Liebe/-r Experte/-in,
ich muss übermorgen meine Diplomarbeit abgeben und habe nun ein Problem beim Einfügen der Seitenzahlen.
Und zwar sind die ersten paar Seiten Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, etc. Diese sollen NICHT mit in die Gesamtseitenzahl einfließen.
Heißt, ich möchte ab Seite 4 mit der Seitenzahl 1 beginnen.
Habe auch schon diesbezüglich gegoogelt und ne Lösung gefunden, dies anhand von Seitenumbruch zu lösen.
Nun habe ich zwar die Seitenzahl ab Seite 3 beginnend mit „1“, allerdings zählt Word die davor liegenden Seiten dennoch mit 1-3, wo sich das Inhaltsverzeichnis befindet.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank vorab & einen schönen Feiertag!
tut mir leid. Ich kann nicht helfen. Bin auch kein Word
nutzer.
MFG
HALLO
dieses Problem kann man leider nicht lösen. Ich nehme an, dass sie die Arbeit in gedruckter Form abgeben müssen. Dann gibt es die einfache Lösung, zwei Worddokumente zu erstellen. Eines mit Deckblatt, Inhaltsverzeichnis etc. und ein witeres mit dem inhaltlichen Teil. Diesen könne sie dann ja einfach autoamtisch numerieren lassen. Aber eine Lösung für ein Dokument gibt es leider nicht.
Grüße
David
Hallo!
Eine korrekte Angabe der Seitenzahlen ist per Abschnittswechsel möglich, die über Menü Seitenlayout > Umbrüche > Abschnittswechsel Nächste Seite eingefügt werden können.
Sobald ein neuer Abschnitt innerhalb des Dokuments erzeugt wurde, kann dort das Feld für die fortlaufende Seitenzahl (graue schattiert bei Mouse-over) mit der rechten Maustaste angeklickt (öffnet Kontextmenü) und der Befehl „Seitenzahlen formatieren…“ (Klick mit linker Maustaste) ausgeführt werden. Im Dialog „Seitenzahlenformat“ ist im Feld „Beginngen bei:“ die neue Seitenzahl z.B. „1“ festzulegen.
Wird dann das Inhaltsverzeichnis automatisch generiert, sollte die Seitennummerierung korrekt sein. Es kann sein, dass Word hier auch die Titel/Überschriften auf den ersten drei Seiten mit anzeigt. Wird das nicht gewünscht, gibt es mehrere Wege, dies zu vermeiden. Am einfachsten können innerhalb des generierten Inhaltsverzeichnisses die Felder rausgelöscht werden, die nicht angezeigt werden sollen. Also einfach den Cursor am Absatzende des entsprechenden Feldes (z.B. 1. Zeile des Verzeichnisses) platzieren und mit der Rückschritttaste (Backspace) das Feld löschen.
Das ist natürlich keine nachhaltige Lösung, denn sobald das Inhaltsverzeichnis aktualisiert wird, sind diese Felder wieder integriert. Daher diese unerwünschten Verzeichniseinträge also erst ganz zuletzt löschen.
Ich hoffe, die Infos helfen weiter und noch alles Gute zum Abschluss der Arbeit.
Gruß
Claudia