Sektenaussteiger

Hallo,

gibt es hier auch ehemalige ZJ, Mormonen, NAK s?

Würde mich gerne mit euch über Erfahrungen austauschen…

Gruß Conzaliss

Hallo Conzaliss,

da ich selbst keine Erfahrungen in dieser Richtung habe, weiß ich nicht, ob und in welcher Form die von dir Genannten u.U. Unannehmlichkeiten seitens der ehemaligen Sekte erwarten müssen, wenn sie sich hier öffentlich „outen“. Darum könnte es hilfreicher sein, einfach deine Fragen oder auch eigenen Probleme/ Änderungswünsche zu schildern, dann lässt es sich vermutlich einfacher darüber reden.

Gruß,
Anna

Ich z.B. habe schon mal Zeit in einer sog. „religiösen Sondergemeinschaft“ verbracht, aber mit genau den von Dir gelisteten Gruppen habe ich - glücklicherweise - nur bedingt Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Michael

Ach, Anna! ot
Ach Anna,

Conzaliss hat ausdrücklich nach ehemaligen Sektenmitgliedern gefragt. Meinst Du, die könnten - über etwelche Schwierigkeiten hinaus, die sie ohnehin schon haben - noch weitere nennenwerte Schwierigkeiten fürchten?
Des Weiteren steht bei Conzaliss ihre mail-Adresse; wer sich mit ihr austauschen, aber nicht outen möchte, kann also ohne weiteres eine email an sie senden.
Die Sache ist also nicht so schrecklich und gefährlich wie wir manchmal anzunehmen geneigt sind.

Gruß - Rolf

4 „Gefällt mir“

Na Rolf,

dann ist doch alles gut, wenn weiter nichts passiert.

Meinst Du, die könnten - über
etwelche Schwierigkeiten hinaus, die sie ohnehin schon haben -
noch weitere nennenwerte Schwierigkeiten fürchten?

wie ich schon geschrieben habe, habe ich diesbezüglich keine eigene Erfahrung. Meine Fantasie ließe weitere Schwierigkeiten zu (sonst hätte ich mein Posting auch nicht verfasst) - umso besser ist es doch, wenn da meine Fantasie mit mir durchgegangen ist.

Die Sache ist also nicht so schrecklich und gefährlich wie wir
manchmal anzunehmen geneigt sind.

„Die Sache“ war in meinen Augen nicht näher definiert und darum auch schwer einzuschätzen. Ich selber kenne Betroffene von Inzest, die durch Forendiskussionen in abgeschlossenen Bereichen, die offenbar früheren Tätern zugänglich waren, zusätzlich massive Probleme bekommen haben. Inwiefern das auf Sektenaussteiger übertragbar ist… ich wiederhole mich, da habe ich keine Erfahrung.
Der mögliche Schutz schien mir einen Kommentar wert - auch hier wiederhole ich mich, umso besser, wenn er überflüssig ist.

Gruß,
Anna