Wie lange ist Sekt haltbar?

Ob süß, halbtrocken oder trocken: Sekt passt einfach zu jeder Gelegenheit und wird nirgendwo häufiger getrunken als bei uns in Deutschland. Aber wie lange ist eine Sektflasche eigentlich haltbar?

Wie lange ist Sekt haltbar: hier erfährst du mehr! Foto: istockphoto

Wie lange ist Sekt geschlossen haltbar?
Anders als bei Limonade oder Wasser steht auf einer Sektflasche kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Woher weiß ich aber denn, wie lange ein Sekt haltbar ist? Generell gilt: Sekt ist nicht aufs Lagern ausgerichtet und sollte deshalb kurz nach dem Einkauf getrunken werden, wie Stefan_Kreis weiß:

Anders als bei speziellen Sektsorten oder Weinen, die erst durchs Lagern besonders gut schmecken, verlieren gängige Sektflaschen aus dem Supermarkt über die Jahre ihr Perlverhalten und altern. Andreas erklärt dir, ab wann sich ein Sekt verändert:

Sektflaschen mit Plastikkorken kannst du in der Regel rund zwei Jahre nach Einkauf noch trinken, Sorten mit Naturkorken lassen sich sogar drei Jahre lang aufbewahren, ohne dass sich der Geschmack verändert.

Wie lange ein Sekt geschlossen haltbar ist, das kommt auch auf die Sorte des Sektes an. Je höher der Alkoholgehalt in einer Sektflasche, desto länger ist diese haltbar. Das liegt daran, dass Alkohol wie eine Art Konservierungsmittel wirkt und Bakterien abtötet, wodurch der Sekt nicht so schnell seine Eigenschaften verliert. Auch der Süße-Grad einer Sektflasche spielt eine Rolle: Je süßer die Sektsorte, desto länger haltbar ist sie.

Wie lange ist eine offene Flasche Sekt haltbar?
Wie bei allen anderen kohlensäurehaltigen Getränken verändert sich auch bei Sekt der Kohlensäureanteil nach dem Öffnen der Flasche. Mit einem geeigneten Verschluß halten sich die Schaumweine im Kühlschrank zwar in der Regel mehrere Tage, am besten schmeckt Sekt aber direkt nach dem Aufmachen.

Sekt lagern
Wenn du deinen Sekt richtig lagerst, kannst du ihn ohne Bedenken noch einige Monate oder Jahre nach dem Kauf gut trinken. @Tinchen hat diese Tipps zum Lagern von Sektflaschen für dich: