Sekundärachse

Hallo Forum,

ich habe in Excel 2 Datensätze. Da die Einheiten sehr unterschiedliche sind, habe ich den 2ten Datenblock als Sekundärachse festgelegt. Der Diagramtyp ist „gruppierte Säulen“. Auf der X-Achse befinden sich 3 Produktnamen. Sowei so gut. Leider werden nun die zwei Säulen übereinander gelegt, also die Säule der Primärächse liegt direkt hinter der Säule der Sekundärachse - man kann die Primärachse daher nicht mehr sehen. Die beiden Säulen sollen aber nebeneinander erscheinen das muss doch gehen oder ?

Danke

Michi.

Zusatz
Vielleicht hilft das für die Anwort:

So sehen die Daten aus

Dichte Höhe
Kontrolle 6,0 611
Produkt 1 5,2 571
Produkt 2 5,3 576

Wie gesagt die Höhe wird die Sekundärachse, leider wird in der Grafik Dichte und Höhe die Balken übereinander und nicht nebeneinader gelegt.
Danke

Hallo Forum Michi!

Wenn Du zwischen die beiden Spalten Leerspalten einfügst, wandern die Werte auseinander. Also leere Spalten einfügen und dann der rechten Maustaste aufs Diagramm klicken und „Datenquelle“ auswählen und die leeren Spalten integrieren.

Falls die beiden Säulen dann eine unterschiedliche Breite haben, kannst Du das folgendermaßen ändern: Datenreihe markieren, rechte Maustaste --> Datenreihe formatieren --> Optionen --> Abstandsbreite.

Viele Grüße Stefanie

Hallo Michi,
ich schicke Dir eine Mail (Betreff „Lösung zu Balkendiagramm“). Die EXCEL-Datei „Lösung.xls“ im Anhang sollte Dein Problem lösen.

Das Prinzip ist:
Datenreihen auf Primär- bzw. Sekundärachsen darstellen
Datenreihen der Sekundärachsen in einer weiteren Reihe auf die Primärachse umrechnen und dort zusätzlich darstellen.
Balken auf der Sekundärachse unsichtbar machen, d.h. im Register „Muster“ Rahmen und Ausfüllen auf „ohne“ setzen

Umrechnung der Daten der Sekundärachse Sdat auf die Primärachse Pdat:

gewünschte Skalierung der Primärachse: von Pmin bis Pmax
gewünschte Skalierung der Sekundärachse: von Smin bis Smax

Faktor = (Pmax - Pmin) / (Smax - Smin)
Konstante = Pmin - Smin * Faktor

Pdat = Sdat * Faktor + Konstante

mfg Fritz Weinel

Hallo,

so mache ich das:

Datenreihe markieren (irgendeine) -> Menü Format -> darin „Markierte Datenreihen …“ -> im aufgehenden Fensterchen Register „Optionen“.
Mit „Überlappung“ stellst du den Abstand der Säulen einer Kategorie ein, positive Werte: sie überlappen mehr oder weniger, negative Werte: sie haben einen mehr oder weniger großen Abstand.
Mit „Abstand“ stellst du den Abstand zwischen benachbarten Kategorien ein.
So isses bei Win 98, sollte bei XP aber mindestens so ähnlich sein.

Spiel einfach mal ein bisschen mit rum, dann siehstes schon.

Gruß
Laika

Hallo Laika,
das geht (zumindest bei Office97) eben nur, wenn Datenreihen auf die gleiche (Primär- oder Sekundär-) Achse skaliert sind.
Wenn eine Datenreihe auf die Primärachse und die andere auf die Sekundärachse skaliert ist, kann nur die Breite der Balken verändert werden, sie liegen aber immer übereinander.

mfg Fritz Weinel