Sekundenkleber verflüssigen

Hi,

Sekundenkleber trocknen bei mir alle ein, was sozusagen für eine einmalige Anwendung diese Sekundenkleber kostspielig werden lässt, gleich welche Größe ich kaufe.

Gibt es Sekundenkleber die nicht eintrocknen bzw. wie kann man möglichst einfach einen eingetrockneten Sekundenkleber wieder verflüssigen?

Danke und ciao,
Romana

Moin, Romana,

Gibt es Sekundenkleber die nicht eintrocknen

nein.

bzw. wie kann man möglichst einfach einen eingetrockneten
Sekundenkleber wieder verflüssigen?

Gar nicht, aber man kann vorbeugen: Tube im Tiefkühlfach aufbewahren.

Gruß Ralf

1 Like

Moin!
Wieder flüssig? Vergiss es ich sehe keinen sinvollen Weg.

Mit diesem Kleber habe ich persöhnlich Gute erfahrung gemacht: http://www.pattex.de/Pattex_Sekundenkleber_Matic_flu…
(ist aber nur meine meinung)

Auserdem Sollte man die Tuben Stehend aufbewahren am Besten im Kühlschrank.

Habe auch mal von Jemden gehört der die Tuben zusätzlich in ne Kleine Tuppabox stellt (Ok ist im Kühlschrnak auch appetitlicher) wegen dem Luftabschluss.

Gruß Ww

Hallo,

Habe auch mal von Jemden gehört der die Tuben zusätzlich in ne
Kleine Tuppabox stellt (Ok ist im Kühlschrnak auch
appetitlicher) wegen dem Luftabschluss.

Luftabschluss ist Unsinn - da ist doch sogar Luft in der Flasche (spätestens nach der ersten Benutzung).
Aber sinnvoll ist es vielleicht trotzdem - das Zeug bindet bei Feuchtigkeit ab.
Gruß
loderunner

Hallo Romana,
sogenannte Sekundenkleber sind in sich „schizophren“.
Eineseits reagieren sie chemisch durch die Aufnahme von Feuchtigkeit aus der umgebenden Luft aus, andererseits sind sie (nach dem Aushärten) nicht wasserbeständig in ihrer zuvor eingegangenen Klebekraft.
Woran liegt das nun, dass die eingangs komprimierbare und ihren Inhalt freigebenden Klebertube nach einiger Zeitdauer der Lagerung energischen Widerstand gegen den „Druck von Außen“ bietet?
Nun, der Klebstoff hat in seiner eigendlich schützenden Tube ebenfalls Feuchtigkeit gezogen. Wenig zwar, doch ausreichend, dass man ihn nicht aus seiner Behausung zu locken vermag!

Nun kennen wir das Prinzip und können Gegenmaßnahmen ergreifen.
Das „Zauberwort“ heißt SILIKAGEL oder KIESELGUR.
Man kann diesen „Pfennigartikel“ im chemischen Handel erwerben. Schulen werden durch derartigen Fachhandel beispielsweise ausgerüstet.
Dazu noch eine 250ml Weithalsflasche kaufen, ca. 50ml (festes) Kieselgur zufügen, Klebstofftube hinein und Schraubdeckel verschließen. Fertig!
Das Kieselgur hat in entwässertem (und damit trockenem) Zustand eine tief-blaue Farbe. Es greift begierig Feuchtigkeit auf und lagert diese (als Adsorption) so an, dass sie durch erhöhte Temperatur (beispielsweise bei 100°C im Backofen) immer wieder regeneriert werden kann. Danach erstrahlt das Kieselgur wieder in jungfräulichem Blau.
Bei zunehmender Feuchtigkeit wird Kieselgur dagegen rötlich, es ist also leicht zu erkennen, ob der Feuchteschutz für das Tübchen noch funktioniert, oder nicht.

Um die Eingangsfrage zu beantworten:
Einmal fest - immer fest. Es ist damit nicht möglich, den Klebstof nach der eingesetzten chemischen Reaktion wieder zu verflüssigen. Die erwünschten wie auch erwarteten Klebstoff-Materialeigenschaften werden sich danach keinesfalls mehr einstellen.
In der Hoffnung, einmal mehr zur Klärung beigetragen zu haben,
Gruß: Klaus

2 Like

Hi Romana,

Ich machs also so:

  • ich kauf Sekundenkleber, die in kleinen Plastikfläschchen sind, die aufrecht hingestellt werden. Also keine Tuben, oder so Pen-Geschichten.
    etwa so: http://ezentrumbilder.de/rg/bilder/A71147.jpg
  • dann geh ich in eine Apotheke und hol mir eine ‚Kanüle Nr.1‘. Das ist das spitze Metallteil, dass der Arzt vorne auf seine Spritze steckt, um dir eine Injektion zu verpassen. Obligatorisch: Der Apotheker fragt: wozu brauchen Sie das, und mit der Versicherung: Für den Modellbau ! bekommt man das anstandslos. Nr.1 beschreibt die Grösse.
    sowas: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bild:Kan%C…
  • diese Kanüle steck ich nun auf die Flaschenspitze des Klebers. Je nach Modell muss die Kunststoffspitze der Flasche etwas gekappt werden, dass es passt.
  • jetzt kann mit der Metallspitze der Kleber punktgenau aufgetragen werden, nach Gebrauch kommts in den Kühlschrank. Mit der Kanüle bekommst Du eine Schutzkappe, die kommt vorne auf die Spitze.
  • beim nächsten Mal ist die Spitze natürlich verklebt, aber weils aus Metall ist, nehm ich ein Feuerzeug und verbrenn den hartgewordenen Kleber. Das stinkt und raucht füchterlich, also machs besser im freien oder machs Fenster auf. Auf jeden Fall ist die Spitze wieder frei und ich kann den Kleber bis fast auf den letzten Tropfen aus der Flasche bekommen.

Viel Erfolg
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo schau dich mal nach 2-Komponentenkleber um, die trocknen nur, wenn man auch den Härter dazugibt. Für jedesmal kleben mischt man dann auf ein bisschen Folie oä. eine kleine Menge an und sieht dann zu, dass man die Klebestelle auch verklebt.
Solche Tuben halten Jahre :wink:
Gruß Susanne

1 Like

Das war mal ein wirklich kluger Beitrag, auch, wenn er offenbar schon 13 Jahre alt ist!! Ich werde gleich mal versuchen, Kieselgur in der Apotheke zu bekommen und besorge dann neuen Sekundenkleber!

Joa, wobei da einiges nicht ganz korrekt ist.

Kieselgur besteht aus Kalkschalen fossiler Algen, und hat KEINE feuchtigkeitsaufnehmende Wirkung.

Vermutlich war eigentlich Kieselgel gemeint, denn das ist ein anderer Name für Silicagel.
Das ist weißlich transparentes Zeug, entweder in Form kleiner Steinchen oder Kügelchen, und besteht aus Siliziumdioxid. Dieses Zeug nimmt tatsächlich Feuchtigkeit auf, und wird oft so eingesetzt. Z.B. in den kleinen, weißen Kissen, die man manchmal in Packungen mit Elektronik, in Lederklamotten o.ä. findet. Du bekommst es auch im 10kg-Sack als Katzenstreu.
Und ja, man kann die Feuchtigkeit wieder ausbacken.

Das mit der Farbe mach Silicagel übrigens nicht, dafür müssen weitere Stoffe beigegeben worden sein.

1 Like

Nein, wäre falsch. Silikagel ist gemeint.
Nur zur Bekräftigung dessen, was Sweber auch schon gesagt hat.
Udo Becker