Hallo Netwolf,
Danke, dass Du Dir mein Problem angeschaut hast. Ich schreib Dir mal die Infos, die mir noch einfallen. In der Hoffnung, Du verstehst dann eher, was meine Problem ist.
Vielleicht hab ich mich Access-worttechnisch nicht korrekt ausgedrückt, drum nochmal meine eigene Beschreibung.
In einer Access Datenbank, die zum Rechnungsdruck verwendet wird, habe ich einen Bericht erstellt, in dem die Rechnungen nach Kunde gruppiert erstellt werden.
Um bei mehrseitigen Berichten eine durchgehende Nummerierung zu erhalten, habe ich es jeweils mal mit diesem Macro (/t/access97-berichte–2/602761
Der Effekt im Moment ist folgender: Es werden beispielsweise 5 fällige Rechnungen erstellt. Davon ist der erste 7 Seiten lang (der Kunde hat viel bestellt) und die restlichen sind alles einseitige Rechnungen. Was funktioniert, es wird für jeden Kunden, also Rechnungsgruppe, die Seitenzahl auf der ersten Seite auf 1 gesetzt statt alle 12 Seiten durchzunummerieren.
Jetzt ist das Problem, dass Kunde 1 einen Rechnungsdruck bekommen soll auf dem bei Seite 1 1 steht und auf der letzten Seite 7. Klappt nicht, Access nummeriert schön munter bis Seite 6 und setzt die letzte Seite wieder auf 1. Das ist mir erst aufgefallen, als Rechnungen mal so geendet sind, das auf der letzten Seite der Gruppe, also in diesem Beispiel auf Seite 7, keine Artikelposition mehr steht, sondern nur noch der BerichtsGRUPPENfuß für diesen Zahler. In diesem Fuß wird die Summe der einzelnen Positionen berechnet, also Gesamtwert der Lieferung und die Mehrwertsteuer. Landet also aus Platzgründen dieser Gruppenfuß auf der letzten Seite OHNE eine Artikelposition, bekommt die Seite die Nummer 1. Andernfalls, wenn noch mind. ein Artikel dort aufgeführt ist, wird korrekt nummeriert.
Deine Frage, ob es sich dabei vielleicht um den Gesamtberichtsfuß handelt, hab ich noch einmal nachgeschaut, es ist „nur“ der Gruppenfuß. Im Gesamtberichtsfuß steht gar nichts drin und der wird auch gar nicht angezeigt.
Ich hoffe, Du (oder auch jeder andere) kannst mit den Infos etwas anfangen. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, bis zum Ende der Woche soll ich das Ding abgeben. Bin aber leider nur Admin hier und nicht der Access-Programmierer (den es leider nicht gibt, weshalb das an mir hängen geblieben ist *g*)…
Grüße und Danke (aus München), Uli