Seitenumbruch in importierten Excel-Tabellen

Hi zusammen,

Folgendes Problem gibt mir momentan zu denken:
Ich habe ein Excel-File und ein Word-File.
Am Anfang des Word-Dokuments importiere ich die Excel-Datei als Arbeitsblatt, um eine Tabelle im Word-Dokument darstellen zu können.
Die Einträge dieser Tabelle verwende ich wiederum zum Erstellen von Überschriften im Word-Dokument.
Wird nun die importierte Tabelle länger als eine Word-Seite so wird nicht automatisch ein Seitenumbruch durchgeführt sondern der überschüssige Teil ist einfach ausserhalb des Seitenbereiches und somit nicht zu sehen.

Des Weiteren kämpfe ich noch an folgendem Problem:
Wenn ich in der Excel File ein anderes Arbeitsblatt anklicke und danach speichere so wird die Ansicht des importierten Objekts im Word ebenfalls auf dieses Arbeitsblatt geändert. Ich will aber unabhängig davon immer das gleich Arbeitsblatt anzeigen lassen. Geht das?

Danke schonmal!

Gruß,
Bernd

Ich konnte das Problem mit dem Arbeitsblatt lösen indem ich folgendes gemacht hab:
-zu kopierenden Teil der Tabelle im excel markiert
-Strg+C
-im Word: Einfügen->Inhalt einfügen…
-Als Typ „Excel-Arbeitsblatt“ ausgewählt und „Verknüpfung erstellen“ aktiviert

Das Problem mit dem fehlenden Seitenumbruch besteht aber immer noch (auch wenn ich die Tabelle nach der oben beschriebenen Methode einfüge)

Hallo maxwell,

füge die Tabelle in das Word-Dokument über das Menü BEARBEITEN, INHALTE EINFÜGEN… ein.
Wähle in dem Fenster die Option EINFÜGEN (nicht Verknüpfung einfügen) und als unformatierten Text. Mit OK bestätigen.

Anschließend den eingefügten Inhalt markieren und über das Menü TABELLE, UMWANDELN, TEXT IN TABELLE und bestätigen. Am oberen Lineal kannst du die Spaltenformatierung erkennen. Schiebe die Spaltenmarkierungen bis alle Spalten auf dem Blatt zu sehen sind (dabei sollte die gesamte Tabelle markiert sein sonst änderst du nur die Spaltenbreite einzelner Zeilen.)

Rechnen kannst du jetzt aber nicht mehr.

Gruß
Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die rasche Antwort.

füge die Tabelle in das Word-Dokument über das Menü
BEARBEITEN, INHALTE EINFÜGEN… ein.
Wähle in dem Fenster die Option EINFÜGEN (nicht Verknüpfung
einfügen) und als unformatierten Text. Mit OK bestätigen.

Also für mich ist es wichtig, dass eine Verknüpfung ziwschen Word und Excel-Daten besteht. Das Excel File besteht nämlich aus mehreren Arbeitsblättern die mit Formeln verknüpft sind und ins Word importiere ich nur ein Arbeitsblatt davon. Ich will quasi die Änderungen, die im Excel File gemacht werden auch im Word-Dokument haben. (Geht das auch umgekehrt? - also WordExcel-Verknüpfung und nicht nur Word

Hallo maxwell,

Also für mich ist es wichtig, dass eine Verknüpfung ziwschen
Word und Excel-Daten besteht. Das Excel File besteht nämlich
aus mehreren Arbeitsblättern die mit Formeln verknüpft sind
und ins Word importiere ich nur ein Arbeitsblatt davon. Ich
will quasi die Änderungen, die im Excel File gemacht werden
auch im Word-Dokument haben. (Geht das auch umgekehrt? - also
WordExcel-Verknüpfung und nicht nur
WordUrsprüngliche Formatierung und Verknüpfung zu Excel beibehalten auswählst, erhalten die verknüpften Daten dieselbe Formatierung wie die Excel-Quelldatei. Wenn du die Option Zieltabellenformat und Verknüpfung zu Excel anpassen auswählst, wird den verknüpften Daten das standardmäßige Word-Tabellenformat zugewiesen.

Mit beiden Optionen kann man die Formatierung des verknüpften Objekts im Word-Dokument ändern. Formatierungsänderungen bleiben beim Aktualisieren der Daten in der Quelldatei erhalten.

Wenn ich nun das Arbeitsblatt wie oben beschrieben (halt nur
mit „Verknüpfung“ ausgewählt) einfüge, dann versucht Word die
eingefügte Tabelle zu skalieren wenn diese zu groß ist
anstelle Seitenumbrüche in die Tabelle einzubauen.
Ich hoffe dafür gibts ne Lösung :frowning:

Klicke einfach in die Tabelle, dann siehst du auf dem oberen Lineal die Spaltenformatierungen, schiebe einfach die Formatierungen zusammen bis es passt.

Ach ja, die Aktualisierung. Klicke in dem Worddokument auf Bearbeiten, Verknüpfungen… Wähle das entsprechende Objekt aus und setze entweder bei Automatisches Update oder Manuelles Update die Option. Fertig
Gruß
Maria

Hi Maria,

Danke für die Infos. Das mit dem Seitenumbruch funktioniert jetzt wunderbar aber dennoch hab ich keine Verknüpfung zu Excel auch wenn ich genau deine Schritte durchführe.

Also was ich will ist Folgendes:

• Alles was ich im Excel ändere wird auch im Word geändert (Funktioniert!)
    UND
  • Alles was ich im Word ändere wird auch im Excel geändert
    (funktioniert noch immer nicht!)

liebe Grüße

Hallo maxwell,

Danke für die Infos. Das mit dem Seitenumbruch funktioniert
jetzt wunderbar aber dennoch hab ich keine Verknüpfung zu
Excel auch wenn ich genau deine Schritte durchführe.

Also was ich will ist Folgendes:

• Alles was ich im Excel ändere wird auch im Word geändert
    (Funktioniert!)

das ist die Verknüpfung

UND

• Alles was ich im Word ändere wird auch im Excel geändert
    (funktioniert noch immer nicht!)

Ist auch über OLE nicht vorgesehen. Denn sonst könnten zufällig mind. 2 User gleichzeitig auf eine Datei (die Excel-Datei) zugreifen - einmal von Word aus und einmal von Excel aus. Das ist äußerst problematisch, besonders wenn beide gleichzeitig die gleiche Zelle ändern wollen. Woher soll Excel dann wissen, was gespeichert werden soll. Nicht umsonst heißt die eingebundene verknüpfte Datei Quelldatei. Deshalb immer in Excel ändern!

Vielleicht geht was über vba - k.A. ist aber wie gesagt kritisch.

Gruß
Maria