

Vorausgesetzt, Du hast nicht drei linke Hände…

Innenverkleidung der Tür abnehmen: Griff abschrauben, Kurbel abdrücken (evtl Sicherungsring ziehen, nachdem man die Kurbel etwas weggedrückt hat), der Rest der Türplatte ist geclipst. Vorsichtig am Rand entlang mit einem Schraubenzieher direkt an den Clipsen abdrücken, sonst reißt das dünne Preßspangelumps.

Seitenscheibe so kurbeln, daß man an die Schrauben kommt, diese lösen.

Reste entfernen.

Die neue (gebrauchte) schräg krumm oder sonst wie in den Schacht führen. Evtl. muß die Moosgummiabschlußleiste oben am Scheibenaustrittschlitz ausgeklipst werden, damit der Schlitz breiter wird.

Neue Scheibe anschrauben, die ganzen Verkleidungen wieder anbringen, nachdem Du einmal ganz hoch und runter gekurbelt hast.

gruß

dennis

*der vor drei Monaten seine Fahrertür komplett umgebaut hat, weil die alte zerdrückt war mit ZV und elFH*

Moin Denis,

Haben se die Karre ausgeräumt??

nee! Zum Glück nicht. Selbst der Knopf war noch unten… Entweder waren das einfach nur irgendwelche Prols, die Ihren Minderwertigkeitskomplex durch das Einwerfen von Autoscheiben etwas zu liften versuchen, oder es kam ihnen etwas oder jemand dazwischen…

Ist das ein Riesenact die selbst einzusetzen? Oder ist das
relativ einfach?

Vorausgesetzt, Du hast nicht drei linke Hände…

*nochmalnachschau* Nö, scheinen zwei geeignete zu sein! :wink:

Also dank Dir mal für’s erste… Ich werd’ mich - sobald ich 'ne Scheibe habe - da mal ranmachen…

Gruß

Holger

geschafft! :smile:
…die Scheibe (beim Verwerter für 10€ bekommen!) is drin!

Danke nochmal

Holger