Liebe/-r Experte/-in,
es gibt sicherlich schon viele Antworten darauf, doch ich weiß nicht, warum es bei mir nicht funktioniert. In der Word 2010 Version finde ich den Knopf nicht, wo man die Nummerierung der Seiten erst ab Seite 3 oder so einstellen kann. Unter der Formatierung der Seitenzahl kommt nur ein ganz dünnes Menü.
Wo versteckt sich diese Funktion?
Danke!
Tom
Hallo Tom,
das geht auch nicht sooo einfach 
Man kann einstellen, dass „die erste Seite“ anders ist, also ab Seite 2 nummeriert wird, aber wenn erst ab Seite 3 nummeriert werden soll muss das über die unterschiedliche Formatierung der Kopfzeilen gemacht werden. Ich hab eine Kurzanleitung dazu, hatte ich mal für meine Studis gemacht. Wenn Sie mir Ihre Mailadresse schicken leite ich Ihnen das gerne weiter.
Beste Grüße,
Susanne
[email protected]
Hallo Tom,
ich habe zwar XP-Word-Version, denke aber, daß das egal ist.
Es gibt zwei Möglichkeiten meiner Meinung nach, die Numerierung erst ab S. 3 einzustellen.
- Entweder du drückst während des Schreibens erst auf der Seite 3 auf den Knopf (unter dem Menü Format (Numerierung und Aufzählungszeichen) Numerieren oder - wenn alles fertig ist, kopierst du
- den Teil ab S. 3 vollständig, dann numeriert es nur ab dem markierten Teil. So jedenfalls funktioniert es bei mir.
Ich hoffe, dir geholfen zu haben,
lb. Grüße IStra
Hallo, Tom,
als vorgefertigte Funktion kenne ich dies auch nicht. Aber man kann sich etwas basteln:
- Abschnittswechsel vor Seite 3 einfügen
- Festlegen, dass im Abschnitt 1 (erste 2 Seiten) keine Fußzeile angezeigt wird.
- Für Abschnitt 2 (ab Seite 3) folgende Fußzeile definieren: {={PAGE}-2}
Wichtig: die geschweiften Klammern sind nicht die von der Tastatur, sondern Sonderzeichen, die beim Einfügen der Feldfunktionen erzeugt werden. Ich verwende Word 2007 und kann deshalb nicht genau sagen, wie man in 2010 an die Feldfunktionen kommt. Jedenfalls zuerst die Funktion Formel {= } einfügen und das Ergebnis mit Alt+F9 sichtbar machen. Dann in die geschweifte Klammer hinter das = klicken und als zweites die Funktion für die Seitenzahl PAGE einfügen und mit -2 ergänzen. Mit Alt+F9 wieder zurückschalten. Klappt bei mir einwandfrei.
Viele Grüße
Heidi
es gibt sicherlich schon viele Antworten darauf, doch ich weiß
nicht, warum es bei mir nicht funktioniert. In der Word 2010
Version finde ich den Knopf nicht, wo man die Nummerierung der
Seiten erst ab Seite 3 oder so einstellen kann. Unter der
Formatierung der Seitenzahl kommt nur ein ganz dünnes Menü.
Wo versteckt sich diese Funktion?
ich bin nicht ganz sicher, ob ich die frage richtig verstehe. ich vermute, du willst, dass die ersten beiden seiten gar keine seitennummer haben und ab der 3 seite mit „seite 1“ begonnen wird. ist teilweise so üblich, wenn man ein deckblatt und ein inhaltsverzeichnis hat.
das wesentliche ist, dass das seitenzahlformat bzw. kopf- und fusszeile eine eigenschaft des jeweiligen abschnitts ist. du musst also nach der zweiten seite zuerst einen abschnittsumbruch einfügen.
seitenlayout->umbrüche->fortlaufend
danach den cursor auf die dritte seite stellen und das seitenzahlformat wechseln
einfügen->seitenzahl->seitenzahl formatieren
(nur microsoft alleine weiss, was diese schwachsinnige gruppierung der menüpunkte soll)
anschließend kann man die kopf- und fusszeilen so bearbeiten, wie man es eben möchte. wesentlich ist nur, dass die jeweilge kopf- bzw. fusszeile im zweiten abschnitt nicht mit der vom ersten abschnitt verknüpft ist. (kopf- fusszeilentools->mit voriger verknüpfen deaktivieren).
nun kannst du z.b. im ersten abschnitt (also die beiden ersten seiten) keine fusszeile und im zweiten abschnitt (also ab seite drei) eine fusszeile mit der seitenzahl haben, wobei diese mit seite 1 beginnt.
alles klar?
lg
erwin
Im Reiter Einfügen/Seitenzahl/Seitenzahl formatieren