gestern beim Blättern einer sehr schönen Tortenzeitschrift rätselten meine Mutter und ich einmal mehr, wie man wohl die Krokantstreusel, Kakaokrümel, Schokosplitter, Mandelblättchen etc. so schön gleichmäßig an die seiten einer Torte oder eines Kuchens drapiert. Ich tippte auf Schmeißen bei gleichzeitigem Fönen (), aber irgendeinen Trick muss es doch geben, ohne die fertig besahnten Teile hochkant zu stellen und drüber zu rollen. Wer kann mir helfen? Wäre total lieb, da bald Vaterns Geburtstag ansteht. Und da ist immer ein Frankfurter Kranz mit gerösteten Mandelblättern fällig …
leicht schräg halten der Torte ist die eine Möglichkeit, dabei wird allerdings viel von dem Streumaterial nicht haften bleiben.
Nimm einen Spachtel oder ein breites Messer, streife damit das
entsprechende Hack- oder Mahl- oder Bröselgut von unten nach oben
am Tortenrand entlang. Das geht ganz gut. Übung ist natürlich von
Vorteil, ohne Übung dauert es nur vielleicht ein bißchen länger.
LG, Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Hand voll mit xxx-Artikel und leicht an den Rand drücken.
Spachtel oder so habe ich noch nie gesehen.
Schöne Grüße
Claude
PS: Zwar Koch aber Torten gehören auch zum Handwerk.
heißt das, man braucht einen Helfer, der die Torte dreht?
Nein, die hält man in (auf) der einen Hand.
Die Torte steht dabei auf einem runden Blech und durch die Feuchte des Bisquit-Bodens kommt die auch nicht so leicht ins Rutschen.
ahja, das klingt logisch. Wir haben das gute Stück schon immer auf der mit Pergament bedeckten Tortenplatte. Das macht natürlich einen Unterschied. Danke!
heißt das, man braucht einen Helfer, der die Torte dreht? Und
was macht man, damit da nichts ins Rutschen kommt? Gibt’s da
einen Trick?
Ja, da gibt’s einen Trick. Die Profis haben Edelstahlplatten wo von unten ein paar Stifte wie Nägel in die Torte stechen und sie festhalten. So kann man die Torte locker 45º kippen, ohne daß sie von der Platte rutscht. Hinterher werden die Stifte von unten raus gezogen. Sie sind so dünn, daß sie keine sichtbaren Löcher in der Torte hinterlassen.