Seitenzahl bei Laserdrucker

Hallo, ich überlege ob ich mir eine Farblaserdrucker zulegen soll. Nachdem in einem Neugerät ja schon „Probetoner“ verbaut werden, würde mich interessieren, wie viele Seiten man damit im Durchschnitt drucken kann. Gibt es da einen Durchschnittswert oder ist der Füllstand der Toner bei jedem Hersteller gravierend anders.

Hi, meine Welt sind Toner. Ich kenne fast alle und die meisten auch mit Vornamen. Grundsätzlich kann man sagen, daß JEDE Tonerkartusche eine andere Seiten-Leistung hat. Das geht bei den kleinsten Tonerpatronen los mit 500 oder 700 Seiten und geht dann hoch bis zu 30.000 Seiten und mehr bei den entsprechend großen Maschinen.

Es kommt aber noch schlimmer. Die Leistung der Tonerpatrone hängt nicht nur davon ab mit welcher Dichte du druckst - wenn du einen nackten Neger im Tunnel fotografierst und das Bild dann ausdruckst wird die schwarze Tonerpatrone sicherlich schnell leer sein. Eine 10.000 Seiten Hewlett Packard Tonerpatrone hat eine ganz andere Leistung als eine 10.000 Seiten Tonerkartusche von Lexmark.
Die Frage muss viel konkreter sein, um die eine Antwort zu geben die dir weiterhilft.

Ich dachte da ein einen Farblaserdrucker die es um die 150,–€ zu kaufen gibt. Keine Ahnung was da für Toner vom Werk aus verbaut werden. Sicherlich nicht die größten und dann auch noch wahrscheinlich halbleer. Ausgedruckt werden zu 90% Internetseiten oder ähnliches. Also keine großflächigen Bilder oder so.

Hi, ohne Name des Druckers kann man da wenig sagen aber im Moment würde ich behaupten ein 120,00 € HP Tintenstrahldrucker und gute Tinte (nicht der allerbilligste Amazon-Schrott) ist für die meisten Privatpersonen bis hin zu den kleinen Gewerbetreibenden viel besser geeignet. Die sind heute so gut geworden, haben eine echt gute Qualität und sind auch vom Tintenverbrauch besser (vom Stromverbrauch ganz abgesehen…)

Hi, ich dachte z.B. an einen Brother (HL-4150CDN) oder einen günstigen OKI. Einen Tintenstrahldrucker besitze ich zur Zeit. Nur nervt es, wenn immer dann wenn ich ihn brauche die Tinte leer oder eher eingetrocknet ist. Ich drucke wirklich sehr wenig. Zur Zeit 1mal im Monat 2-3 Seiten. Und dafür ist doch ein Laserdrucker eher geeignet oder?

…bei 2-3 Seiten im Monat spielt der Tonerpreis nicht wirklich eine Rolle…

Ich wollte auch keinen neuen Toner kaufen sondern einen Drucker. Es wäre nur für mich unrentabel wenn ich 150,–€ für einen Drucker ausgebe und der Toner nach 20 Seiten zur Neige geht. Dann könnte ich wirklich bei meinem Tintendrucker bleiben und vor jedem Druck neue Tinte einfüllen.

…und meine Welt sind Drucker und naturgemäß Leute, die drucken. Mit Leuten, die nicht drucken habe ich etwas Schwierigkeiten - sorry

Hallo, das ist ganz verschieden z.B. kenne ich Profigeräte der Marke Samsung, die sind nicht mit dem „Lighttoner“ bestückt. Bei diesen Geräten bin ich allerdings von der Haltbarkeit des Toners (Bildtrommel mit Tonerkassette)nicht überzeugt. Hier muß bei der Haltbarkeitsdauer einiges verbessert werden.
Andere Hersteller wie HP und Xerox bieten als Erstausstattung die kleine Füllmenge an. Letztendlich kann man sagen, das die Hersteller die Geräte mittlerweile so günstig anbieten, dass sie das eigentliche Geld nur durch den Verkauf von Toner verdienen können. Aber vorsicht ! Als Kostenbewusster Kunde neigt man leicht dazu den Verkäufern von Billig und Recyclingtoner zu schnell Glauben zu schenken, wenn diese sagen ihre Produkte seien genauso gut aber viel günstiger. das ist ein Irrtum. Die Qualität ist deutlich schlechter und das Gerät geht in der Regel schneller kaputt. Denn die Billiganbieter schaffen es nicht den Toner in der gleichen Qualität herzustellen. Und dann hat man letztendlich doch nichts gespart. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas bei ihrer Entscheidungsfindung weiterhelfen. MfG
711

Hallo,

da gibt es keine verbindlichen Aussagen über den Erstfüllstand.

Manche Hersteller haben allerdings einen Richtwert in der Beschreibung.
Ro

Hi, ändert sich der Richtwert je Model? Findet man den auch online? Danke