bevor ich am Montag zum Arzt gehe, möchte ich mich ein bischen schlau machen.
Seit ein paar Tagen (oder auch Wochen?) leide ich an plötzlichem Sekunden-Schwindel. (ca 30 - 50 Mal am Tag)
Aus heiterem Himmel überfällt mich ein Gefühl von Schwindel, der aber maximal ein bis zwei Sekunden anhält. Seltener im Liegen, dafür aber im Stehen und Sitzen.
Mir wird eigentlich nicht schwarz vor Augen, aber das kann ich in dieser kurzen Zeit immer kaum einschätzen. Der Schwindel hält wie gesagt nur ganz kurz an und danach fühle ich mich wieder ganz normal.
Wenn ich leicht den Kopf drehe, eher langsam als Schnell, kann ich diesen Schwindel auch „herbeizaubern“.
Ich dachte an ein Kreislaufproblem, aber dieser Schwindel kommt nicht beim Aufstehen. Kann’s trotzdem sein?
Außerdem bin ich seit ein paar Tagen sehr schwach. Kann mich nicht mehr so gut auf den Beinen halten wie sonst. Der Schwindel war aber schon länger da.
Dazu kommt noch, dass ich mit der Koordiantion leichte Probleme habe. Feinarbeiten oder Schreiben fallen mir etwas schwerer als sonst. Auch zittere ich manchmal leicht.
Es fühlt sich an, als wenn irgendwas blockiert ist. Wie auch immer.
Kennt das jemand vielleicht?
Oder hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Vielen Dank für’s Lesen und / oder Antworten.
damit solltest Du zum Neurologen. Vermutlich wird Dich Dein Hausarzt sowieso dahin überweisen; wenn nicht, bitte ihn darum.
Ich schätze, dass ganz verschiedene Ursachen in Betracht kommen. Habe z.B. mal davon gehört, dass ein winziges loses „Teilchen“ im Innenohr Schwindelanfälle auslösen kann - aber was es bei Dir sein kann, keine Ahnung. Ich bin auch keine Medizinerin.
Ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache rasch gefunden ist!
Das was du beschreibst, hört sich schwer nach HNO Arzt an.
Ich habe fast die Vermutung, dass du Probleme mit den Ohren :hast.(Gleichgewichtsstörung).
Ich vermute sogar, dass Du nahe einem Hörsturz liegst.
Sollte sich dieses nicht Bestätigen, dann kommt für mich nur noch :eins in Frage.Angstzustände!?
gruß Claire
Hallo Claire,
ui, an HNO habe ich gar nicht gedacht.
Ich dachte, bei einem Hörsturz hat man im Vorhinein eher Schmerzen als Schwindel? ABer ich habe keine Schmerzen. Weder im Ohr noch sonstwo.
Ich leide öfter an Mittelohrentzüngen, kann das damit vielleicht auch zusammenhängen? Auch wenn ich momentan keine Entzündung habe? (Weil die machen defintiv Schmerzen
Wie kommst du auf Angstzustände? *verwundert*
Hallo LaDiva,
damit solltest Du zum Neurologen. Vermutlich wird Dich Dein
Hausarzt sowieso dahin überweisen; wenn nicht, bitte ihn
darum.
Ich schätze, dass ganz verschiedene Ursachen in Betracht
kommen. Habe z.B. mal davon gehört, dass ein winziges loses
„Teilchen“ im Innenohr Schwindelanfälle auslösen kann - aber
was es bei Dir sein kann, keine Ahnung. Ich bin auch keine
Medizinerin.
Hallo Jule,
Kann ich mir auch vorstellen, mit dem losen Teilchen im Ohr.
Ich bekomme diesen Schwindel auch im Sitzen ohne Bewegung. Zwar seltener, aber eben auch dann. Bei einem losen Teilchen im Ohr würde ich vermuten, dass der Schwindel nur in der Bewegung autritt, oder?
Trotzdem lass ich mir mal in die Ohren gucken.
Was denkst du, würde denn bei einem Neurologen untersucht werden?
Ich habe gar keine Vorstellung. Macht ein Neurologe ein EEG? Oder EKG?
Ich drück Dir die Daumen, dass die Ursache rasch gefunden ist!
Bei einem losen Teilchen im Ohr würde ich vermuten, dass der Schwindel nur in
der Bewegung autritt, oder?
Das war von mir als Beispiel gedacht, was Schwindel für Ursachen haben kann. Ich glaube aber, das müsste auch der Neurologe abklären, da das Innenohr nicht zugänglich ist.
Was denkst du, würde denn bei einem Neurologen untersucht
werden?
Ich habe gar keine Vorstellung. Macht ein Neurologe ein EEG?
Oder EKG?
Na, ein Neurologe weiß vor allen Dingen, was da alles mögliche Ursachen sein können und was also abgeklärt werden muss. Das kann von durch die Wirbelsäule beeinträchtigten Nervensträngen bis zu hirnorganischen Veränderungen (z.B. Durchblutungsstörungen) alles mögliche sein.
Der Neurologe kann vermutlich aus Deiner Beschreibung der Symptome schon Rückschlüsse ziehen. EEG fällt in sein Ressort (da bekommt man eine Haube mit Elektroden auf den Kopf, um die Hirnströme zu messen, ist normalerweise nicht weiter unangenehm), u.U. könnte er Dich zum Kernspin o.ä. schicken (große Röhre, in der genaue Bilder vom Gehirn oder anderem gemacht werden). Bei mir wurde (bei anderen Symptomen) eine Kernspin-Untersuchung gemacht, um schwerer wiegende Ursachen auszuschließen. Also nicht erschrecken, falls er so was vorschlägt.
Vielleicht misst er auch die Nervenleitgeschwindigkeit, um Deinen feinmotorischen Schwierigkeiten auf die Spur zu kommen.
Ich musste beim Neurologen auch mal so lustige Dinge tun wie den Finger zur Nase führen, mit den Augen einem Bleistift folgen und so. Und die Therapie bestand letzten Endes in der Empfehlung, B-Vitamine zu nehmen.
Ich will damit nur sagen: Du brauchst beim Neurologen nicht unbedingt Schreckliches zu fürchten.
Ist es jetzt ein bisschen vorstellbarer geworden? Was er wirklich bei Dir untersucht, weiß ich natürlich nicht.
sie war deswegen zum hno gegangen. wie hier auch schon erwähnt. liegt die ursache für den schwindel in ihrem fall im ohr. es sind irgendwelche losen teilchen/steinchen die im ohr rumschwirren. diese berühren dann widerrum irgendwelche härchen. das löst den schwindel aus.
sorry für diese ganz und garnicht medizinische ausführung
sorry für diese ganz und garnicht medizinische ausführung
Kein falsches understatement, mein Guter, das war im Prinzip alles richtig, denn mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem Symptom des Fragestellers um den sogenannten gutartigen Lageschwindel.
Den kann ein guter Neurologe, de sich damit auskennt, ebenso wie ein guter HNO-Kollege ambulant häufig schnell und gut behandeln.
Gruß,
Branden
Ich dachte, bei einem Hörsturz hat man im Vorhinein eher
Schmerzen als Schwindel? ABer ich habe keine Schmerzen. Weder
im Ohr noch sonstwo.
Weder noch, vergiss das miot dem Hörsturz. Wiegesagt, mit hohe Wahrscheinlichkeit ist es ein gutartiger Lageschwindel. Also ab zum Neurologen.
Gruß,
Branden