Hallo,
Ich habe mit Open Office 3.0 einen Brief geschrieben, zu dem auch ein Briefumschlag gehört.
Der Umschlag ist die erste „Seite“ des Schreibens.
In der Fußzeile des Briefes habe ich die Feldbefehle für „Seitennummer“ und „Gesamtzahl der Seiten“ benutzt.
Es soll „Seite: 1 # 1“ dastehen, aber es steht „Seite: 2 # 2“ da.
Was muss ich tun, damit der Umschlag nicht als erste Seite des Briefes gezählt wird?
Was muss ich tun, damit der Umschlag nicht als erste Seite des
Briefes gezählt wird?
Hallo,
nicht nur ich sehe keine hochkomplexe Programmloesung (es sei denn es kommt noch was). Ich haette schnell zwei Dateien daraus gemacht, schon passt die Seitennumerierung.
Gruss Helmut
Hallo,
Was muss ich tun, damit der Umschlag nicht als erste Seite des
Briefes gezählt wird?
Wie einem die Hilfe von OpenOffice ohne große Schwierigkeiten mitteilt, ist die Seitenzahl eine Eigenschaft des jeweils ersten Absatzes einer Seite. Ist doch wohl intuitiv sofort zu verstehen.
Also klickst Du rechts mit der Maus in den ersten Absatz der zweiten Seite, wählst „Absatz – Textfluss“ setzt ein Häkchen bei „mit Seitenvorlage“, trägst die gewünschte Seitennummer (hier 1) ein und bestätigst mit „ok“ – um dann verblüfft festzustellen, dass zwar die Seitennummer stimmt, aber die Seitenanzahl auf drei raufgezählt wird. Lustig.
Wie man das abstellt, weiß ich nicht. Dass man aber – insbesondere bei einseitigen Dokumenten – sehr gut darauf verzichten kann, überhaupt die gesamte Seitenzahl anzugeben, den Tip gebe ich gerne weiter.
Du siehst, das ist genauso kinderleicht und intiutiv, wie bei Word.
Eine Software, die einem für das Zurücksetzen eines Zählers zumutet, den Befehl
\setcounter{page}{1}
einzutippen, ist natürlich im Verlgeich dazu total unverständlich und nur absoluten Freaks zuzumuten, die sich weigern, ein paar einfache Mausklicks auszuführen 
Viel Spaß noch mit „WYSIWYG“ oder „You get what you deserve“ oder so.
Gruß
Fritze