Seiters

Hallo!

Wieso nochmal musste Rudolf Seiters gehen? War das nicht auch eine Spendensache oder so?

Danke, Sepp

Moin Sepp,

Wieso nochmal musste Rudolf Seiters gehen? War das nicht auch
eine Spendensache oder so?

Nein. Wenn ich mich richtig erinnere, musste er gar nicht gehen. Meines Wissens hatte selbst die Opposition damals seinen Rücktritt nicht gefordert. Er ging wohl aus eigenen moralischen Bewertungen.

Der Grund war der RAF-Terrorist (Name ist mir entfallen, irgendetwas mit „G…“) in Bad Kleinen. Die GSG9 wollte ihn und seine Komplizin gefangen nehmen. Bei ihr ist es auch gelungen. Der Terrorist hat sich jedoch erschossen oder wurde erschossen. Es ist nie wirklich herausgekommen, wer den Schuss abgegeben hat, aber die Wahrscheinlichkeit spricht wohl eher dafür, dass der Terrorist erschossen worden ist (es gab viele Ungereimtheiten bei der Festnahme und Spurensicherung).

Auf jeden Fall war es alles andere als ein gelungener Polizeieinsatz.

Seiters übernahm die Verantwortung und trat daraufhin zurück.

Ciao

Ralf

Nein. Wenn ich mich richtig erinnere, musste er gar
nicht gehen. Meines Wissens hatte selbst die Opposition damals
seinen Rücktritt nicht gefordert. Er ging wohl aus eigenen
moralischen Bewertungen.

Danke!

Moralische Bewertung?! Wann war Seiters mal moralisch??

Der Grund war der RAF-Terrorist (Name ist mir entfallen,
irgendetwas mit „G…“) in Bad Kleinen.

Ah, ja , Wolfgang Grams. Stimmt. Da gab es wohl ein Polizeivideo, in dem alles gezeigt wurde, stundenlang bevor es knallte und dann auch danach - nur nicht waehrenddessen…
Und alle Spuren und Befunde wurden klugerweise zur gruendlichen Analyse in die Schweiz geschickt (vermutlich, weil deutsche Labor und Gerichtsmediziner nicht so gut sind - und ausserdem , weil in der Schweiz alles schneller geht…). Richtig, es gab nie eine offizielle Erklaerung was nun genau passiert ist.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da auch noch was anderes los war, nur was?

Sepp

Ciao

Ralf

Hallo,

Du suchst umsonst. Es ist, wie Ralf erklärt hat, der Todesfall von Grams. Seiters war wohl in der bisherigen Geschichte der BRD der „sauberste Innenminister“.

Nein. Wenn ich mich richtig erinnere, musste er gar
nicht gehen. Meines Wissens hatte selbst die Opposition damals
seinen Rücktritt nicht gefordert. Er ging wohl aus eigenen
moralischen Bewertungen.

Danke!

Moralische Bewertung?! Wann war Seiters mal moralisch??

Andere Frage. Ist Politik überhaupt mit Maßstäben der Moral zu bewerten ?

Gruss Günter

Der Grund war der RAF-Terrorist (Name ist mir entfallen,
irgendetwas mit „G…“) in Bad Kleinen.

Ah, ja , Wolfgang Grams. Stimmt. Da gab es wohl ein
Polizeivideo, in dem alles gezeigt wurde, stundenlang bevor es
knallte und dann auch danach - nur nicht waehrenddessen…
Und alle Spuren und Befunde wurden klugerweise zur
gruendlichen Analyse in die Schweiz geschickt (vermutlich,
weil deutsche Labor und Gerichtsmediziner nicht so gut sind -
und ausserdem , weil in der Schweiz alles schneller geht…).
Richtig, es gab nie eine offizielle Erklaerung was nun genau
passiert ist.

Nein, sie kamen in die Schweiz, um Behauptungen, Mutmassungen und angebliche Tatsachen unabhängig pürfen zu lassen. Geschah auch schon nach dem Tod der RAF-Insassen in Stammheim.

Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass da auch noch was
anderes los war, nur was?

Nein, da war sonst nichts. Du suchst hier wirklich beim Falschen nach dunklen Punkten.

Gruss Günter

ok, besten Dank!

Prima, dass das damit geklaert ist, da hatte ich mich anscheinend geirrt.

Viele Gruesse,

Sepp

Hi!

Wieso nochmal musste Rudolf Seiters gehen? War das nicht auch
eine Spendensache oder so?

In der Tat „musste“ Seiters nicht gehen, sondern nahm freiwillig seinen Hut. Er fühlte sich wohl verantwortlich dafür, dass Grams durch die GSG 9 hingerichtet worden ist, nachdem er einen GSG-9-Mann erschossen hatte.

Meine Bewertung: ich wünschte, heute hätten Leute wie Schröder, Müntefering, trittin & Co. dieses Amtsverständnis.
Ferner war es m.E. nachvollziehbar, dass Grams eine Kugel in den Kopf bekommen hat, allerdings rein juristisch natürlich nicht o.k.

Grüße,

Mathias