Sektencharakter

Hallo,
ich kann nicht als Betroffener sprechen, sondern nur von Hören-Sagen.Die Eurithmik soll auf Ottonormalverbraucher etwas befremdlich wirken.dabei wird getanzt oder „komisch“ gesprochen. Die Kinder tragen keine bunten Schulranzen, sondern „schweinslederne“. aus welchen Gründen auch immer. Eltern sei gesagt worden, das diese- wenn überhaupt- einen Fernseher nur im elterlichen Schlafzimmer verbergen sollen. Trotzdem sollen viele „normale“ Eltern durchaus zufrieden sein. Ein Gerücht lautet, dass jüdische Kinder nicht gern genommen werden-ob da was dran ist ,weiss ich ebenfalls nicht-. Eine Mutter hat mir gesagt, das eine W.schule im Vergleich mit Leistungen anderer Berliner Schulen mal am besten abgeschnitten haben soll.
Gruß
Gerd

Artikel gehört zu waldorfpädagogik
Bitte umsetzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was man so hört
soll man sie wenigstens ausposaunen.
Hi Gerd,

ich kann nicht als Betroffener sprechen, sondern nur von
Hören-Sagen.

immerhin dieses Geständniss.

Die Eurithmik soll auf Ottonormalverbraucher etwas
befremdlich wirken.dabei wird getanzt oder „komisch“
gesprochen.

Eurhytmie ist eine Tanzform. Was dabei ‚komisch‘ gesprochen werden sol ist mir nicht so klar.

Die Kinder tragen keine bunten Schulranzen,
sondern „schweinslederne“. aus welchen Gründen auch immer.

Nun ja, das hat mit der Walsdorfpädagogik zu tun. Brüllende Farben sollen vermieden werden. Zudem muß ich sagen, daß einige dieser Ranzen wirklich eine Beleidigung für meine Augen darstellen. Leder, weil es ein dauerhaftes Material ist und ein guter Ranzen ein Kind/Jugendlichen bis zum Abitur und ev. länger begleiten kann.
Wie schon weiter unten gesagt, haben die Antroposophen eine enge Verbindung zur Biodynamik und das schließt auch den verantwortungsbewusten und sparsamen Gebrauch von Dingen ein.

Eltern sei gesagt worden, das diese- wenn überhaupt- einen
Fernseher nur im elterlichen Schlafzimmer verbergen sollen.

Uns wurde nie gesagt, einen Fernseher zu verstecken. Auch ist mir kein Fall bekannt, wo Eltern, deren Kinder auf eine Waldorfschule oder in einen Waldorfkindergarten gehen so etwas gesagt wurde. Es gibt einige Eltern, die freiwillig(!) keinen Fernseher besitzen, aber das würden sie auch sicher so handhaben, wenn ihre Kinder nicht in eine Waldorfeinrichtung gingen.

Trotzdem sollen viele „normale“ Eltern durchaus zufrieden
sein.

Womit?

Ein Gerücht lautet, dass jüdische Kinder nicht gern
genommen werden-ob da was dran ist ,weiss ich ebenfalls
nicht-.

Es geht das Gerücht, daß der Papst geringelte Socken trägt, ob da was dran ist, weiss ich ebenfalls nicht.

Eine Mutter hat mir gesagt, das eine W.schule im
Vergleich mit Leistungen anderer Berliner Schulen mal am
besten abgeschnitten haben soll.

Beim Vergleich verschiedener Schulen im Pisa-Test haben Privatschulen generell besser abgeschnitten als Regelschulen. Warum das so ist ist mit vielen Theorien erklärt worden.
Eine lautet, daß bei SchülerInnen solcher Einrichtungen das soziale Umfeld und der kulturell/intellektuelle Hintergrund besser sei.
Zudem ist es meist eine bewuste Entscheidung, ein Kind auf eine Waldorfschule zu geben, das Schulgeld ist schließlich ziemlich happig.
Aus eigener Erfahrung hab ich den Eindruck gewonnen, daß Eltern, die ihre Kinder in Waldorfeinrichtungen geben, sich intensiver mit ihren Kindern beschäftigen.
Waldorfpädagogik ist zudem, der allgemeinen Meinung zum Trotz, eher keine antiautoritäre Erziehungsmethode. Sie läßt aber trotzdem die Eigeninitiative besser zu als Regelschulen, die Eigenverantwortung wird gefördert.
Von Schülern einer Regelschule im Alter von ca. 12 - 17 Jahren hört ich eher selten, daß sie gerne zur Schule gehen, von den Waldorfcshülern die ich kenne sagen das die meisten.

Gandalf

schulranzen

Leder, weil es ein dauerhaftes Material ist und
ein guter Ranzen ein Kind/Jugendlichen bis zum Abitur und ev.
länger begleiten kann.

hallo gandalf,

sicher ist leder ein dauerhaftes material. besonders wenn es noch ein recht dickes und stabiles leder ist (das üblicherweise bei schulzranzen genommen wird).
andererseits: hast du solch einen dauerhaften schulranzen schon mal leer auf die waage gestellt? und dann pack da mal die sachen rein, die ein erstklässler mit sechs jahren so mit in die schule nehmen muss - und ich rede hier wirklich nur von dem, was er mitnehmen MUSS!
also nein danke! das habe ich meinen kindern nicht zugemutet! der „für die augen beleidigende schulranzen in brüllenden farben“ war gepackt schon schwer genug!

grüße von
tinchen
sonst ein fan von naturmaterialien

Hi Tinchen,

andererseits: hast du solch einen dauerhaften schulranzen
schon mal leer auf die waage gestellt?

das nicht, aber ich hab daaaaaaamals, als ich in der Schule war auch einen Ranzen aus Leder gehabt. Der hat alle Klassen überlebt und mein Rücken hat keinen Schaden genommen. Der meines Bruders, der meiner Schwester und auch der von meinen FreundInnen/KlassenkameradInnen auch nicht.

und dann pack da mal
die sachen rein, die ein erstklässler mit sechs jahren so mit
in die schule nehmen muss - und ich rede hier wirklich nur von
dem, was er mitnehmen MUSS!

Ich hab jeden Morgen das rausgenommen, was leut Stundenplan nicht mitmußte und es war nicht soo schwer. Wenn ich allerdings sehe, das das die Kinder meiner Cousine immer alles mitschleppen, weil ie zu bequem (sic) sind (haben sie selber so gesagt!), sind sie es selber schuld. Meine Cousine ist es egal, nun denn!

Was allerdings der Grund sein wird, daß meine Jungs trotzdem einen Farbenbrüller kriegen ist schlicht und ergreifend, daß der Klassenlehrer im Vorgespräch uns dringend geraten hat es zu tun, weil der Gruppenzwang selbst auf dem Dorf in der Grundschule so groß sei, daß ein Kind ohne unten durch sei.

Gandalf

Hi Gandalf,

bei der Schultasche hat es bei mir auch aufgehört. Meine Tochter war recht klein für ihr Alter (und ist auch schon mit 6 in die Schule gekommen), die Schultasche hat mit Minimalausstattung an Büchern 50% des Körpergewichts meiner Tochter gehabt. Wir haben daraufhin massiv an der Schule durchgesetzt, dass sie einen wesentlichen Teil der Sachen in der Schule lassen darf (das war ursprünglich nicht vorgesehen) und außerdem spielte bei der Wahl der Schultasche das Eigengewicht der Tasche eine sehr wichtige Rolle. Wir haben mir ihr das Packen der Tasche geübt und uns die Mühe gemacht, morgens zu kontrollieren, was sie mitnimmt. Heute, in der 4. Klasse, hat sich das gut eingespielt.

Dass es diese Tasche dann auch noch ohne Mickeymaus und Schrei-bunt-quietsch-Ausstattung gab, war Glück, aber egal.
Und dass meine Tocher als Backfisch von 16 Jahren mit einem „uncoolen“ Lederranzen zur Schule gehen könnte… nichtmal an unserer romantischen Schule auf dem Land gibts das noch.

Gruß
Burkh

Hi,

bei der Schultasche hat es bei mir auch aufgehört. Meine
Tochter war recht klein für ihr Alter (und ist auch schon mit
6 in die Schule gekommen),

Meine auch, sie war noch nicht ganz 6.

die Schultasche hat mit
Minimalausstattung an Büchern 50% des Körpergewichts meiner
Tochter gehabt.

Das wird schon ein wesentlicher Unterschied sein: auf der Waldorfschule gibt es keine Schulbücher, schon gar nicht in der ersten Klasse. Später brauchen sie das eine oder andere Buch, aber nie im Leben soviel, daß sie sie nicht tragen könnten.

Wir haben
mir ihr das Packen der Tasche geübt und uns die Mühe gemacht,
morgens zu kontrollieren, was sie mitnimmt. Heute, in der 4.
Klasse, hat sich das gut eingespielt.

Und paß weiter auf: bei meinem Sohn, in der 5., fängt das jetzt wieder an: er nimmt soviel Zeugs mit!

Und dass meine Tocher als Backfisch von 16 Jahren mit einem
„uncoolen“ Lederranzen zur Schule gehen könnte… nichtmal an
unserer romantischen Schule auf dem Land gibts das noch.

Tja, ich sehe jeden Tag Jugendliche mit solchen Teilen auf unserer Schule. Das im romantischen Frankfurt.

Nichtsdestotrotz haben meine Kinder mit dem Wechsel in die dritte und vierte Klasse diese Rucksäcke von 4YOU bekommen (die gibt es in allen möglichen, dezenten wie auch anderen Farben). Sie waren von der Aufteilung und Format praktischer.

Gruß

Sancho

hi gandalf,

ich hab daaaaaaamals, als ich in der Schule
war auch einen Ranzen aus Leder gehabt. Der hat alle Klassen
überlebt und mein Rücken hat keinen Schaden genommen. Der
meines Bruders, der meiner Schwester und auch der von meinen
FreundInnen/KlassenkameradInnen auch nicht.

und ich bin damals während der fahrt auch bei meinen eltern unangeschnallt im auto gesessen oder hab im kombi hinten auf der ladefläche rumgeturnt und mir hat das nicht geschadet…

Ich hab jeden Morgen das rausgenommen, was leut Stundenplan
nicht mitmußte und es war nicht soo schwer.

ich habe extra betont, dass nur das in den ranzen rein kommt, was wirklich mitmuss.
und bei meinen knirpsen war der schulranzen dann in der ersten klasse trotzdem über 5 kg schwer.

Was allerdings der Grund sein wird, daß meine Jungs trotzdem
einen Farbenbrüller kriegen ist schlicht und ergreifend, daß
der Klassenlehrer im Vorgespräch uns dringend geraten hat es
zu tun, weil der Gruppenzwang selbst auf dem Dorf in der
Grundschule so groß sei, daß ein Kind ohne unten durch sei.

*grins*
jaja, das kommt natürlich auch dazu…

grüße von
tinchen

Hi Burkh,

Und dass meine Tocher als Backfisch von 16 Jahren mit einem
„uncoolen“ Lederranzen zur Schule gehen könnte… nichtmal an
unserer romantischen Schule auf dem Land gibts das noch.

warte mal ab. vielleicht wird es bald megacool mit so was rumzurennen, man weiß ja nie :wink:

Gandalf

Hi Sancho,

bei uns kommen die Kinder normalerweise erst ab 7 zu den Waldis. Und sie musste auf der staatlichen Schule die ersten zwei Jahre anfangen, da wir direkt vor Schulbeginn in den Ort gezogen sind, vorher nicht wussten, dass wir dort eine Wohnung bekommen würden und die Waldorfschule eine lange Warteliste hatte. :frowning: Aber zur dritten Klasse hat der Umstieg dann geklappt und ihr gehts richtig gut dort. :smile:

Später brauchen sie das eine oder andere
Buch, aber nie im Leben soviel, daß sie sie nicht tragen
könnten.

Das ist inzwischen ganz schön viel geworden, bei ihr.

Tja, ich sehe jeden Tag Jugendliche mit solchen Teilen auf
unserer Schule. Das im romantischen Frankfurt.

Kannste mal sehen, was bei euch schon wieder cool ist, ist bei uns erst grade out…

Gruß
Burkh