hallo textverarbeitungsprofis,
habe noch eine frage zur seitenzahl in der kopfzeile.
ich habe zwei abschnittswechsel definiert, um den 1. und 3. abschnitt mit römischen zahlen (I…) und den 2. abschnitt arabisch (von 1 bis xxx) zu nummerieren.
wie kann ich word dazu überreden, die erste römische seitenzahl im 3. abschnitt automatisch eins größer zu generieren als die letzte seitenzahl im abschnitt 1?
ferner habe ich probleme beim ausdrucken eines teilkapitels dem drucker die richtigen seiten zu nennen, weil dieser mit der nummerierung nicht klar kommt.
in word steht unten links z.b.: S.7 Abschnitt… 19/42
„denkt“ word dann es ist auf seite 7 oder auf seite 19?
besten dank im vorraus
paragliders
hi paragliders
-
beim formatieren der seitenzahlen gibt es die option „fortsetzen vom vorherigen abschnitt“.
-
sobald man mit abschnitten arbeitet sollte man sich angewöhnen, beim drucken immer die „vollständige“ seitennummer, also inklusive abschnitt anzugeben. word macht sonst recht seltsame dinge. die notation ist recht gewöhnungsbedürftig, da zwingend in englisch. will man beispielsweise die dritte seite des zweiten abschnitts drucken, muss man
P3S2
im druckdialog eingeben (p für page, s für section)
würde man nur „3“ eingeben, würde man alle dritten seiten aller abschnitte bekommen.
hat der abschnitt keine seite drei - weil z.b mit 10 begonnen wird, zu nummerieren, kommt eine fehlermeldung.
druckbereiche sind glücklicherweise kein problem:
P10S1-P5S2
geht problemlos.
lg
erwin
hallo erwin,
danke für die schnelle antwort.
beim formatieren der seitenzahlen gibt es die option
„fortsetzen vom vorherigen abschnitt“.
ich möchte aber den abschnitt 3 (römisch) mit der seitenzahl vom abschnitt 1 (fortsetzen) und nicht mit dem vorigen abschnitt 2 (arabisch)
hast du dafür eine idee?
grüße von paragliders
hi paragliders
puh - mal abgesehen davon, dass ich den sinn nicht ganz einsehe…
irgendwo im ersten abschnitt (am besten ganz am anfang) fügst du folgendes feld ein:
{ set abschnittseiten { sectionpages } }
(die geschwungenen klammern mit strg-f9 einfügen!)
im abschnitt 3 dann die seitennummer mit 1 beginnen lassen.
und für die anzeige einfach die seitenzahl vom ersten abschnitt dazuaddieren:
{ = { abschnittseiten } + { pages } }
ist zwar umständlich, funktioniert aber ganz gut.
lg
erwin