Sektenberatungsstellen

Guten Tag wer kennt die Christengemeinschaft in Jesu Christo auch als Lorenzianer bekannt?
Wer hat Erfahrungen mit dieser relativ kleinen Vereinigung (Sekte),bzw. ist ausgetreten oder hat sonstige Kenntnisse darüber? Wie werden Kinder integriert?
Bitte alles mitteilen- meine Familie bricht langsam
entzwei.
Danke!
Emmeline

Der Vollendungsbote als Retter der Familie
Hi Emmeline.

Bitte alles mitteilen- meine Familie bricht langsam
entzwei.

Ob dieses Problem durch die Lorenzianer überzeugend gelöst werden kann, wage ich zu bezweifeln. Ich füge hier Wiki-Info über diese - offensichtlich hochkonservative - Sekte an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lorenzianer

"Lorenz und seine Anhänger waren überzeugt, auf der zweiten von drei Stufen dieses Werkes zu stehen, die mit dem beginnenden Gericht über den Teufel in der Endzeit beginnt und mit der weltweiten Sammlung der 144.000 Auserwählten, von denen die sächsische Gruppe mit 5.000 Personen die größte ist, einhergeht. Um sich dieser Gnade würdig zu erweisen, müssen die Anhänger der Gemeinschaft einen „geheiligten Lebenswandel“ führen. Dazu zählen die Hochschätzung der Ehelosigkeit und der Verzicht auf weltliche Vergnügen, Lustbarkeiten und Modeerscheinungen (z. B. Fernsehen). Weibliche Lorenzianer etwa tragen außerhalb des Hauses ausschließlich Röcke und ihr Haar zu einem Zopf oder einem Dutt geflochten. Gegenüber staatlichen und kirchlichen Organisationen sowie öffentlichen Veranstaltungen wird eine weitgehende Distanz gewahrt.

(…)

In der Lehre der Gemeinschaft werden Gottlieb Reichelt und Ferdinand Schneider als die „Vorboten der Vollendung“ angesehen, während Hermann Lorenz als „Vollendungsbote“ gilt. Er selbst wird in einer Reihe mit den biblischen Propheten gesehen, an deren Spitze er steht."

Zitat Ende.

Es bleibt dir natürlich unbenommen, sich dieser von einem veritablen Vollendungsboten initiierten Schar anzuschließen. Ich persönlich kann dich davor aber nur warnen.

Gruß

Horst

Hast Du das denn verstanden?
Ich habe stark den Eindruck, lieber [Edit: Name entfernt], dass Du die Mutter falsch verstaden hast: Ich verstehe sie so, dass ihre Familie dadurch auseinanderzubrechen droht, dass eines oder mehrere Familienmitglieder sich zu den Lorenzianern hingezogen fühlt und dort mitmacht.

Darum füge ich hier einen link zu einem Text ein, der mal nicht Wikidingsda ist:
http://www.bible-only.org/german/handbuch/Lorenziane…

Gruß - Rolf

2 Like

Hallo Emmeline,

habe ich Dich richtig verstanden, dass einer oder mehrere aus Deiner Familie sich zu den Lorenzianern himgezogen fühlt oder sich ihnen gar schon angeschlossen hat?
In meiner Antwort an [Edit: Name entfernt] habe ich einen Verweis auf einen Text zu den Lorenzianern mitgeschickt:
http://www.bible-only.org/german/handbuch/Lorenziane…

Ich mache mich aber noch weiter auf die Suche.

Gruß - Rolf

Ergänzung
Hallo Emmeline,
da habe ich noch ein paar Seiten gefunden:

http://www.erzgebirgs-treff.de/Dicknischl/Lorenziane…

http://www.bautz.de/bbkl/l/lorenz.shtml

http://www.kalkriese.de/Gemeinschaft_in_Christo_Jesu…

Die ausführlichste ist die letzte, die www.kalkriese.de.

Gruß - Rolf

Hallo,
eine neutrale Darstellung der Lorenzianer findet sich in Helmut Obst: Apostel und Propheten der Neuzeit, 2000. Ab Seite 455,das Buch bzw. der Abschnitt über die Gemeinschaft findet sich in Teilen hier: http://books.google.de/books?id=H8FFxnE-PsUC&pg=PA45… (bzw. über http://books.google.de/books?client=firefox-a „Obst Lorenzianer“)
Gruss Bats

UP zweideutig formuliert
Hi Rolf.

Ich habe stark den Eindruck, lieber [Edit: Name entfernt], dass Du die
Mutter falsch verstaden hast: Ich verstehe sie so, dass ihre
Familie dadurch auseinanderzubrechen droht, dass eines oder
mehrere Familienmitglieder sich zu den Lorenzianern hingezogen
fühlt und dort mitmacht.

Ich hatte auch den Gedanken, sie könne es so gemeint haben, wie du sagst, aber vom Wortlaut ihres Post her schien mir die andere Variante wahrscheinlicher. Zweideutig formuliert ist ihr Text allemal.

Gruß

Horst

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich möchte mich entschuldigen, wenn meine Fragestellung nicht eindeutig war.Aus diesem Grund einige Erklärungen.

Ein Mitglied meiner Familie ist mit einem Anhänger der Lorenzianer verheiratet. Seitdem änderte sich sein Verhalten - sei es im familieren Kreis, in seinen Werteansichten- auch gekennzeichnet von einer gewissen Rücksichtslosigkeit.
Meine große Sorge ist nun, dass mein kleiner Enkel getauft wird. Die Gemeinschaft nutzt hierfür die evangelisch - lutherische Kirche.Die Paten sind jedoch Anhänger der Lorenzianer.

Ich habe meinen Kindern geholfen die Religionen zu verstehen.Sie sollten sie kennenlernen,um sich irgendwann entscheiden zu können. Ich hatte gehofft, dass mein Enkel die gleiche Möglichkeit bekommt. Nun hab ich große Angst,dass er im Sinne dieser Gemeinschaft, ihrer Lehre, welche zurück geht auf Erscheinungen,die ein psych. kranker (Schizophrenie)Mensch hatte,in selbige hinein gepresst wird.
Meine Sorgen sind, wie weit werden die Menschen da psych. abhängig
und lassen sie ihre Anhänger gehen, wenn sie aussteigen wollen.

So, das war etwas mehr Text. Aber ich hoffe,dass es jemand gibt, der direkte Erfahrungen gemacht hat.

Lieben Gruß
Emmeline

1 Like