Halloo, Historiker,
ich suche nun schon seit Tagen Sekundärliteratur zu Xenophon im Allgemeinen und im Besonderen zur Anabasis.
So hätte ich zu gern ein Verzeichnis der darin eine Rolle spielenden Personen und Völkern und eine detailiertere Karte mit der Ruote der Zehntausend, als ich sie bisher habe.
Ich finde z. B. keine Monografie zu Xenophon bei rororo Monografien. Ich glaube nicht, dass es die nicht gibt.
Und zu guter Letzt wünsche ich eine deutschsprachige Ausgabe der Kyropädia kennen zu lernen. Ich habe englische und Originalausgaben gefunden, aber keine deutsche.
Es ist seltsam, wenn ein alter Mann wie ich seine Schullektüre rekonstruiert.
Man muss da so viele verfestigten Vorurteile korrigieren, sich so manchen Zahn ziehen lassen, sich von so vielen lieben Sicherheiten verabschieden.
Meine Güte, wie kam ich mir gescheit vor, als „Raggel“ - unser Rektor und Griechischlehrer - uns die Anekdote von preußischen Reserveleutnant erzählte, der bei einem Manöver mit seiner Gruppe an die Ostsee kam und - seiner klassischen Bildung gedenkend - rief: Trallalla, trallalla!
Und wenn jemand noch mehr zu dem Problem Karduchen/Kurden weiß als mir Rolf im Deutschbrett gesagt hat; ich wär dankbar.
Beste Grüße Fritz
Hallo Fritz,
Sekundärliteratur zu Xenophon im Allgemeinen und im Besonderen zur Anabasis.
die ausführlichste Bibliographie findest du im neuen Ueberweg (Bd. 2/1) von 1998.
Monografie zu Xenophon bei rororo Monografien
Doch, doch, die gibt es nicht, aber Biographien findest du vor allem unter den Namen Breitenbach (Stuttgart 1966), Anderson (London 1974), Higgins (New York 1977) und Nickel (Darmstadt 1977). Außerdem natürlich: Guthrie (Hist.of Greek Phil, Bd. 3, Cambridge 1969).
eine deutschsprachige Ausgabe der Kyropädia
Es gibt derer zwei, eine von Woyte (Leipzig 1911) und eine von Nickel (München 1992).
Gruß
Bona
Hallo, Bona,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Angaben.
Leider scheinen die meisten von dir genannten Titel, besonders die des Herrn Nickel, vergriffen zu sein.
Bei amazon und bei der WBG und auch bei der ZVAB sind beide nicht zu kriegen.
Ich muss also wohl an die LBB hier gehen.
Nochmals Dank und Gruß
Fritz
Hallo Fritz,
gerade gefunden, ein bisschen teuer, aber vielleicht berücksichtungswert:
Christian Mueller-Goldingen, Xenophon. Philosophie und Geschichte
(Darmstadt 2007)
ISBN: 3-534-20485-9 Buch anschauen
Gruß
Bona
1 „Gefällt mir“
Abermals Dank!
Aber soviel Geld habe ich derzeit nicht über!
Ich bleib drann!
Fritz
1 hab ích noch …
Hallo Fritz,
macht ja nix, gibt ja Bibliotheken …
Im „Lexikon der ökonomischen Werke“ finden sich noch zwei bestimmt interessante Artikel zu Xenophon. Wenn die für dich irgendwie erreichbar wären, würde ich mal nachsehen …
Gruß
Bona
(der das Lexikon auch gerade erst entdeckt - und für ziemlich teuer, also WIRKLICH teuer eingestuft - hat)