Sekundärachse macht mich fertig

Hallo zusammen.

Excel macht mich gerade fertig. Normalerweise war ich überzeugt, dass es nur eine Minute dauern wird bis mein Wunschergebnis fertig ist, aber dem war dann leider doch nicht so.
Ich habe eine simple Tabelle mit zwei Datenreihen. Einmal eine Stückzahl in Mio. und dann die prozentuale Entwicklung zum Vorjahr. Die prozentuale Entwicklung habe ich nun auf die Sekundärachse bezogen, da es sich hierbei logischerweise um eine Prozentangabe handelt.
Soweit so gut. Nun stehen die Säulen leider nicht nebeneinander sondern übereinander und die beiden Y-Achsen schneiden die X-Achse nicht bei Null. Also noch einmal eine Verschiebung.

Wer kann mir helfen? Die Lösung liegt doch wirklich nahe oder?

MfG

Hi,
damit 2 Säulen / Balken nebeneinander stehen, wenn man Sekundärachse hat, muß man noch zusätzlich eine Dummyreihe einfügen um die Säule nach rechts bzw links zu verschieben:
Karin demonstriert das hier am Balkendiagramm
http://beverly.excelhost.de/

Gruss

M@x

Hallo

Muss es zwingend jeweils ein Balken-/Säulendiagramm sein? Ich nutze bei sowas (auch für die bessere Unterscheidung) gerne ein Säulendiagramm kombiniert mit einem Liniendiagramm. Dann existiert auch nicht „dein“ Problem.

Gruß
Brink

So hat es geklappt! Besten Dank für deinen Link. Da ist mein Ego erleichtert, dass es doch gar nicht so simpel war. :wink: