Sekundäre Zerstörung (Versuch 2)

Hallo sorry dass ich nochmal frage aber das letzte mal war Jahre her und vielleicht etwas mißvertändlich ausgedrückt. Meine Frage ist, wer haftet, falls eine Person P1 einen Gegenstand zerstört, wegen einer Aktion von Person P2.

Beispiel1: P2 spielt einen Streich und sperrt P1 ein. P1 zerstört daraufhin die Tür. Wer muß die Tür bezahlen?
http://9gag.com/gag/amXZDM9

Beispiel2: Piraten-Terroristen, mit Maschinengewehren bewaffnet, wollen Harrison Ford umbringen. Um ihnen zu entkommen, springt Harrison Ford eine Klippe herab ins Wasser. Dabei geht sein Mobiltelefon kaputt. Wer muß für ein neues zahlen, Harrison Ford oder die Piraten-Terroristen?
https://www.youtube.com/watch?v=ZNFAgmWnrJk

Zusatzfrage: Wer ist in der Beweispflicht? Also z.B P2 behauptet, P1 nicht eingesperrt zu haben und die Piraten-Terroristen behaupten, Harrison Ford nicht umgebracht haben zu wollen.

Bitte auch mit Quellenangaben, aus welchen Gesetzen ihr eure Meinung bildet. Beim letzen mal redeten alle wild durcheinander, die meisten ohne Quellenangaben und machten es sehr verwirrend, da die Meinungen durchaus auch gegenteilig waren.

Hausaufgaben
werden hier im Forum nicht gelöst !

Sie nunmehr Jahrzehnten wird mir hier immer mal wieder Vorgehalten, ich wolle Hausaufgaben an die Forenmitglieder abwälzen in Mathematik, Statistik Wirtschaft, Recht, IT, Programmieren(Java), HArdware, Software, Deutsch, Physik, Videobearbeitung und hastenichtgesehn. Bei V1 dieser Frage vor ein paar Jahren hat nauch ein User gemeint, diese sei Hausaufgabe für Jurastudium.

ZUm mitschreiben: Die Fragen stammen aus genuinem eigenintresse, diese z.B wurde vom aktuellen 9GAG Post inspiriert (Link dazu in der Anfangsfrage).

1 „Gefällt mir“

Sie nunmehr Jahrzehnten wird mir hier immer mal wieder
Vorgehalten, ich wolle Hausaufgaben an die Forenmitglieder
abwälzen in Mathematik, Statistik Wirtschaft, Recht, IT,
Programmieren(Java), HArdware, Software, Deutsch, Physik,
Videobearbeitung und hastenichtgesehn. Bei V1 dieser Frage vor
ein paar Jahren hat nauch ein User gemeint, diese sei
Hausaufgabe für Jurastudium.

Und wie willst Du es beweisen, dass es nicht so ist ?

ZUm mitschreiben: Die Fragen stammen aus genuinem
eigenintresse, diese z.B wurde vom aktuellen 9GAG Post
inspiriert (Link dazu in der Anfangsfrage).

Und Du glaubst jetzt wirklich, dass ich die Zeit habe deine Links zu studieren.

Wenn Du doch diese Frage schon vor Jahren gestellt hast,
dann hast Du doch sicherlich auch schon eine Antwort erhalten.