Hallo,
Ich habe mir vor kurzem Sekundenkleber (UHU Sekundenkleber blitzschnell mini) gekauft und wollte damit ein Metallstift in ein Loch einkleben. Nun ist das problem das der wirklich fast schon wässrige sekundenkleber in alles ritzen ist und hat mir mein ganzes auto versaut, es war alles festgeklebt, Kardanwelle, sowie die Kardanwellenhalterung und der Ritzelüberlauf, da ich in dem Pack noch drei solche flaschen habe und das Pack echt teuer war ist hier meine Frage: Kann ich diesen Sekundenkleber irgendwie verdicken, dass er nicht mehr in jede Ritze läuft?
Hallo!
Soo teuer kann er ja nicht gewesen sein,oder ?
Man muss schon den passenden Sek-Kleber zur jeweiligen Anforderung auswählen.
besteht die Gefahr,der dünnflüssige Kleber läuft durch Kapilarwirkung in Spalten weg und klebt unerwüscht,dann wäre dort eher ein dickflüssiger Gel-Kleber ratsam.
gerade in eng passenden Spalten extrem wenig Kleber verwenden. Achse leicht drehend einsetzen, nicht stecken
Es gibt zwar Sek.Kleber- Füllpulver, aber das ist gedacht um zu große Spalten zu füllen, die sonst nicht halten würden. Das füllt man aber vorher ins Loch, dann Sek-Kleber aufträufeln.
Dann gäbe es noch (teuer !) Aushärtungsbeschleuniger. Er wird vorher dünn auf die Klebefläche aufgetragen.
Tipp:
hebe den dünnen Kleber auf für andere Anwendungen. Nimm einen Gelkleber.
MfG
duck313
hi,
Ich habe mir vor kurzem Sekundenkleber (UHU Sekundenkleber
blitzschnell mini) gekauft und wollte damit ein Metallstift in
ein Loch einkleben.
Das wird die falsche Anwendung für eine Verklebung an der Kardanwelle sein.
Oder geht es um Modellbau?
Die Kleber mögen kein Wasser, einweichen erleichtert die Reinigung.
Es gibt Sekundenkleber auch als Gel.
Füllstoffe gibt es bei eBay auch zu Hauf (du suchst einen Füllstoff für Cyanacrylat).
Sonst würde ich es wohl mit Quarzmehl versuchen, aber das hat man ja auch nicht runliegen. Ist die Schichtdicke zu groß, besteht aber die Gefahr, dass der Kleber nicht durchhörten kann, klingt bei deiner Beschreibung aber nicht so.
Versuch es lieber mit einem 2K-Harz. Die sind aber meist auch extrem flüssig. Als Füllstoff gehen viele Stoffe. Bei Quarzsand und -mehl bleibt die Fließfähigkeit aber meist erhalten. Besser sind Baumwollflocken, diese verhindern das verlaufen und die Mischung ist recht standfest.
grüße
lipi