Sekundärliteratur im Literaturverzeichnis

Hallo!
Ich gerade am verzweifeln. Hab schon fast eine Stunde gegoogelt und nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wie gebe ich eine Sekundärliteratur im Literaturverzeichnis an? Im Text hab ich es folgender Maßen gemacht: Huberman, 1991 nach Messner und Reusser 2000, S. 161
Schreib ich jetz ins Literaturverzeichnis nur die Sekundärliteratur? Also in meinem Fall Messner und Reusser?
Falls nicht, wie muss ich es dann schreiben?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Servus,
das ehrlichste ist wenn du das Zitierst woher du die Information beziehst. Wenn alles was du zitierst in der Originalarbeit steht, die du nachträglich recheriert hast, dann schreib halt nur den Originalartikel rein. Wenn in der Sekundärlit. ein Gedanke ein Vgl. etc vorkommt der nicht im Orinalartikel steht dann solltest du diesen auch zitieren. Wenn kein Detail aus dem Orginalatikel vorkommt, sondern alles im „Buch“ steht dann zitiere nur dies. Wenn im „Buch“ ein Zitat steht würde ich den Orginalartikel angeben. Kurzum gibt genau deine Quelle für die Information an.
Hilft das was?
Gruss
r

Hallo!

Ich gerade am verzweifeln. Hab schon fast eine Stunde
gegoogelt und nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht könnt
ihr mir weiterhelfen.

Zweiter Google-Treffer mit Stichwort „Sekundärzitat“:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/news/925/sek…

Wie gebe ich eine Sekundärliteratur im Literaturverzeichnis
an? Im Text hab ich es folgender Maßen gemacht: Huberman, 1991
nach Messner und Reusser 2000, S. 161

die übliche Formulierung ist zitiert nach, abgekürzt: zit.n.

ergo bei Dir: Huberman 1991, zit.n. Messner und Reusser 2000, S. 161

(am Rande bemerkt: bitte einheitliche Kommasetzung!)

Schreib ich jetz ins Literaturverzeichnis nur die
Sekundärliteratur? Also in meinem Fall Messner und Reusser?

Ja. Nur das, was vor Deiner Nase liegt, ist Deine Quelle und erscheint im Literaturverzeichnis.

Falls nicht, wie muss ich es dann schreiben?

Siehe oben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab’s versucht.

Gruß G

Vielen Dank!!!