Sekunde Quadrat rechnen?

Hallo,

aus Beruflichen Gründen muss ich mich derzeit mit Physikalischen Formeln zur berechnung des Schrägen Wurf bzw. Gleichmäßige Beschleunigung auseinandersetzten. Was mir bei diesen Formeln immer aufällt ist, dass man immer s^2 (Sekunde hoch 2 oder Sekundenquadrat) rechnen soll. Nun kenne ich mit meinem Bescheidenen Mathematischen Wissen, die Bedeutung von ^2. 3^2 bedeuten 3*3 und 3^3 eben 3*3*3 usw. Wie soll ich aber s^2 rechnen. Soweit mir bekannt, ist s (Sekunde) eine Einheit und kein Wert.
z.b. wäre eine solche Formel zu berechnen:

(20m/s * sin37°) / (9,81/s^2)

Ich habe keinne Schimmer wie das zu rechnen ist.

Das ist ja nur die Einheit. Da brauchst du an für sich gar nicht mit zurechnen bzw. nur die richtige Einheit ausrechnen.
Am besten stellst du die Zahlen vorne an, und die Einheiten dahinhter.
Und dann müßte sich einmal die Sekunde wegkürzen und als Einheit Sekunde (Zeit) übrig bleiben.

Moin,

das Wichtigste hast Du ja erfahren, aber wenn Du die Einheiten kontrollierst, wirst Du feststellen, dass es nicht stimmt, Du hast einen Fehler gemacht:

(20m/s * sin37°) / (9,81/s^2)

es muss aber heißen:

(20m/s * sin37°) / (9,81 m /s^2)

Gruß Volker

Stimmt Danke

Also wäre das dann:

(20m/s * sin37°) / (9,81 m/s^2)

(20 * sin(37)) / (9,81 * 9,18)

Sorry aber Mathe mangelhaft Religion Sehr gut. Ich versteh nix von kürzen.

Ich rechne also so:

(20 * 0,601815023) / (9,81 * 9,81)
12,03 / 96,2361 = 0,125

Jetzt weiss ich nur nicht mehr ob das Ergebnis Sekunden waren.

Hier noch der Link zu der Aufgabe die ich angeführt habe, die ich gerne verstehen würde:

http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/schraeger-wu…

Nee,
20 * 0,6 / 9,81 ( m/s / m/(s*s) ) für die Einheiten nimmt man eckige Klammern

20 * 0,6 / 9,81 (s)

Also wäre das dann:

(20 * sin(37)) / (9,81 * 9,18)

Leider nein … da steht nirgends 9,81^2 oder etwas anderes warum du die 9,81 quadrieren sollst. Da steht lediglich unter dem Bruchstrich s^2, was als s*s ist. Also in der Gleichung dann:

20 m/s * sin(37°) /(9,81 m/s*s) = 20/9,81 * sind(37°) (m/s)/(m/s^2)= 20/9,91*sin(37°) s

Hier kannst du jetzt einfach die Zahlenwerte zusammenrechnen und hast dein Ergebnis.

Lass dich von den Einheiten nicht so verwirren, die stellen an sich eher ein Ergebnis da. Also vielleicht mal anders rum:
Ein Auto beschleunigt von 10m/s auf 20m/s. Für diese Beschleunigung braucht das Auto 5 Sekunden. Wie groß ist seine Beschleunigung?

a=(v2-v1)/delta(t)= (20m/s - 10 m/s)/5s = (10m/s)/5s = 2 m/(s*s) = 2 m/s^2

Das m/s^2 ist nur die Einheit, in diesem Fall die Einheit für die Beschleunigung.

Alles klar soweit oder hab ich dich noch mehr verwirrt?

Gruß

Also fällt das ^2 demnach einfach weg?
Hätt ich in der Schule doch nur besser aufgepasst :wink:

Also der Ball wäre dann 1,23 Sekunden unterwegs bzw. hat er den höchsten punkt erreicht?

OK, ich denke so langsam komm ich dahinter.

wenn man s/s^2 rechnet, bleibt 1/s übrig, weil s^2 = s * s ist und dann überm bruch und unterm bruch jeweils 1 s wegfallen kann, bei „mal“ und „geteilt“ kann man kürzen -> bei + und - allerdings nicht so einfach…

Ist halt nur ein bisschen Übung.
Tue die Einheiten nach hinten, und wenn du die Einheiten kürzt , muss
die richtige Einheit rauskommen (probe). In dem Fall ja SEkunde , Zeit die
der Dings unterwegs ist.
Erdbeschleunigung sollte man sich merken:
9,81 (m/s quadrat) wie gesagt die Einheitem in eckigen KLammern.

Hallo,

Sorry aber Mathe mangelhaft Religion Sehr gut. Ich versteh nix
von kürzen.

Ich schreibe es nochmal mit Formatierung hin:

\frac{20 \frac{m}{s} \cdot \sin(37^{\circ})}{9.81 \frac{m}{s^{2}}} =
\frac{20 \cdot \sin(37^{\circ})}{9.81} \frac{\frac{m}{s}}{\frac{m}{s^{2}}}=
1.23\ \frac{m}{s} \cdot \frac{s^{2}}{m}=
1.23\ \frac{\not{m}}{\not{s}} \cdot \frac{s\cdot\not{s}}{\not{m}}=
1.23\ s

Was ich im Einzelnen gemacht habe:
Schritt 1: Nichts gerechnet, nichts gekürzt, nur zur Übersichtlichkeit die Einheiten und die Zahlen getrennt- nötig ist dieses Umschreiben nicht, es dient nur der Übersichtlichkeit.

Schritt 2: Beim ersten Bruch den Zahlenwert ausgerechnet, den zweiten Doppelbruch habe ich aufgelöst (man dividiert durch einen Bruch indem man mit seinem Kehrbruch multipliziert).

Schritt 3: Die Einheiten ausgeschrieben und angedeutet, wo gekürzt werden kann (symbolisiert durch die durchgestrichenen Einheiten).

Schritt 4: Gekürzt, damit hat man das Endergebnis.

Allgemein zum Kürzen:
Man kann einen Bruch kürzen, wenn oben und unten in einem Produkt die selben Faktoren stehen.

Bsp:
\frac{a^{3}\cdot b}{a^{2} \cdot b^{2}}=
\frac{a \cdot a \cdot a \cdot b}{a \cdot a \cdot b \cdot b}=
\frac{\not{a} \cdot \not{a} \cdot a \cdot \not{b}}{\not{a} \cdot \not{a} \cdot b \cdot \not{b}}=
\frac{a}{b}

Mit einer Summe geht das nicht so einfach:
\frac{a + b}{a - b}
Hier kann man erstmal nicht mehr sinnvoll weiter vereinfachen.

Anders sieht es aus, wenn man innerhalb einer Summe ausklammern kann:
\frac{a^{3} + ab}{a^{2} + ab^{2}}=
\frac{a \cdot (a^{2} + b)}{a \cdot (a + b^{2})}=
\frac{\not{a} \cdot (a^{2} + b)}{\not{a} \cdot (a + b^{2})}=
\frac{a^{2} + b}{a + b^{2}}

Viele Grüße
Kati

1 „Gefällt mir“