Hi,
ich möchte nächste Woche ein richtig schönes Sektfrühstück genießen. Was gehört denn außer Sekt oder Champus noch dazu?
Gruß
Heinz
Hi,
ich möchte nächste Woche ein richtig schönes Sektfrühstück genießen. Was gehört denn außer Sekt oder Champus noch dazu?
Gruß
Heinz
Hi Heinz
ich möchte nächste Woche ein richtig schönes Sektfrühstück
genießen. Was gehört denn außer Sekt oder Champus noch dazu?
Also für mich gehören noch frisch gepreßter Orangensaft, Weißbrot, Butter und Lachs dazu. *mampf*
Edith
*diejetzthungerbekommt*
Hallo Heinz,
Zunächst kann man natürlich ein gewöhnliches Frühstück drumrum machen. Was dazu gehört, weißt Du natürlich auch.
Ansonsten sind heiße Tips: Lachs, Croissants (auch gerne mit Lachs), feine Marmelade/Confitüre (z.B. Himbeere, Orange oder was exotisches, z.B. Maracuja, Melone, Karotte), selbst gemachter Kräuterquark oder selbst angemachter Hüttenkäse, wobei die beiden letzteren sich mit dem Sekt ein bißchen beißen. Wenn es ein bißchen deftiger sein soll auch gerne Salami vom Lamm oder Hirsch, oder aber auch kalte Hähnchenbrust (am Vortag z.B. nach Cajun-Art vorbereitet). Wenn es ein bißchen mehr Arbeit werden soll, kann ich auch Wachteleier empfehlen, gekocht oder als Spiegelei, und wo wir grad bei Eiern sind: Rühreier mit Krabben oder Flußkrebsen sind auch nicht zu verachten.
Und wie immer für besondere Anlässe gilt: Billig nix gut. Billiger Lachs ist eklig, genauso wie billige Marmelade oder Croissants zum Aufbacken.
Tja, soweit erstmal sponatn aus dem Kopf, ich schaue aber heut abend mal in meine Verführungsfibel *g*, vielleicht finde ich da noch was.
Gruß und viel Spaß
Christian
Hallo Heinz,
nach meinen neulichen Ergüssen zum Thema Salat, wären wir da bei meiner 2. kulinarischen Leidenschaft angekommen (die 3. sind übrigens Saucen).
Also für uns sieht die Sache so aus: Lachs muss sein. Am besten keinen abgepackten, sondern die paar Mark mehr für einen frisch geschnittenen vom Fischhändler ausgeben. Toll nach New-Yorker Tradition ist dieser zu einem Creamcheese-Bagle. Dann nicht zu vergessen schön weich gekochte Eier mit (Forellen)-Kaviar. Die Variante in Klammern ist bezahlbar und schmeckt auch ganz passabel. Ein geräuchertes Forellenfilet ist auch nicht zu verachten. Zur Spargelzeit dürfen es auch ein paar blanchierte Stangen Spargel sein, die man wunderbar in das flüssige Dotter eines weichen Eis tauchen kann.
Zum Thema Eier kann ich mich ansonsten nur meinem Vorantworter anschließen und auf Rühreier mit Krabben o.ä. hinweisen. Überhaupt können ein paar Krabben oder ein wenig Hummerfleisch (kalt) nicht schaden.
Auf keinen Fall sollten frische Früchte fehlen. Die mache ich gerne mit ein wenig Joghurt oder Quark an, den ich mit ein wenig Ahornsirup und Zitronensaft aromatisiere. Dazu ein Pfefferminzblatt. Im Zusammenhang Sekt/Champus und Früchte eine heiße Empfehlung: Erdbeersekt! Je nach Geschmack entweder geschnittene oder pürierte Erdbeeren leicht gezuckert und gezogen mit Sekt oder Champus aufgießen.
Gute Marmeladen dürfen natürlich nicht fehlen und eine reiche Auswahl an Hörnchen, Brötchen, Bagles und Brot runden die Sache ab.
Bei den übrigen Zutaten sollte man etwas vorsichtig sein mit zu intensiven Dingen. Der Sekt verträgt sich meiner Meinung nach nicht so gut mit sehr aromatischen Käsen und Würsten, etc. Fisch und Meeresfrüchte sind hingegen optimal.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich schließe mich eher Wiz an. Querbeet ist zu schade für ein
Sektfrühstück (Es sollte Schampus sein, oder doch wenigstens ein
sehr guter Cremant oder Winzersekt, unbedingt brut).
Und es sollte nicht zu viele Dinge geben, lieber Qualität statt
Quantität.
Vorschlag: Mach doch mal das, womit ich einen schönen Erfolg
geerntet habe bei einem Sektempfang nach einer Konfirmation, vor
einem Essen:
Dreierlei Lachs. Das ist ein guter Räucherlachs, ein milder
Gravlax und der erwähnte Lachskaviar (kann auch Forelle sein).
Das ganze kann man auf canapées drapieren, etwas
Meerrettichsahne (zum R.L.) und eine milde, süße Senfsauce (zum
G.L.) reichen. Zusätzlich kann man auch Toast anbieten (mein
Favorit: grauer mit Sonnenblumen). Für mich ist noch ein Muss:
frische, offene, möglichst französische Salzbutter.
Mehr braucht’s eigentlich nicht, allenfalls etwas Flußkrebse
(ausgelöst), Krabben, Hummerfleisch.
Das ist dann alles zusammen so etwas wie der siebte Himmel …
Ich wünsch Dir einen solchen!
Bolo
Dank an Euch,
jetzt habe ich noch eine lange Woche und werde dann in Champus, Lachs und Kaviar schwelgen.
Danke
Heinz