Selber gemachtes Nasenspray

Hallo!
Ich habe einen allergischen Schnupfen und soll mir jetzt mein Nasenrpray selber machen - 10 gr Kochsalz auf 100 ml Wasser!!
Mische ich das jetzt jeden Tag neu oder kann ich das auch länger verwenden? Ich meine jetzt wegen evtl. Keim-bildung!
Wäre schön, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte!
Ach ja… koche ich das Ganze ab oder geht das auch so???
Vielen Dank im Voraus…
Gruß
Alex

Es ist keine „Verkeimung“ bei dieser Konzentration von Kochsalz zu befürchten. Mach Dir einmal pro Woche die Lösung und bewahre sie im Kühlschrank auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex, ich kann hier nochmal die Nasenspülung empfehlen. Bei mir ist das effektiver als das Salzspray.Besorge Dir doch die Spülkanne. Da ist die Wassermenge vorgegeben.Nicht abkochen, aber Körpertemperatur. Dazu gebe ich ca. 2 ml Salz. Ich spüle jeden Tag. Kann man auch 2 x machen, z.B. morgens nach dem Schlafen, um den eingeatmeten Milbenkot und Staub auszuspülen und abends, um die Pollen und was es sonst noch so gibt zu entfernen.
Mir geht’s jetzt wieder super gut damit.
Gruss
Netti

Hallo,

10 gr Kochsalz auf 100 ml Wasser!!

grob gesagt ist das eine 10%ige Lösung. Das erscheint mir recht hoch. wo hast du das Verhältnis her? 10g auf 1l wäre eher normal. Wenn die Lsg zu konzentriert ist, trocknet sie die Schleimhäute aus.

Gruß, Niels

Hi Alex

Ich habe einen allergischen Schnupfen und soll mir jetzt mein
Nasenrpray selber machen - 10 gr Kochsalz auf 100 ml Wasser!!

Na, ob Dir da so ne Kochsalzlösung sehr weitgehend hilft, wenn Du eine ALLERGISCHE Rhinitis hast, wage ich zu bezweifeln, aber is ja auch schon mal was wert, wenn man die Pollen, Milben oder was auch immer da öfter rausspült. Bei einer sehr eingegrenzten Allergie (nur Milben und Hausstaub) kann das ja am frühen Morgen was nützen. Du willst Dir ja wahrscheinlich nicht rund ums Jahr Antihistaminica einpfeifen. :wink:
Also, dann doch weiter so!
Gruß,
Branden

Hallo Alex,

Niels hat gut gelesen, das ist viel zuviel. Das würde ganz schön weh tun in der Nase :wink:

9gr Salz auf einen Liter Wasser (das entspricht ungefähr einem gehäuften Teelöffel), dann bekommt man eine 0,9%ige Kochsalzlösung die auch gut vertragen wird und nicht weh tut.

Uns hat der Doc auch dazu geraten das Spray selbst herzustellen, in der Apo gibt es ein Meerwassernasenspray, das man aufschrauben kann und damit wiederverwenden. Die anderen Produkte sind nicht zu öffnen…
wir haben dennoch auf die regelmäßige Nasendusche zurückgegriffen, aber grundsätzlich ist das machbar, Wasser fürs Spray vorher abkochen.

Im Zweifelsfall gibt es Sole-Beutelchen in der Apo mit denen man das auch machen kann. (Nasenspray und -dusche)

Gruß
Maja

grüss dich,

besser als ein spray ist 2 mal am tag eine nasenspülung mittels kochsalz (kein meersalz, da dies für allergiker oft ungut ist).

kannst dir in der drogerie für minigeld eine nasenspülkanne holen oder bekommst sie gar umsonst wie ich dieser tage erlebt habe - bei der GEK (des is ne krankenkasse)- für kinder ne kleine und für erwachsene ne grosse.

aber so oder so steht anbei welches salz warum zu bevorzugen ist.

so musst du dir keinen kopf um haltbarkeit machen.

LG
nina

PS: in er drogerie gibts von abtei auch nasenspray mit salz (aber wohl meersalz) laut ökotest GUT - aber wie immer - nach 1 benutzung nur 6 wochen lang verwenden.

Hallo Branden,
Das ist keine Allergie - in diesem Sinne - das ist einfach eine totale Überempfindlichkeit gegen chemische Stoffe, was sich bei mir komplett auf die Atemwege legt. Antihistaminica helfen mir nicht.
Das mit dem Spray ist eine Empfehlung meines Allergologen - ob mir das
ein wenig Erleichterung verschafft bleibt abzuwarten!!!
Danke für Deine Antwort.
Alex

Hallo Niels,
Das hat mir so mein Allergologe empfohlen…
Muß zugeben - das brennt ganz schön! Ich denke auch, ich werde etwas weniger Salz nehmen…

Grüsse
Alex

Hallo!
Die Nasenduche werd ich auf jeden Fall ausprobieren!!

Vielen Dank für die guten Tip’s!

Grüsse
Alex

Hallo
Ich habe einen allergischen Schnupfen und soll mir jetzt mein
Nasenrpray selber machen - 10 gr Kochsalz auf 100 ml Wasser!!

Bzgl. des Mischungsverhältnisses wurde ja schon auf die physiologische Konzentration hingewiesen. Und die gibt es glücklicherweise in jeder Apotheke in sterilen Literflaschen als Infusionslösung. Dazu dann noch eine passende Kanüle und eine Einwegspritze, und dann immer soviel abzapfen wie gebraucht wird.

Gruß vom Wiz