Sekt lagern

Hallo!

Wie lagere ich Sekt am besten?
Einfach wie Wein: im Keller liegend, dunkel und kühl?
Ober besser stehend?

Ciao, Holger

Hallo Holger,

dunkel, kühl, stehend und am besten nicht zu lange!
Sekt hat nur eine recht begrenzte Lagerfähigkeit. Am besten ist er wenn er auf den Markt kommt. Danach verliert er nur.

Zuprostende Grüße,
Tinchen

Hallo!

Bei Sekt ist es wie beim Weißwein. Der wird, bis auf sehr wenige Ausnahmen, durch Lagern nicht besser.
2 Jahre Lagerung sollten für Sekt und Schapmus kein Problem sein. Dunkelheit ist immer gut, weil UV-Licht jedem Lebensmittel, außer vielleicht Mineralwasser, extrem schadet. Falls der Sekt mit Naturkork verschlossen ist, dann bitte liegend oder kopfstehend lagern, damit der Korken nicht austrocknet.

Gruß,

Thomas.

Hallo Thomas,

Falls der Sekt mit Naturkork verschlossen ist, dann bitte
liegend oder kopfstehend lagern, damit der Korken nicht
austrocknet.

Meines Wissens nach und laut unten angeführtem Link ist das FALSCH.

Zitat:
********
Sekt / Sektlagerung

ABER SEKT BLEIBT IN JEDEM FALL STEHEN

Der kleine Unterschied zwischen Wein- und Sektlagerung

Die Weinmacher der GWF haben seit über 10 Jahren den Beweis, dass man zwischen Wein- und Sektlagerung sehr wohl unterscheiden muss. Grund dafür ist der Korken selbst und seine Herstellung. Während normalerweise beim Weinkorken die liegende Lagerung und die damit einhergehende Befeuchtung die Abdichtung und dadurch die längere Lagerfähigkeit unterstützt, verliert der Sekt im Liegen an Frische.
Ursache hierfür ist der Verlauf der Poren des Korkens. Beim klassischen Weinkorken verlaufen diese quer zum Zylinder, beim klassischen Sektkorken mit zwei Naturkorkscheiben dagegen längs zum Zylinder.
Um zu verhindern, dass sich der obere Teil des Korkens auflöst und der Sekt sich geschmacklich negativ verändert, besteht ein guter Sektkorken im oberen Griffbereich aus Presskorken, hat aber außerdem zur Abtrennung vom Sekt zwei Naturkorkscheiben.
Diese Naturkorkscheiben werden jedoch aufgrund des Längsverlaufs der Poren (weil nicht anders herstellbar) und des im Vergleich zum Wein vorhandenen Kohlensäuredrucks im Liegen vom Sekt schnell durchfeuchtet, und die Kohlensäure geht infolge des Schrumpfens des Korkoberteils schneller verloren.
Bei stehender Lagerung findet kein Flüssigkeitsaustausch statt, und der Presskorkteil gewährleistet dennoch die Dichtigkeit, da er seine Anpressfähigkeit behält. Dadurch bleiben der edle Geschmack und die Frische erhalten, die ja das Besondere am Sekt sind.
********
https://www.gwf-frankenwein.de/03_weinlehre/stichwor…

Grüße von
Tinchen

1 Like

Hallo Tinchen!

Wieder was gelernt. Danke! Die Erklärung ist einleuchtend. Werde meinen Sekt in Zukunft stehend lagern.

Liebe Grüße,

Thomas.

Hallo Tinchen,

vielen Dank für Antwort und Link!

Ciao, Holger