Hallo liebe Experten,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
Ich habe einen Win7 32bit-PC basierend auf einem Asrock P45X3-Mainboard mit Intel Core 2 Duo E7400 (2x 2,8 GHz), 2 GB 1066er DDR3-RAM und einer Nvidia Geforce 9500GT Grafikkarte.
Nun habe ich den Prozessor gegen einen E8400 (2x 3,0 GHz mit mehr L2-Cache) sowie einer Geforce GTS 250 getauscht.
Um lediglich einen „Eindruck“ der Leistungssteigerung zu bekommen, habe ich mir aus Gründen der Zeitersparnis die Werte aus der Windows 7-eigenen Systemleistungsbewertung notiert. Ich weiß, dass das kein Ersatz für einen Benchmark etc. ist, es sollte aber lediglich als Eindruck / Vergleich dienen. Die Werte waren allerdings negativ überraschend:
Vorher:
CPU: 4,4
RAM: 5,5
Graka Aero: 4,4
Graka Gaming: 6,3
HD: 5,4
Nachher (mit deutlich besserer CPU und Graka):
CPU: 4,4 (gleich geblieben?!?)
RAM: 4,9 (sogar schlechter?!?)
Graka Aero: 7,0 (ok)
Graka Gaming: 7,0 (ok)
HD: 5,4 (gleich geblieben)
Wie bitte kann es sein, dass die CPU gleich geblieben ist und der RAM sogar an Punkten verloren hat??? Ich hatte die BIOS-Settings überprüft und auch mal resettet und dachte schon an Märchen wie einen deaktivierten L2-Cache (Unsinn). Ich habe noch ein anderes System mit einem E8400 und 1066er DDR2-RAM, wo die CPU 6,8 und der Speicher 7,0 bekommen hat. Nochmal: ich weiß, die Bewertung ersetzt keinen Benchmark. Dafür hab ich aber keine Zeit und Lust. Aber wie können sich die Werte erklären (Speicher sogar schlechter als vorher?)? Treiber sind alle aktuell. Windows auch.
Für eure Ideen / Antworten bedanke ich mich im Voraus,
Gruß
Enzo
Moin,
für die verbaute Hardware finde ich die ausgegebenen Indexwerte in mehreren Bereichen zu niedrig, dazu zählen insbesondere CPU und RAM. Festplatte hast du uns nicht verraten, jedoch gehe ich davon aus dass auch hier die 5,4 auffällig niedrig sind.
CPU: 4,4
RAM: 5,5
Graka Aero: 4,4
Graka Gaming: 6,3
HD: 5,4
Ich gebe dir mal einen Vergleich: ich habe mit nicht übertaktetem DDR2-800 Speicher eine RAM-Performance von 7,4 und mit einem AMD Phenom II - Prozessor auch einen ähnlichen CPU-Index. Da der CPU-Benchmark das Speichersystem mitberücksichtigt und andersherum, nehme ich an, du hast da irgendwo eine Bremse eingebaut, vermutlich boardseitig, wenn die Werte sich beim Hardwaretausch nicht ändern.
Ideen meinerseits: Durch falsche Slotbelegung läuft RAM nur im Single Channel Mode, mit dem Powermanagement stimmt was nicht, so dass die CPU ständig auf der niedrigsten Taktstufe läuft (bei Intel Core 2 sind das 1000 MHz, glaube ich?)und unter Leistung nicht hochtaktet, takt und Multiplikator sind im BIOS manuell gefixed auf einem niedrigen Level…check mal im BIOS, ob die Einstellungen passen und schau mal mit CPU-Z nach, ob CPU- und Speichertakt stimmen und die CPU unter Last hochtaktet.
Gruß, Jesse
… nehme ich an, du hast da
irgendwo eine Bremse eingebaut, vermutlich boardseitig, wenn
die Werte sich beim Hardwaretausch nicht ändern.
joa, würde ich auch so sehen. wenn ich mich recht erinnere war das ein asrock? …
RE:
Der Windows-Leistungsindex sag kein bisschen was über die Fähigkeit deiner Hardware aus!!!
Finger weg!
Ich nutze DDR2 800 4GB und hab ne Bewertung von 7,0 das ist doch Schwachsinn!!!
Moin Jens,
joa, würde ich auch so sehen. wenn ich mich recht erinnere war
das ein asrock? …
ich habe auch ein ASRock-Board als Unterbau und kann nicht klagen, es ist eines der Stabilsten und Besten, die ich je hatte. Seit der Trennung von Asus für mich einer der innovativsten Boardhersteller mit ordentlicher Qualität, bedarfsgerechten Nischenlösungen und guter Porduktpflege (da ist nicht nach 2 Jahren EOL wie bei Sapphire, MSI und Konsorten…).
Gruß, Jesse
Dan will auch mal meien Senf dazu geben.
Gut der Leistungsindex sagt in der Tat nicht viel aus, ist aber ein netter Ansatz um etwas zu bewerten.
Ich schlage Dir vor, schau dich mal nach einschöägigen Benchmark-Programmen um, die die geziehlt antworten geben können.
Wenn ich mir die Werte von CPU / RAM an sehe gibt es dort eine gute Erklärung für. Die Werte deien RAMS sind für die BUS-Takt-Geschwindigkeiten unterschiedlich. Das solltest Du mal unter die Lupe nehmen. Das kannst Du recht gut mit CPU-z (http://www.cpu-z.de), da schau die die Cyclen und Waitstates genauuer an. Evtl musst Du die Einstellungen im BIOS manual frisieren, aber übertreibes es nicht.
Grafikarte und CPU hängen ebenfalls an der BUS-Frequenz, ist aber nicht so gravierend. Die Leistung der GPU kannst Du mit GPU-z (http://www.gpu-z.de) unter die Lupe nehmen.
Die Daten der Festplatte dürften für eine SATA 300 durchaus im üblichen Rahmen liegen, aber da musst Du denn ganz gezieht auf Vergeichssuche gehen.
Hallo Enzo,
Erkennt dein BIOS die neue CPU richtig?
MfG Peter(TOO)
Vergiss die Leistungsbewertung
Hallo,
Um lediglich einen „Eindruck“ der Leistungssteigerung zu
bekommen, habe ich mir aus Gründen der Zeitersparnis die Werte
aus der Windows 7-eigenen Systemleistungsbewertung notiert.
diese Methode ist in etwa so exakt, wie der Versuch, durch einen kräftigen Tritt gegen einen Autoreifen den Luftdruck ermitteln zu wollen.
Einige Beispiele:
Zitat Windows Hilfe: „Wenn Ihr Computer einen 64-Bit-Zentralprozessor (CPU) und maximal 4 GB Arbeitsspeicher (RAM) aufweist, beträgt die Teilbewertung für den Arbeitsspeicher (RAM) maximal 5,9.“
Aha. Ist also egal, ob der Speicher rattenschnell ist.
Detaillierte Ergebnisse eines PC mit zwei physikalischen CPUs und somit 4 logischen Kernen: „Anzahl der Prozessorkerne: 2“
Logisch. Ein weiterer Prozessor mit zwie weiteren logischen Kernen macht einen PC bekanntlich ja niemals schneller, oder wie?
Die Gaminggrafikbewertung basiert auf dem primären Grafikadapter. Wenn dieses System miteinander verbundene oder mehrere Grafikadapter aufweist, können für einige Softwareanwendungen möglicherweise zusätzliche Leistungsvorteile festgestellt werden.
Crossfire, SLI etc. werden also überhaupt nicht berücksichtigt.
Alles in allem werden wohl nur „einige“ Komponenten berücksichtigt.
Vergiss diese Leistungsbewertung einfach.
Gruß
S.J.
Zitat Windows Hilfe: „Wenn Ihr Computer einen
64-Bit-Zentralprozessor (CPU) und maximal 4 GB Arbeitsspeicher
(RAM) aufweist, beträgt die Teilbewertung für den
Arbeitsspeicher (RAM) maximal 5,9.“
Dann ist das Zitat wohl falsch, denn ich habe mit einer 64bit-CPU und 4 GB DDR2-Arbeitsspeicher eine RAM-Teilbewertung von 7,4.
Detaillierte Ergebnisse eines PC mit zwei physikalischen CPUs
und somit 4 logischen Kernen: „Anzahl der Prozessorkerne: 2“
Ja, und? Stimmt doch - zwei Kerne sind zwei Kerne, alle anderen Interpretationen des Sachverhaltes würden mir unlogisch erscheinen.
Logisch. Ein weiterer Prozessor mit zwie weiteren logischen
Kernen macht einen PC bekanntlich ja niemals schneller, oder
wie?
Sagt ja auch keiner (wobei Hyperthrading je nach Anwendung schon auch mal Leistung kosten kann).
Vergiss diese Leistungsbewertung einfach.
Sind halt ein paar Benchmarks von ALU- und FPU-Performance, Speicherdurchsatz, Polygonzeichenleistung und DX9-Leistung der Grafikkarte, die einen groben Anhaltspunkt geben, ob die Hardware für das Betriebssystem ausreichend schnell ist. Andere Benchmarks messen auch nichts anderes.
Gruß, Jesse
Hallo,
Detaillierte Ergebnisse eines PC mit zwei physikalischen CPUs
und somit 4 logischen Kernen: „Anzahl der Prozessorkerne: 2“
Ja, und? Stimmt doch - zwei Kerne sind zwei Kerne, alle
anderen Interpretationen des Sachverhaltes würden mir
unlogisch erscheinen.
Du meinst, wenn eine physikalische CPU, bestehend aus zwei Kernen, überhaupt nicht berücksichtigt wird, wäre das okay?
Der testweise Ausbau einer physikalischen CPU hat im übrigen das gleiche Ergebnis gebracht. Auch dann werden zwei Prozessorkerne erkannt und ausgewertet.
Fazit: Ob man ein, zwei oder hundert physikalische CPUs im PC hat: Es wird immer nur eine berücksichtigt.
Gruß
S.J.
Hallo,
Du meinst, wenn eine physikalische CPU, bestehend aus zwei
Kernen, überhaupt nicht berücksichtigt wird, wäre das okay?
ich hatte dich wohl missverstanden, da du von 4 logischen Kernen sprachst ging ich davon aus, dass du eine CPU mit 2 physikalischen Kernen und Hyperthreading besitzt und nicht von einem Dual CPU - System. Kann mir schon vorstellen, dass die Windows Leistungsbewertung damit nicht klarkommt.
Gruß, Jesse
Liebe Helfer,
danke für die vielen Antworten. Das Problem ist behoben.
Zunächst nochmals: ich war mir wie bereits erwähnt bewusst, dass die Windows-eigene Systembewertung keinen Benchmark ersetzt. Darauf hatte ich es aber auch nicht abgesehen, sondern wollte lediglich einen Punkte-Vergleich aus dem Hardware-Wechsel ziehen.
Das Problem hatte mehrere Ursachen, die allesamt falsche BIOS-Einstellungen gewesen sind. Nach dem erwähnten BIOS-Reset ging ich freilich davon aus, dass etwaige Overclocking-Einstellung annulliert werden und die CPU mit Standard-FSB und -Multiplikator ausgelesen / angesprochen wird. Fehlanzeige. Bei der Multiplikator-Einstellung („CPU Ratio“) hat das Asrock P45X3 keine „Auto“-Option, sondern der Multiplikator stand auf 6 anstelle 9 (Resultat: 2,0 statt 3,0 GHz). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Beim RAM fiel auch nicht gleich auf, dass er nur im Single Channel Mode lief. Ursache: ein Riegel wurde gar nicht erkannt. Meine Lösung: nicht erkannten Riegel auf anderen Steckplatz gesteckt und im BIOS die Option „RAM Flexibiltiy Mode“ aktiviert. Ergebnis: beide Riegel erkannt und Dual Channel Mode. Traumhaft. Letztendlich war der Spuk aber erst mit dem Deaktivieren der Intel SpeedStep-Technologie vorbei. Das Mobo hatte die CPU einfach dauerhaft runter geregelt. Komisch. Naja. Vorsichtshalber habe ich zusätzlich die Taktfrequenzen von CPU und RAM von „Auto“ fest auf die Standard-Taktraten gestellt. Der Rechner, um den es mir hier ging, soll einfach nur mit seinen Werkseinstellungen und zuverlässig laufen und von vom System variabel verwalteten Hardware-Einstellungen halte ich persönlich wenig.
Insgesamt war ich schon verärgert über die Einstellungen im BIOS. Schon die fehlende „Auto“-Einstellung ist sonderbar. Ich persönlich bevorzuge sonst Mobos von Asus und Gigabyte. Den werde ich wohl besser auch in Zukunft treu bleiben.
Um noch die Sache mit der Festplatte zu klären: ja ich hatte sie nicht extra erwähnt, war aber auch nicht wichtig: der „nunige“ Flaschenhals ist eine WD800JB. Nur 8 MB Cache. Aber für das, was er machen muss, reicht es soweit.
Ich bedanke mich nochmals bei allen für die zahlreichen Replys.
Beste Grüße,
Enzo