Seitensprung verarbeiten

Hallo zusammen,

nach nun über 1,5 Jahren habe ich nach dem Seitensprung meiner Ex- Freundin immer noch nicht richtig verarbeitet.
Vor allem bin ich meiner jetzigen Freundin gegenüber auch Mißtrauisch.
Was mich belastet ist meine Unerfahrenheit in Beziehungssachen. Das war meine erste langjährige Beziehung vorher hatte ich nur mal eine Affäre und sonst keine Beziehungen zu Frauen (außer rein platonisch).
Ich denke beide Faktoren spielen bei mir eine Rolle.
In einem Artikel habe ich gelesen das es sich wie ein Trauma auswirkt.
Es lässt zwar mit der Zeit nach. Doch bei mir war es so als ich herausgefunden habe das meine EX Freundin fremd geht. Das ich nur gedacht habe an „Rache“. Gleiches Recht für alle. Ich habe damals jahrelang auf Sex verzichtet weil meine Ex Freundin gesagt hat sie könne nicht mehr wegen Ihrer Menopause und wegen einer Gehirntumor OP sowie Gebärmutterentfernung. Ich war total geschockt weil meine Geduld so enttäuscht wurde. Ich dachte es wird wieder und sie wird auch wieder mit mir Sex haben wollen. Doch dem war nicht so.
Meine jetzige Freundin meinte das lag an meiner Unerfahrenheit. Wenn ich Beziehungserfahrener gewesen wäre hätte ich früher Schluß gemacht. Oder meine Bedüfnisse mehr eingefordert.
Was meint Ihr dazu?
Vielleicht kommt meine Rachegelüste dann daher das ich so lange auf Sex verzichtet habe. Ich bin dann auch auf die Suche nach einen Partner gegangen der mir meine Wünsche erfüllt. Denn habe ich dann auch gefunden. Doch verstehen tue ich das nicht. Meine EX hat nie mit mir über Ihre Bedürfnisse gesprochen. Immer gemeint ich soll ahnen was sie will und wann sie etwas will. Vor allem hat sie mir immer gesagt sie könne keinen Sex mehr haben wegen Ihrer Probleme. Das stellte sich dann ja total anders heraus.
Der Vertrauensverlust war extrem hoch. Und meiner jetzigen Freundin zu vertrauen ist schwerstarbeit. Es bedeutet extrem viel Stress, besonders wenn sie allein mal weggeht und sich mit Freunden trifft.
Ich komme dann damit nur schwer klar. Wie kann ich da besser mit mir umgehen?
Über Anregung oder Eure Meinung sowie Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen.

Gruß

harwin

Hi,

also sich an jemanden rächen halte selten für gut und den Spruch Auge um Auge schon gar nicht. Mal abgesehen davon, dass du mir ihr ja eh nicht mehr zusammen bist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass deine Jetzige recht hat und du vielleicht einfach zu unerfahren bist/warst. Somit solltest du genau dieses Thema mit deiner Freundin besprechen denn letztlich ist sie es die dir die Angst du ihr tun und handeln nehmen muss.

Viele Grüße
Me

hallo harwin,

das problem liegt meiner meinung nach in dir selbst. das erlebte hat dich erschüttert an einer stelle wo du ohnehin schon leicht zu erschüttern warst und dazu kommt - du fühlst dich manipuliert.

aber du schreibst weiter unten, du hast einige therapien hinter dir.
entweder wurden themen wie selbstwert, selbstbewusstsein, abgrenzung,
vermitteln eigener wünsche und vieles mehr sowie natürlich deine vergangenheit die dazu führte - nicht behandelt oder aber aus einem
anderen blickwinkel. meiner ansicht nach kann es durchaus sein, das man
zu späterer zeit doch nochmal anknüpfen sollte an themen die einst in
einer therapie thema waren. aber das nur am rande und nur ansatzweise erwähnt.

ich weiss nicht wie du innerlich trennen lernen kannst. die verletzungen sind alt und ich vermute fast, du legst dort auch noch andere noch ältere kränkungen hinein.
rache ist nie eine lösung und hat meiner meinung nach einen selbstvergiftenden touch - befreiend wirkt sowas nur für den moment.

sich bewusst zu machen, du hast ja entschieden was du mitträgst in der beziehung - und sich deshalb nicht selbst zu bestrafen sondern es als lernweg zu sehen - das ist leicht gesagt und schwer getan. - doch kann ich nichts anderes als das dazu sagen.

kein manko darin zu sehen fehler gemacht zu haben, denn die machen schliesslich auch alle anderen die deine geschichte nicht aufzuweisen haben. dieses gefühl, die dinge sind ungerecht gelaufen - sich mit sich selbst zu versöhnen, das hielte ich für das wichtigste. nur wie man das nun anstellt, tja, da kann ich nicht helfen.

vielleicht kann ein ganz klein wenig dabei helfen zu verinnerlichen, das leben ist nicht danach ausgerichtet das alles glatt läuft.
das hat uns niemand versprochen und oftmals gehts weniger um das problem selbst - als darum, wie man damit lernt umzugehen ohne sich selbst oder anderen zu schaden. bei dir klingt es mir aber eher so, als würdest du keine probleme haben wollen und über die tatsache an sich sich zu sehr aufhalten als darüber, wie man sich selbst dennoch liebevoll behandelt, wie man also etwas gutes für sich daraus mitnimmt.

wobei das eben auch nicht einfach ist und sicher auch nicht immer gelingt.

ich glaube jedenfalls, der mangel an vertrauen zu anderen birgt immer den mangel an selbstvertrauen in sich (also nicht nur die gemachte negativerfahrung sondern das allgegenwärtige gefühl hier in dem falle nicht genug zu sein, weil unerfahrener)

hast du dir mal klargemacht, deine jetztige freundin liebt dich sicher weil du du bist - und dazu gehört auch, dass sie es schätzt, dass du nicht der superboy hinsichtlich frauen warst. jede prägung hat doch auch vorteile, du bringst dinge mit, die andere nicht haben und vermutlich schätzt sie das.

wie dir schon gesagt wurde, ihr solltet lernen miteinander zu reden -
offen - wohlwollend. vermittle deiner freundin deine probleme ernsthaft, so dass sie erkennt, es belastet dich - auch wenn einiges für sie nicht mehr nachfühlbar ist, so kann sie durchaus verständnis entwickeln und ihr wege des umgangs heute finden - auch hinsichtlich dessen was du im anderen posting geschrieben hast.

suche wege sie zu erreichen - frag sie was du tun kannst, damit sie deine bedenken und sorgen ernst nimmt. sag ihr, dich belastet es nicht mit ihr so darüber reden zu können. erklär ihr, ihre bisherigen antworten fördern eher dein gefühl unerfahren zu sein im sinne von „unvollkommen“. dass du dich eben neben ihr minderwertig fühlst.
sag ihr was du brauchst, frag sie was sie an dir schätzt.

und versuche zu begreifen, der superstecher gewesen zu sein in jungen jahren sagt nichts über jemanden aus - zumindest ist damit nicht klar, das der mensch ein toller ist oder sonstwie erfahren…
ein spielerischer umgang mit dem alltag, sich und die dinge nicht so ernst nehmen, sich selbst mal anzusehen und die eigenen vorzüge bewusst zu sehen, ich weiss nicht ob du das gelernt hast inzwischen.
klingt nicht so und evtl. würde dir doch nochmal eine gewisse zeit eine thera helfen oder eine gruppe?

es ist schwer dir hierklare antworten zu geben, es hängt so viel dran, eigentlich könnte man auf deine beiden postings seitenweise antworten,
doch würde das am ende auch nicht viel bringen.

insofern kanns gut sein, das alles was ich hier getippt habe dir null
bringt…(wie gesagt, bezieht sich auch auf das posting weiter unten)

LG
nina