Sekundärliteratur fürs Abitur?

Hallo,
da ich in ca. 5 Wochen mein Abitur in Nordrhein-Westfalen machen, wollte ich fragen, ob mir jem. Tipps für Sekundär Litertur geben kann?!

Meine LKs sind Deutsch und BWRW (Betriebswirtschaft mit Rechungswesen).

Mein 3. Fach ist Mathe und mein viertes, also mündliches Fach, ist Politik Geschichte.

Ich habe mir jetzt schon das Buch „Abitur Training Mathematik“ Stochastik Grundkurs vom Stark Verlag bestellt.

Was könnt ihr mir noch so empfehlen, damit ich optimal aufs Abitur draufvorbereitet bin?

Danke für eure Hilfe.

ciao

Hallo,

für die Vorbereitung auf die Abiturprüfung in meinem Englisch-LK habe ich ebenfalls das „Abi Training“ Buch benutzt (= intensiv bearbeitet) und bin damit sehr gut gefahren. Wenn es in Mathe qualitativ ähnlich ist, ist es in jedem Fall zu empfehlen!

Für meinen Deutsch-LK bin ich sämtliche Lektüren und deren Interpretationen noch mal durchgegangen. Aber gerade hier (dran denken: es gibt DREI Aufgaben zur Auswahl!) lohnt es sich, schon bei der Vorbereitung Schwerpunkte zu setzen (vorausgesetzt man kann ungefähr ausrechnen, was denn wohl drankommt; es gibt vier Halbjahresthemen, eines kommt in der Vorklausur dran, bleiben nur noch drei…). In der Vorbereitung habe ich hauptsächlich meine Notizen / Hausaufgaben aus dem Unterricht sowie die Lektüren und die dazugehörigen Lektürehilfen benutzt. Als Lektürehilfe empfiehlt sich immer die Oldenbourg-Ausgabe, die zwar teurer, aber eben auch deutlich besser als alle anderen ist.

Außerdem gibt „Texte, Themen und Strukturen“ von Cornelsen einen sehr guten Überblick über das Gesamtwissen. Es ist allerdings eigentlich als Unterrichtsbuch gedacht. Falls ihr es zufällig als solches benutzt habt, lohnt sich auf alle Fälle ein genauerer Blick. Vor allem der Epochenüberblick kann sehr hilfreich sein.

In Mathe (bei mir ebenfalls drittes Fach) habe ich stundenlang mit einer Mitschülerin zusammengesessen. Wir haben „Elemente der Mathematik 12/13“ von Schroedel quasi komplett durchgerechnet. Das Buch ist sehr gut (und auch teuer, aber das Geld in jedem Fall wert), da es über meistens verständliche Beispielaufgaben und dann genügend Übungsaufgaben sowie Testklausuren zu allen Aufgabengebieten mit dazugehörigen Lösungen verfügt. Es hilft dir natürlich nur weiter, wenn das nicht auch gleichzeitig euer Unterrichtsbuch ist. Dann such dir einfach ein anderes und arbeite damit. Wichtig ist: rechnen, rechnen, rechnen. Und dann mit jemandem die Ergebnisse vergleichen.

Ich habe mir jetzt schon das Buch „Abitur Training Mathematik“
Stochastik Grundkurs vom Stark Verlag bestellt.

Das Buch kenne ich nicht. Stochastik kam allerdings in meiner Abi-Klausur gar nicht dran, da die Vorklausur diesen Bereich bereits abgedeckt hatte.

Wenn ich sonst noch irgendwie weiterhelfen kann, mail mich an. Ich bin allerdings ab Donnerstag für zweieinhalb Wochen im Urlaub.

SRP

Hallo,
da ich in ca. 5 Wochen mein Abitur in Nordrhein-Westfalen
machen, wollte ich fragen, ob mir jem. Tipps für Sekundär
Litertur geben kann?!

Da Du nach Sekundärliteratur fragst, was ist denn die Primärliteratur? Sprich: zu welchen Werken suchst Du denn Kommentare?

Und jetzt suchst Du dazu einen Kommentar? Macht denn das überhaupt Sinn?

Was könnt ihr mir noch so empfehlen, damit ich optimal aufs
Abitur draufvorbereitet bin?

Öhm, ein Fremdwörterbuch und ordentlich was lernen tun während der Draufvorbereitung.

Grüße aus Pisa,

Fritze

Danke für deine ausführliche Antwort. Dein Mathebuch „Elemente der Mathematik“ hat mein Interesse geweckt.

Jetzt wollte ich dich mal fragen, was dort für Themen abgehandelt werden und ob die Erklärungen „einleutend“ sind.

ciao

„Elemente der Mathematik“ - aus dem Inhaltsverzeichnis:

ANALYSIS
Fortführung der Differentialrechnung
Integralrechnung
Exponential- und Logarithmusfunktionen
Weitere Funktionstypen
Weiterer Ausbau der Integralrechnung
Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung - Analysis

LINEARE ALGEBRA / ANALYTISCHE GEOMETRIE
Vektorrechnung - Punkte und Geraden im Raum
Skalarprodukt von Vekrotren - Berechnen geometrischer Größen
Analytische Geometrie mit Ebenen
Matrizen
Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung - Lineare Algebra / Analytische Geometrie

STOCHASTIK
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsgrößen - Verteilungen - Erwartungswert
Beurteilende Statistik
Aufgaben zur Vorbereitung auf die Abiturprüfung - Stockastik

Zu jedem Unterpunkt gehören jeweils weitere Unterpunkte mit Erklärungen und Übungsaufgaben sowie ein Klausurtraining

Wie bereits gesagt: es ist teuer, aber sein Geld wert. Für mich hat es sich gelohnt!

Hallo,

hab die Stark Buecher fuer Mein Abitur (allerdings in Bayern) getestet und naja was BWL angeht, sind nicht schlecht, aber bringen nicht wirklich was, was bei mir aber auch dran lag, dass ich einfach zu faul war die Aufgaben zu machen. Im Mathe allerdings (war bei mir LK) haben sie Wunder bewirkt, allerdings reicht nur durchlesen (des war in BWl so) nicht, sondern musst echt alle Aufgaben rechenen und auch wenns am Anfang schwer faellt, lohnt sich auf jeden Fall und mit der Zeit wirds auch immer leichter und wenn mans dann kann machts Spass. Zu Empfehlen waeren in Allen Faechern auf jeden Fall noch die Abtur aufgaben der letzten Jahre, weil im Grunde kommt in Mathe immer des gleiche dran (halt in Abgewandelter Form). Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, eigentlich ist des Buch egal (nur die Loesungen sollten dabei sein, daher ist Stark zu empfehlen) hauptsache ist in Math rechnen rechnen und nochmal rechnen.

Viel Glueck und Spass
Jogibaer

P.s. was die Abituraufgaben buecher von Stark anbetrifft, besorg dir die vom letzten Jahr, die sind gebraucht viel billiger zu haben und des was letztes jahr dran war, kommt mit ziehmlicher sicherheit dieses Jahr nicht wieder dran.

da ich in ca. 5 Wochen mein Abitur in Nordrhein-Westfalen
machen, wollte ich fragen, ob mir jem. Tipps für Sekundär
Litertur geben kann?!

Meine LKs sind Deutsch und BWRW (Betriebswirtschaft mit
Rechungswesen).

Mein 3. Fach ist Mathe und mein viertes, also mündliches Fach,
ist Politik Geschichte.

Was könnt ihr mir noch so empfehlen, damit ich optimal aufs
Abitur draufvorbereitet bin?

Danke für eure Hilfe.

ciao