Sekt über Tastatur

Hallo,
habe hier das Laptop meiner Freundin liegen. Sie hat es irgendwie geschafft Sekt über die Tastatur zu leeren, jetzt funktionieren einige Tasten nicht mehr (nahezu alle!). Das Notebook ist schon über 3 Jahre alt, also keine Garantie mehr. Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Vielleicht mal aufschrauben und n Blick reinwerfen?

Mfg

Das
Notebook ist schon über 3 Jahre alt, also keine Garantie mehr.

Garantie würde Dir bei einem jüngeren Notebook auch nichts nützen. Sekt in die Tastatur kippen, ist kein Garantiefall - aber das nur nebenbei.

Jemand ne Idee was ich da machen könnte? Vielleicht mal
aufschrauben und n Blick reinwerfen?

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, würde ich die Finger davon lassen und eher einen Fachmann zu Rate ziehen. Ob bei Sekt ein einfaches Trocknenlassen und Tastaturkontakte reinigen reicht, hängt davon ab wie weit das Zeug ins Notebook geflossen ist.

Gruß
Edith

Moien

Jemand ne Idee was ich da machen könnte?

Aufschrauben und nachsehen. Sollte es wirklich nur die Tastatur getroffen haben: ausbauen, 20min in hochprozentigen (medizischen) Alkohol legen und an der Luft trocknen. Nicht auf die Heizung, nicht in die Sonne und mindestens 3 Tage lang.

Wenn du was am Motherboard findest: kauf ein neues. Sekt korrodiert die feinen Kontakte zwischen den Chips recht schnell und tötet innerhalb von ein paar Wochen. Endweder man bekommt den Sekt binnen 2-3 Stunden raus oder man hat verloren.

cu