Seitenzahl in gruppierten Bericht - letzte Seite!

Hallo zusammen,

in einem gruppierten Access Bericht (Access 2000-SR3), wird die Seitenzahl fast korrekt dargestellt.
Wunsch ist, das innerhalb einer Gruppe jeweils bei 1 begonnen wird.
Klappt auch, bis auf die letzte Seite, wenn diese leer ist und nur noch den Gruppenfuß (eine Schlußrechnungszeile) enthält, steht auf dieser Seite statt wie beispielsweise erwartet „Seite 7“ wieder „Seite 1“. Die nächste Gruppe startet ordentlich wieder bei 1.
Ich habe sowohl, je nach Anzeige der Seitenzahl im Kopf oder Fuß, das Argument me.page = 0 bzw. me.page =1 verwendet. Habe es mit einem Makro, hier im Forum gefunden, versucht, aber leider bleibt das Problem. Evtl. hilft es mir, wenn ich den Bericht zwingen kann im Falle der „leeren“ letzten Seite die letzte Rechnungsposition auf die letzte Seite zu schieben. Sieht zwar doof aus, aber würde mir reichen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich da vorgehen muss. Kann mir bei meinem Problem jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus,
Uli

Hallo Uli,

Klappt auch, bis auf die letzte Seite, wenn diese leer ist und
nur noch den Gruppenfuß (eine Schlußrechnungszeile) enthält,
steht auf dieser Seite statt wie beispielsweise erwartet
„Seite 7“ wieder „Seite 1“. Die nächste Gruppe startet
ordentlich wieder bei 1.

sorry, dem kann ich nicht folgen…

1. es ist die letzte Seite
  2. dann kommt noch ne Gruppe die wieder bei 1 anfängt???

Ich habe sowohl, je nach Anzeige der Seitenzahl im Kopf oder
Fuß, das Argument me.page = 0 bzw. me.page =1 verwendet.

ok, das ist die „Voreinstellung“ der Seite

Habe es mit einem Makro, hier im Forum gefunden, versucht, aber
leider bleibt das Problem.

hmm, ein Makro? besser wäre VBA! was macht denn das Makro?

Evtl. hilft es mir, wenn ich den
Bericht zwingen kann im Falle der „leeren“ letzten Seite die
letzte Rechnungsposition auf die letzte Seite zu schieben.

hmm, kann es sein, dass die letzte Seite der Berichtsfuss ist?

Sieht zwar doof aus, aber würde mir reichen. Nur leider weiß
ich nicht, wie ich da vorgehen muss. Kann mir bei meinem
Problem jemand helfen?

ein paar mehr Informationen sind da schon notwendig, um dir konkreter helfen zu können.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

Danke, dass Du Dir mein Problem angeschaut hast. Ich schreib Dir mal die Infos, die mir noch einfallen. In der Hoffnung, Du verstehst dann eher, was meine Problem ist.

Vielleicht hab ich mich Access-worttechnisch nicht korrekt ausgedrückt, drum nochmal meine eigene Beschreibung.
In einer Access Datenbank, die zum Rechnungsdruck verwendet wird, habe ich einen Bericht erstellt, in dem die Rechnungen nach Kunde gruppiert erstellt werden.
Um bei mehrseitigen Berichten eine durchgehende Nummerierung zu erhalten, habe ich es jeweils mal mit diesem Macro (/t/access97-berichte–2/602761

Der Effekt im Moment ist folgender: Es werden beispielsweise 5 fällige Rechnungen erstellt. Davon ist der erste 7 Seiten lang (der Kunde hat viel bestellt) und die restlichen sind alles einseitige Rechnungen. Was funktioniert, es wird für jeden Kunden, also Rechnungsgruppe, die Seitenzahl auf der ersten Seite auf 1 gesetzt statt alle 12 Seiten durchzunummerieren.
Jetzt ist das Problem, dass Kunde 1 einen Rechnungsdruck bekommen soll auf dem bei Seite 1 1 steht und auf der letzten Seite 7. Klappt nicht, Access nummeriert schön munter bis Seite 6 und setzt die letzte Seite wieder auf 1. Das ist mir erst aufgefallen, als Rechnungen mal so geendet sind, das auf der letzten Seite der Gruppe, also in diesem Beispiel auf Seite 7, keine Artikelposition mehr steht, sondern nur noch der BerichtsGRUPPENfuß für diesen Zahler. In diesem Fuß wird die Summe der einzelnen Positionen berechnet, also Gesamtwert der Lieferung und die Mehrwertsteuer. Landet also aus Platzgründen dieser Gruppenfuß auf der letzten Seite OHNE eine Artikelposition, bekommt die Seite die Nummer 1. Andernfalls, wenn noch mind. ein Artikel dort aufgeführt ist, wird korrekt nummeriert.

Deine Frage, ob es sich dabei vielleicht um den Gesamtberichtsfuß handelt, hab ich noch einmal nachgeschaut, es ist „nur“ der Gruppenfuß. Im Gesamtberichtsfuß steht gar nichts drin und der wird auch gar nicht angezeigt.

Ich hoffe, Du (oder auch jeder andere) kannst mit den Infos etwas anfangen. Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, bis zum Ende der Woche soll ich das Ding abgeben. Bin aber leider nur Admin hier und nicht der Access-Programmierer (den es leider nicht gibt, weshalb das an mir hängen geblieben ist *g*)…

Grüße und Danke (aus München), Uli

Hallo Uli,

entscheidend ist, wo das entsprechende Textfeld mit dem Eintrag „=Seite“ ist. Bei deinem Bericht (Berichtsentwurf) steht das sicher im Detailbereich. Klicke dieses Feld an, so dass es markiert ist, dann auf „kopieren“ und nach „markieren“ des Berichtsbereiches (Seitenfuß oder Berichtsfuß) auf „einfügen“, anschließend entweder mit Pfeiltasten oder mit der Maus ziehen, bis das Feld richtig positioniert ist. Geht auch über Positionseingabe bei den Eigenschaften.

Oder:

gehe in den Berichtsentwurf, dann in den Berichtsfuß , evtl. hier erst einmal Platz schaffen und den unteren Rand des Berichtes vergrößern, ein Textfeld einfügen mit Inhalt „=Seite“.

Oder:

über das Menü „Einfügen“, Seitenzahlen …", gewünschte Optionen wählen, bestätigen. Anschließend evtl. formatieren.

Gruß
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Effekt im Moment ist folgender: Es werden beispielsweise 5
fällige Rechnungen erstellt. Davon ist der erste 7 Seiten lang
(der Kunde hat viel bestellt) und die restlichen sind alles
einseitige Rechnungen. Was funktioniert, es wird für jeden
Kunden, also Rechnungsgruppe, die Seitenzahl auf der ersten
Seite auf 1 gesetzt statt alle 12 Seiten durchzunummerieren.
Jetzt ist das Problem, dass Kunde 1 einen Rechnungsdruck
bekommen soll auf dem bei Seite 1 1 steht und auf der letzten
Seite 7. Klappt nicht, Access nummeriert schön munter bis
Seite 6 und setzt die letzte Seite wieder auf 1.

Vermutlich beginnt hier der neue Detailbereich

erst aufgefallen, als Rechnungen mal so geendet sind, das auf
der letzten Seite der Gruppe, also in diesem Beispiel auf
Seite 7, keine Artikelposition mehr steht, sondern nur noch
der BerichtsGRUPPENfuß für diesen Zahler. In diesem Fuß wird
die Summe der einzelnen Positionen berechnet, also Gesamtwert
der Lieferung und die Mehrwertsteuer.

Füge genau unter dieses Feld das Textfeld mit dem Inhalt „=Seite“ bzw. füge hier ein ein neues Textfeld ein.

Bitte prüfe auch folgendes:

Klicke im Entwurf den Kopfbereich des Kunden mit rechts an, wähle Eigenschaften und dort unter Register Format oder Alle die Eintragungen für „Neue Seite“ - sollte auf ja stehen, der Kopf-, Detail- und Fußbereich für den Kunden sollte unter „zusammenhalten“ (gleiches Register) ebenfalls „ja“ enthalten.

Gruß
Marion

Vermutlich beginnt hier der neue Detailbereich

Es gibt einen Kunden Kopfbereich, darunter den entsprechenden Detailbereich und dann den Kunden Fußbereich.
Im Kopf sind Kundendaten wie Adresse, rechnungsnummer, Datum und eben Seitenzahl.
Im Detailbereich die Artikelpositionen und im Fußbereich dann die zusammenfassende Berechnungszeile, da diese ja nur auf der letzten Seite auftauchen soll.
Hab ich das falsch gemacht? Gibt es praktikablere Lösungen?

Füge genau unter dieses Feld das Textfeld mit dem Inhalt
„=Seite“ bzw. füge hier ein ein neues Textfeld ein.

Dann ist die Angabe der Seitennummer aber auch nur auf der letzten Seite und lautet somit immer 1.

Bitte prüfe auch folgendes:

Klicke im Entwurf den Kopfbereich des Kunden mit rechts an,
wähle Eigenschaften und dort unter Register Format oder Alle
die Eintragungen für „Neue Seite“ - sollte auf ja stehen, der
Kopf-, Detail- und Fußbereich für den Kunden sollte unter
„zusammenhalten“ (gleiches Register) ebenfalls „ja“ enthalten.

Im Kopfbereich ist bei „Neue Seite“ VOR BEREICH eingestellt und in allen drei Bereichen (Kopf, Detail und Fuß) steht zusammenhalten auf JA.

Danke weiterhin.
Gruß, Uli