Sekten /Religionen die zum Selbstmord aufrufen

Hallo,

wieso gibt es eigentlich unter „Atheisten“ die an an nichts glauben , keine Bewegungen die zum Selbstmord aufrufen um den Übergang ins nichts zu verkürzen Oder gibt / Gab es Religionen , Sekten die dies befürworten.

Vg

Servus,

warum sollte ich meinen Übergang ins Nichts beschleunigen, wenn dort nichts auf mich wartet? :face_with_raised_eyebrow:

4 Like
  1. ggf. um Leid abzuwenden.
  2. Um nicht gegen sinnlosigkeit ankämpfen zu müssen , die sich oftmals im Leben zeigt.

Ja ok, aber das sind doch höchst persönliche Motive, die jeden Einzelnen betreffen. Das eignet sich imho eher weniger als Motiv einer ganzen Bewegung.

Andererseits gibt es Studien die belegen, dass Konfessionslose eher zum Selbstmord tendieren:

https://ajp.psychiatryonline.org/doi/full/10.1176/appi.ajp.161.12.2303

Aber wie gesagt taugt das imho eher nicht als Grundlage für eine Selbstmord-Sekte…

1 Like

Die gibt es tatsächlich hin und wieder aber aus nachvollziehbaren gründen existieren solche Gruppen nicht allzu lange.