Selber fliesen

Hallo,

ich würde gerne mein Badezimmer selber fliesen, sowohl Boden als auch Wand!
Was muß ich beachten!? Gibt das irgendwelche Anleitungen dafür!?

Viele Dank!!!

Hallo,

z.B. auf www.hornbach.de ist unter „Projekte“ alles genau beschrieben, was man wissen muss. Wer allerdings noch nie gefliest hat, sollte überlegen, ob er das wirklich machen will. Wird das Ergebnis Murks, dann muss man die schiefen Fliesen jahrelang anschauen oder nochmal das ganze teure Material kaufen.

Vielleicht sollte erst mal mit einer anderen Fläche geübt werden.

Zumindest sollte man sich von jemandem helfen lassen, der das schon einmal gemacht hat.

Grüße
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

frag den biber
hallo,

http://www.obi.de/de/ideenwelt/bauen/fliesen_legen/i…

wenn mich nicht alles täuscht, liegt bei obi auch eine broschüre darüber aus. wie in anderen baumärkten auch.

schöne grüße
ann

Hallo,

An Deiner Stelle würde ich v.a. erstmal irgendwo üben. Dann kannst Du entscheiden ob Dir das Ergebnis gut genug ist für das Bad.

Wenn Boden und Wand ganz gerade sind, Du die richtigen Kleber (ggf Ausgleichsmasse), gutes Werkzeug!!! und nicht die allerbilligsten oder allergrößten Fliesen hast, dann müsstest Du das gut hinbekommen, aber wie vom Profi wird’s wohl kaum aussehen beim ersten Mal.

Ich habe zur Probe einen Kellerflur gefliest und die Erkenntnis gewonnen, dass ich mein Bad entweder mit kleineren Fliesen/ Moasik belege oder, sollte ich mich unwahrscheinlicherweise für geradkantige große Fliesen entscheiden es jemanden machen lasse der das wirklich kann, da in meinem alten Gemäuer auch viele unebenheiten auszugleichen sind.

Eine gute Anleitung hatte ich ergoogelt, weiss Dir leider den Link nicht mehr…

Viel Erfolg

Grüße
Mopedhexle

Link
Hi nochmal,

hier müsste ich die Anleitung her gehabt haben:

http://www.heimwerker-webverzeichnis.de/

Mopedhexle

Hallo,

ich würde gerne mein Badezimmer selber fliesen, sowohl Boden
als auch Wand!
Was muß ich beachten!? Gibt das irgendwelche Anleitungen
dafür!?

Ganz ehrlich: Für einen absoluten Laien in der Geschichte ist ein vollständiges Badezimmer kein so richtig geeigneter Spielplatz. Denn gerade im Bereich der Dusche kann man so richtig viel falsch machen, was später zu ganz üblen Folgeschäden führt. Einfach nur Kleber an die Wand, Fliesen drauf und Fuge drüber ist da zu wenig. Und selbst dies ist schon komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht. Daher würde ich mir zum Üben dieser Dinge erst einmal einen Kellerraum o.ä. vornehmen, bei dem es nicht so drauf ankommt. Da kann man mal den Umgang mit Fliesenschneider, Hämmerchen und Kanten üben, und mal sehen, ob es gut von der Hand geht.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

so sehr ich deine Antworten immer schätze, aber…

Ganz ehrlich: Für einen absoluten Laien in der Geschichte ist
ein vollständiges Badezimmer kein so richtig geeigneter
Spielplatz. Denn gerade im Bereich der Dusche kann man so
richtig viel falsch machen, was später zu ganz üblen
Folgeschäden führt. Einfach nur Kleber an die Wand, Fliesen
drauf und Fuge drüber ist da zu wenig. Und selbst dies ist
schon komplizierter, als es auf den ersten Blick aussieht.
Daher würde ich mir zum Üben dieser Dinge erst einmal einen
Kellerraum o.ä. vornehmen, bei dem es nicht so drauf ankommt.
Da kann man mal den Umgang mit Fliesenschneider, Hämmerchen
und Kanten üben, und mal sehen, ob es gut von der Hand geht.

… dann hat man durch die Erfahrung im Kellerraum den Fliesenschneider im Griff, Hämmerchen liegt hervorragend in der Hand, Kanten sind akurat und sauber, aber…

…die Abdichtung in der Dusche ist dennoch nicht dicht. :frowning:

Fliesen ordentlich in den Kleber zu legen, dabei noch die Fugenbreite etc. zu beachten ist gerade in Hinblick auf Wasser nicht alles! Wenn man dennoch alles selber machen solte, dann sollte wenigstens jemand mit Erfahrung eben diese beisteuern!

Grüße von
Tinchen

1 „Gefällt mir“