Seitenventrikel/Anatomie

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aus persönlichen Gründen (Hirnschädigung) für die Anatomie des Gehirns. Ich stoße da immer wieder auf die Seitenventrikel. Bilder hab ich gesehen, nur kann ich mir da keine Größe vorstellen.

Nun weiß ich, dass mein betroffenes Gebiet (im Berreich der Seitenventrikel) ca. so groß sein soll wie ein 2-Euro-Stück. Wieviel macht das wohl flächenmäßig aus? Ist es im Vergleich zum Rest eher klein oder doch groß? Vielleicht kann mir da jemand mal einen Anhaltspunkt geben.

Dass die Größe nicht als Gradmesser für das Ausmaß und die Schwere der Symptome gelten kann, weiß ich. Ich würde es mir einfach ger vorstellen können.

MfG,

Chris/On4wheels

Hallo Chris…

du sprichst von einer Hirnschädigung im Bereich der Seitenventrikel. Die Seitenventrikel sind Hohlräume im Gehirn.
Was vermutlich gemeint ist, ist, dass das Gehirn dort in der Nähe betroffen ist und nicht der Seitenventrikel selbst. Kann das sein?

Liebe Grüsse

Hallo BlutenderEngel,

das Gewebe/Marklager ist meines Wissens nach betroffen,ja. Ausdrucksfehler meinerseits, sorry. Die Schädigung erstreckt sich von der Cella media, über das Trigonum bis hin zum Hinterhorn. Vermute, dass es auch bei beiden Seitenventrikeln der Fall ist, weil der Schaden periventrikulär ist.

Lieben Gruß,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo zurück…

periventrikulär heißt um die seitenventrikel herum… nicht konsequenterweise… dass die seitenventrikel direkt betrofft sind…

was ist denn die ursache - wenn du sie verraten möchtest - eine blutung? eine verletzung? eine ischämie? entmarkungsherde?

liebe grüsse

Huhu,

also wäre dann das Gebiet drum herum betroffen, auch gut zu wissen. :smile:
Ursache war eine Hypoxie kurz nach Geburt wahrscheinlich. War nicht schnell genug im Brutkasten.

Wieviel macht denn in dem Bereich eine Fläche von ca. 2 Euro aus?

Ich würd dir gern eine pauschale Antwort geben… aber die gibt es leider nicht… also… es heißt nicht, dass der Seitenventrikel komplett umschlossen ist… aber halt in der Nähe des Seitenventrikels… (war von mir etwas unglücklich ausgedrückt)

Gerade wenn es in sehr früher Kindheit geschieht… ist es oft möglich, dass sich das Gehirn ringsherum so organisiert, bestimmte Funktionen zu übernehmen…

Was man bei diesen frühkindlichen Hirnschädigungen oft sieht, ist das, was unter dem Begriff Cerebralparesen zusammengefasst wird… also Bewegungsstörungen, die als Folge die Kinder ein Leben lang begleiten…

Eine pauschale Antwort gibt es nicht… ich betreue beruflich viele Kinder mit frühkindlicher Hirnschädigung (ganz unterschiedlicher Ursachen)und was man sieht ist ein ganz buntes Bild an Problemen, aber auch ein buntes Bild an kleinen Persönlichkeiten… die jeder für sich ganz anders ist… wichtig für jeden Einzelnen ist die Frage, was hindert das Kind daran aktiv zu sein (angefangen bei der eigenen Versorgung bis hin später zu den alltäglichen Besorgungen)und am „normalen“ Leben (Kindergarten, Spielen im Sandkasten usw.) teilzunehmen… und wo liegt Förderpotential…

So dass der Schlüssel für Deine Frage einzig und allein bei Dir in der Beantwortung liegt… gibt es für Dich und Dein persönliches Leben Folgen, die dich hindern, etwas auszuführen… das ist dann die Bedeutung dieser 2-Euro-großen Region für Dich …

Tut mir leid, dir keine genauere Antwort auf Deine Frage geben zu können…

Liebe Grüße

Huhu BlutenderEngel,

danke für deine liebevolle Antwort.
Funktionell kann man sicherlich keine Aussagen treffen, aufgrund der Entwicklungsfaktoren, die du genannt hast.

Mich hatte wirklich nur interessiert, wieviel Fläche so ein „2 Euro-Stück“ in dem Bereich des Gehirns ausmacht. Aber vermutlich ist das auch nicht leicht beantwortbar.

Trotzdem danke,
Chris/On4wheels

hallo chris…

zumal wahrscheinlich auch nicht nur ein zweidimensionales Stück betroffen ist… sonder das ganze meist dreidimensional aussieht und auch die ausweitung nach oben und unten entscheidend ist…

liebe grüsse und einen entspannten sonntag…