Sekten

hi

.sagt mal, gibt es in eurer Umgebung irgendwelche Sekten oder solche, die es zu sein scheinen!

.mich würd außerdem interessieren, welcher Sprache die Mitglieder sprechen und so…

cu
ali drin

hi,

.sagt mal, gibt es in eurer Umgebung irgendwelche Sekten oder
solche, die es zu sein scheinen!

sekten sind immer das was man selber nicht ist. im gegensatz zu engl. sect („splittergruppe“) ist dt. „sekte“ ein kampfbegriff, mit dem häretische abspaltungsgruppen diffamiert werden. es wird mit dem begriff auch eine totalitäre struktur impliziert.

.mich würd außerdem interessieren, welcher Sprache die
Mitglieder sprechen und so…

hier spricht man alle möglichen sprachen, da würdest du staunen! ob es sekten sind ist mir eigentlich relativ gleichgültig :smile:

gruß
datafox

hi

.sagt mal, gibt es in eurer Umgebung irgendwelche Sekten
.mich würd außerdem interessieren, welcher Sprache die
Mitglieder sprechen und so.
ali drin

Hallo ali drin,
lustig,glaubt jemand was anderes,oder gehört er einer
kleinen Glaubensgemeinschaft an,spricht er/sie dann eine andere Sprache???
Datafox hat Dir eine gute Erklärung zu dem Begriff
„Sekte“ gegeben.Vergleich mal einen Menschen,der einer „Sekte“ angehört(keiner Extremistengruppe)und deshalb sich anstrengt,nach seinem Glauben zu leben,mit
einem „westlichen Christen“ (katholisch,evangelisch),
der als „mündiger Bürger“ meint,tun und lassen zu können
was ER will und sich dennoch Christ nennt.Wen würde man eher einer Sekte zurechnen,jemand der sich anstrengt,nach seinem Glauben zu leben,besonders,wenn dieser sich auf die Bibel stützt,oder etwa jemand,der nach eigenen Vorstellungen lebt und diese als „christlich“ bezeichnet?
Unter „westlichen Christen“ verstehe ich besonders die
hier „anerkannten“ Religionen,deren Mitglieder nicht
unbedingt glauben müssen,um als Christen zu zählen,
für die westliche Werte mehr zählen,als die Werte
eines echten Christen,also Werte die Gott aufgestellt
hat.Da gibt es gewaltige Unterschiede zu sogenannten Sekten.
Gruss Gerhard

Hallo Ali
In meiner Umgebung gibt es eher Sekt als Sekten.
Gruss, Branden

hi,
dank erst einmal für deine Antwort, aber die Antwort ging leider komplett an meiner Frage/Bitte vorbei. Nichts desto trotz möchte ich auch auf ein paar deiner Fragen antworten.

• wenn ich fragen, ob Sekten im Umkreis bekannt sind und diese eine andere Sprache sprechen, so muß nicht unbedingt zutreffen. Wenn dies jedoch der Fall ist, so würde ein Wort genügen.
  • was Sekten sind, ist auch nicht all zu schwer herauszufinden!
    hier ein Link: http://www.hilfe24.de/sekten_warnung.htm
  • meine Meinung: Heutzutage gibt es sehr viele Sekten! Sekten sind für mich heutzutage Organe, welche einmal wie in dem Link beschrieben agieren, zusätzlich fundamental sind, dann alles, was für deren Überzeugung gefährlich klingt, abstreiten usw. Es sind somit sehr schnell kein Glaube, sondern eher eine möglicherweise krankhafte Überzeugung, die einem die Realität verschleiert und somit die Beeinflussung und Manipulation durch Dritte vereinfacht. Man wird also sehr schnell ein Zombie.
    Ich gehe aber ganz klar davon aus, daß diese Menschen einen Irrglauben leben und somit keinen Bestant von Gott haben!

bis denn
ali drin

hi

danke für Antwort

freut mich für dich :wink:

bis denn
ali

hi

hab dank für Antwort…

ein kleiner Link, was ich meine:

http://www.hilfe24.de/sekten_warnung.htm

bis denn
ali drin

kann ich nicht ernst nehmen!

http://www.hilfe24.de/sekten_warnung.htm

am ende steht" Hilfe finden Sie bei den Sektenbeauftragten der Kirchen" - das kann ja wohl nur ein witz sein!

„Der Betroffene kann Entscheidungen nicht mehr selbst treffen. Dies gilt sowohl für Alltags- als auch für Lebensentscheidungen.“ zb. fragt er den gemeindepfarrer oder den religionslehrer um rat.

„Typisch für Sekten ist auch eine streng hierarchische Struktur“ zb. bischöfe, kardinäle und oben der papst.

„An der Spitze steht häufig eine Führungsfigur, die behauptet, im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein.“ zb. jesus von nazaretz.

„Die Lebensgestaltung wird ohne Absprache mit dem Lebenspartner/den Eltern verändert.“ zb. beginnt er täglich zu beten und in die kirche zu gehen. wie furchtbar!

„Sexualität wird streng reglementiert.“ zb. überlegt er sich, wie er mit dem zölibat leben könnte.

„Der Betroffene ist nicht mehr kritikfähig. Er ist nicht mehr bereit zum Dialog. Er ist fanatisiert.“ er ist überzeugt davon, daß der papst unfehlbar ist.

„Oft räumt er auch seine Bankkonten oder macht Schulden. Die Leistung im Beruf lässt nach.“ zb. tritt er in ein kloster ein und hängt seinen beruf an den nagel und wird mönch oder priester. wie ENT-SETZ-LICH! sofort zum seelenklempner, dieser mensch muß behandelt werden!!!

wie hier mit zweierlei maß gemessen wird ist ja furchtbar. jeder hat das recht so zu leben daß ER glücklich wird, sei es im kloster oder bei einer anderen glaubensgemeinschaft.

gruß
datafox

4 „Gefällt mir“

hi

ganz ruhig bleiben
erst nachdenken, dann schreiben

du wärst also ein mögliches Mitglied des KuckluckKlans?

Ich mein das nicht gemein, nur daß du verstehst, wie unbedacht deine Antwort war!

cu
ali drin

hi,

erst nachdenken, dann schreiben

ich habe gut nachgedacht.

du wärst also ein mögliches Mitglied des KuckluckKlans?

kukluxklan? ich denke dann doch eher weniger.

Ich mein das nicht gemein, nur daß du verstehst, wie unbedacht
deine Antwort war!

ich verstehe nicht was du damit vergleichen willst.

meine antwort war auch nicht boes gemeint.

ich habe nur das argument (definition von sekte) auf den vertreter selbst (kirche) angewandt und es so ad absurdum gefuehrt. eine rein logische angelegenheit. ich respektiere moenche wie auch priester wie auch jede andere lebensform, die von aussen seltsam erscheinen mag.

gruss
datafox

hi,

• was Sekten sind, ist auch nicht all zu schwer
    herauszufinden!
    hier ein Link: …
  • meine Meinung: Heutzutage gibt es sehr viele Sekten! Sekten…
    ali drin

Hallo ali drin,
Dein Link,was Sekten sind ist sehr pauschal und wird
oft von „Nichtsektenmitgliedern“ missbraucht um gläubige
Menschen zu diffamieren.Die tun nichts anderes als nach dem Glauben zu leben(es gibt Ausnahmen).Ein Hinweis,
dass auch Du so vorgehst sogenannte Sekten zu
diffamieren,also Menschen die nach ihrem Glauben leben,
und nichts anderes tun,das im täglichen Leben auszuleben,ist das,was Du der datafox vorwirfst,ein mögliches Mitglied des KuckuckKlans zu sein.Sowie auch Deine anderen Antworten weisen darauf hin.Nicht datafox
sollte erst nachdenken,dann antworten,sondern DU.
Es ist eine Tatsache,das Sektenbeauftragte der Kirchen
an die Dein Link rät sich zu wenden,oft diffamieren bis hin zu echten Verleumdungen.Wenn die Kirchen RK,ev
immer mehr von göttlichen Normen abgehen,ist klar,
dass echter Glaube da nicht hinpasst.Z.B.,Dein Hinweis
auf die"reklementierung im Sexualleben".Nun hat der Schöpfer des Menschen gewisse Normen aufgestellt.Das passt manchen nicht in den Kram.In den Kirchen,die
"aufgeschlossen,nicht weltfremd"sind (RK,ev.),sind diese
gut aufgehoben.Solche Religionen,die göttliche Normen noch ernst nehmen,stören da nur.Also,einfach normales
in den Schmutz ziehen,noch ein paar Verleumdungen oder
überzogene Argumente und schon sind gläubige gefährlich,
manipuliert u.s.w…
Wenn Du was nicht verstehst oder nicht nachvollziehen
kannst,musst Du andere nicht so verurteilen.Vor allem nicht so pauschal normale religiöse Handlungen,die
eigendlich von z.B. Christen zu erwarten sind.Es gibt
Sekten,von denen abzuraten ist ,oder Sekten die als gefährlich zu bezeichnen sind,ja,aber da geht es nicht um Menschen die ihren Glauben ausleben und das nicht in einer "anerkannten"Kirche tun.Aber auch echten Sekten
gegenüber muss man nicht mit Verleumdungen,Hass oder aus dem Zusammenhang gerissene Argumente gegenübertreten,erst recht nicht solchen,die nur als Sekten beschimmpft werden,weil sie Glaubenshandlungen
pflegen,die z.B.Du ablehnst,eigendlich aber von echten Christen zu erwarten sind.
Gruss Gerhard

1 „Gefällt mir“

hi
Also das Problem ist doch ein ganz anderes. Ich hätte nicht gedacht, daß zu diesem Thema in diesem Bereich solche Antworten kommen.

Naja, zuerst sollten wir also definieren, was glauben und Glauben ausleben bedeutet?
Glauben ist eine Form, die einem keiner verbieten kann. Soweit sind wir uns doch einig? Ebenso ist es mit der Meinung haben, richtig? Was ist aber die Voraussetzung für einen freien und aufrechten Glauben? Freiheit und Ungebundenheit! Die Freiheit ist in unserem Land gegeben. Wie steht es mit der Ungebundenheit? Ebenso! Nun gibt es Kirchen, die eine Anwesenheit seiner Mitglieder erwartet und diesen Menschen eine Lehre und Botschaft vermitteln möchte. Dann gibt es Kirchen, welche dem Menschen erzählen wie schlecht der Mensch ist. Diese Kirchen erzeugen Emotionen, so daß die Mitglieder zu Mitgliedern auf rein emotioanaler Ebene werden. Die Aus- und Eintrittsraten in diesen Kirchen sind enorm. Die Mitglieder dieser Kirchen scheuen sich mit Andersgläubigung oder Ungläubigen in Berührung zu geraten, weil diese Menschen im Grunde genommen als unwürdig erachtet werden, aber diese sind trotzdem nett. Obwohl diese Kirchen nun rein emotional begründet sind, dürfen für die Mitglieder keine Emotionen existieren. Meiner Meinung nach sind diese letztgenannten Kirchen Sekten. Es geht nicht darum, ob sie für die Gesellschaft gefährlich sind, sonder vielmehr um den Schaden, welcher an dem jeweiligen Individuum, seiner Familie, Verwandtschaft usw. erzeugt wird. Ferner sind diese Kirchen für mich Sekten, weil meiner Meinung nach, ein wahrer Glauben nicht auf Emotionen, sondern auf dem individuellen Verstand und dem individuellen Verständnis für die jeweilige Glaubensgrundlage gründen muß.

Ich wäre wirklich cool, wenn jemand berichten kann, ob ihm etwas ännliches begegnet ist…

bis denn
cu

hi

du verstehst mich nicht!

habe ich versucht dir etwas auszureden?
habe ich um einen Ratschlag oder Meinung gefragt?

ich wollte lediglich wissen, ob dir irgend etwas sektenartiges begegnet ist…

bis denn
ali drin

Hi ali drin,

ich weiß zwar nicht, ob meine Definition von Sekte mit Deiner übereinstimmt, aber einer meiner Bekannten ist in einer Familie aufgewachsen, in der alle außer ihm einer Sekte angehören.
Das harmloseste war noch, als er seinen kleinen Neffen (3 Jahre) fragte, ob er zu ihm auf den Schoß kommen wolle, dieser ihn fragte: „Gell, Du gehörst nicht zu *****?“ Als er meinte „Nein“, sagte der Neffe: „Dann komme ich nicht zu Dir“. (Der Bekannte hat durch die ganzen Geschichten ernsthafte Probleme).
Dass es sich eindeutig dabei um eine Sekte handelt, sehe ich darin, dass diese „Kirche“ zwar die staatlichen Institutionen nutzt (z.B. jetzt gerade versucht, sich als „Kirche“ anerkennen zu lassen), diese aber gleichzeitig ablehnt. Wenn z.B. ein Kind von Mitgliedern von einem anderen Mitglied sexuell belästigt / missbraucht wird, sollen die Eltern oder das Kind nicht zur Polizei gehen (sie dürfen dies sogar nicht!) sondern sich an den Vorsteher der Gemeinde wenden. Die Sache wird dann „intern“ geregelt (indem z.B. der Täter Reue bekennt - bestraft wird er oft nicht). Wenn die Eltern sich dennoch an staatliche Instanzen wenden, werden sie aus der Gemeinde ausgeschloßen.

Gruß,

Mirjam

hi,

um den Schaden,
welcher an dem jeweiligen Individuum, seiner Familie,
Verwandtschaft usw. erzeugt wird.

schaden entsteht immer, wenn einem menschen der glauben, die religion, die ideologie oder was auch immer wichtiger ist als ein anderer mensch, der ihm nahesteht. dann entsteht leid. und das habe ich schon erleben müssen. die beteiligten sind jedoch nicht mitglieder von sgn. sekten. das ist charaktersache und hat nichts mit der art von religion zu tun, der derjenige anhängt. pauschales diffamieren von gruppen und gleichzeitige persilscheine für sgn. harmlose helfen nicht weiter. ob jemand ein menschenfreund mit taktgefühl und einfühlungsvermögen ist oder ob jemand ein sturer fanatiker ohne herz ist, ob jemand selbstbestimmt sein ding durchzieht oder ob jemand untertänig beeinflußt wird, das ist unabhängig von seinem weltbild. der kann christ, atheist, zenbuddhist, marxist oder was auch immer sein.

gruß
datafox

4 „Gefällt mir“

Längst wollte ich Dir schon…
…mal wieder ein Sternchen geben, liebe Datafox, schon kürzlich in der Auslandspolitik, aber da gings ja nicht (da kann man keine vergeben), nun aber ENDLICH hier!
Es grüßt Dich herzlich Branden

Moin,

es gab hier mal vor einiger Zeit einen Thread zu „weniger bekannten Religionsgemeinschaften“. Mir ist nicht so ganz klar, worauf du mit deiner Fragestellung hinaus willst, aber vielleicht ist ja was an Informationen für dich dabei.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß
Marion

Verständnisprobleme?
hi

du verstehst mich nicht!

Hmm…, das sieht für mich eher so aus, als ob du datafox nicht verstündest.

habe ich versucht dir etwas auszureden?
habe ich um einen Ratschlag oder Meinung gefragt?

Hat sie auch nicht gegeben!

ich wollte lediglich wissen, ob dir irgend etwas sektenartiges
begegnet ist…

Das hat sie doch klar beantwortet: Nach der gegebenen Definition (der kath. Kirche) ist die katholische Kirche eine Sekte! Das war übrigens auch mein erster Gedanke, als ich die Ausgangsfrage gelesen habe (und ich bin nicht so oft mit datafox einer Meinung).
Was eine Sekte von einer etablierten Kirche unterscheidet ist eigentlich nur ihre Größe.

Gruß
L.

Hallo all ihr Lieben
Von der Grundfrage durch ALI DRIN ist ein großer Artikelbaum
geworden. DATAFOX hat eigentlich alles gesagt, was es zu sagen
gibt. Deshalb nehme ich mir als Häresiograph die Freiheit,
dass ein Israeli den anderen Israeli ruhig abrunden sollte,
denn definitiv entstanden letztlich alle monotheistischen
Häresien (Sekten) im Ursprung in ISRAEL:

Was ist Häresie ??? S E K T E N (monotheistisch)

Sie ist von der „Norm“ der „Grundlehre“ abweichend.
z.B. Leugnung von gewissen religiösen Grundanschauungen,
praktische Missachtung verbindlicher rel. Vorschriften.

Im Ursprung, also im Judentum, spricht der Talmud einmal von
„Leugnern der Grundsätze“ (kofer be ikar) und von „Ketzern“
(Minim).
Die Basis im Judentum für die „Grundlehre“ war und ist und
bleibt die HALACHA. (die erst mündliche und später schrift-
liche Grundlehre der TORA). Der „Große Rat“ legte fest (wenn
nötig mit Mehrheitsbeschluss), was die „rechte Lehre“ ist.
(Bei den menschlichen Grundgeboten war dies relativ einfach)

Aber darüber hinaus war „JEDER“ damit einverstanden?
wann nicht… ab zu > Splittergruppe, Häretiker, Sekte, Ketzer!

In der Antike bis heute machte man UNTERSCHIEDE zwischen
„VERDERBLICHEN SEKTEN“ und (harmloseren) ABWEICHLERN.

Zur Zeitwende gab es im Judentum ein unüberschaubares Angebot
an Sekten (Religionsgruppen) nur wenig mehr als 1 Dtzd. sind
namentlich bekannt.
z.B. die JACHAD (Essäer/Essener), Bitoschim(eine Tempelsekte)
Zanuim(die Genügsamen/evtl.auch Essäer) die Kanaim(Zeloten)
Pharisäer und Saduzäer (peruschim/zadokim) überspringe ich
und komme zu den Nazarenern (Nozrim), also den späteren
CHRISTEN. (die also anfangs auch nichts anderes als eine jü-
dische Sekte waren)
Mit der Etablierung der CHRISTEN (vorwiegend dann aus Heiden)
durch die Botschaft des jüdischen Pharisäers Schaul (bekannt
als Apostel Paulus) enstand nun wiederum ein unübersehbares
Maß an christlichen SEKTEN.
u.a. die Gnostiker,die Manichäer,die Markioniten,die Arianen
last but not least die Katholiken.

Jedenfalls hat die größte Sekte von ihnen gesiegt.
DIE KATHOLIKEN (ost+west)
UND NUN WURDE ZUR NORM,(zur Basis), WAS JA EIGENTLICH VON DER
NORM a b w i e c h .
Selbst der antijudaistischte Pfahl im Fleisch, die REFORMATION
brachte mehr Traufe als Regen.
Also kochte im Christentum jetzt jeder seinen eigenen Brei,
von dem er behauptete, das er der Beste sei.

So haben wir jetzt in der modernen Zeit u.v.a. die …

JEHOVAS ZEUGEN
nach mehreren „Weltuntergängen“ und „Wiederkünften Jesu“ sowie
„Auferstehung der Patriarchen“ trotzdem die WAHREN CHRISTEN
incl. ihrer 144 000 auserwählten Nachfolge-Israeliten.

NEUAPOSTOLEN
die einzig wahren Nachfolger von Petrus und Co. deren Ver-
kündigungswort JA und AMEN ist.

MORMONEN
Nach Josef Smith´s Vielweiberei, spektakulären Märtyrertod,
noch mehr spektakulären geheimnisvollen Schriften,die z.Zt.
eifrigsten Missionare in der ganzen Welt.

NEO CHARISMATIKER
Mittlerweile müßten über 70% der Weltbevölkerung gläubige und
„wiedergeborene Christen“ sein, Fast alle Juden verehren Jesus
als den Messias und warten an dem sich seit den 70er Jahren
spaltenden Ölberg auf sein „Wiederkommen“

TORONTISTEN
Die Reihenweise, ob Kind oder Erwachsende, von Toronto bis zum
Grab der Kathrin Cullman getroffen vom Herrn Heiligen Geist,
umfallen,zittern,gackern oder sonstwie „epilepsieren“.

KATZISTEN
Die den Leidensweg des jüdischen Volkes, angefangen von der
Zerstörung Jerusalems, über alle christlich geführten Pogrome,
das 3.Reich bis hin zur jetzigen Intifada der Starrköpfigkeit
des jüdischen Volkes zuschreiben, weil sie ihren GOTT gekreu-
zigt haben und ihn noch immer nicht als Messias annehmen.

A l s o ALLE weichen von der „NORM“ ab

mit Recht, denn sie sind ABNORM.

( aber was ist die NORM ???)

… und dann wusch er sich wieder die Hände -

Gruß Rolf Schroth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

danke für Antwort!

sehr guter Aufsatz!

ich würd dir ja einen Stern geben, aber ich darf noch nicht!

bis denn
ali drin