Sektions- und präparationsassistent

Liebe/-r Experte/-in,

ich interessiere mich für die ausbildung zur med. sektions- und Präparationsassistentin und habe auch schon einiges darüber gelesen. die fachlichen inhalte sind für mich auch ziemlich attraktiv, da ch mich für medizinische sachverhalte ebenfalls interessiere.
das problem nur: ich bin in sämtlichen fächern wie mathe chemie und physik eine katastrophe. dafür stehe ich in latein aber auf 13 punkte(was wahrscheinlich niemanden interssiert, weil das ja einfach ist). die ausbildung in der berliner charite erfordert nur einen hauptschulabschluss und dauert nur ein jahr.

wie kann das sein? könnt ihr mir da helfen? ich habe mir diesen beruf so in den kopf gesetzt, dass ich davon nicht loslassen kann. meint ihr das ist alles nur ne illusion und utopische träume? und wie sieht es mit berufschancen aus? ich habe angst, dass ich mich mit so einem „exotischen“ beruf in die hartz IV-karriere schaffe… weil am ende kaum stellen angeboten werden. achso, auch nicht so ganz unwichtg ist mir die bezahlung.

ich fasse noch mal meine fragen zusammen:

1. inwiefern benötigt man mathe, chemie und physik
  2. berufschancen?/sicherer beruf?
  3. bezahlung
  4. kann man auch mit minderleistungen in den fächern (gymnasium) chancen haben und es mit gutem latinum kompensieren? da ja nur ein hauptschulabschluss benötigt wird?

danke schon mal im voraus Wink

Hallo

also ich würde vorschlagen, dass Du bei der Schule da mal enen Termin ausmachst, damit Sie Dir das alles ganz genau erklären und Dich bei Deiner Berufswahl unterstützen können.

Liebe Grüsse
moon