Selber helfen bei stottern

hallo :wink:
mein freund stottert und weiß einfach nicht mehr weiter! nun dachte ich mir helfe ich ihm einfach mal. er hat jetzt schon zahlreiche therapien hinter sich und es hört einfach nicht auf. ich dachte mir nun helfe ich ihm einfach mal. da er keine lust mehr auf therapien hat, braucht er tipps mit denen er mit dem stottern umgehen kann und es vielleicht sogar vermeiden kann.
danke schon mal im vorraus :wink:

Hallo,

ich bin Logopäde, allerdings mit wenig Erfahrung im Bereich Stottern.
Stottern gilt nach wie vor im Grunde genommen als nicht heilbar, vielmehr geht es dabei um das Thema „Akzeptanz“ und welche Tips und Tricks kann ich mir aneignen, um aus Blockaden herauszukommen bzw. welche zu vermeiden.
Eine Hilfestellung als Freund ist zwar ein edles Ansinnen, aber da sollte man doch lieber Therapeuten den „Hauptjob“ machen lassen…sei Du/seien Sie einfach Freund, das ist viel wichtiger!

Hallo,

so einfach ist es leider nicht.
Da ihr Freund bereits viele Therapien absolviert hat, kennt er die allgemeinen Tipps.
Er soll sich nicht auf Wunderheiler einlassen, die versprechen, in einer Woche ihn nicht mehr stottern zu lassen.
Er sollte es auf jeden Fall nocheinmal versuchen mit einer Therapie.
Der Bundesverband Stotterer ( homepage:www.bvss.de) wird ihm dabei helfen,einen guten Therapeuten zu finden.
Es ist auch wichtig, dass dabei die Chemie zwischen Klient und Therapeut stimmt.
Stottern nicht vermeiden oder leugnen, sondern offensiv damit umgehen.
Ein absoluter Experte ist Andreas Starke (homepage: www.andreasstarke.de).
Wer nach dessen Methode therapiert ist seriös, oder gleich persönlich bei ihm.
Er ist Stottertherapeut und ist selbst Stotterer.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

MfG Rai

Liebe/r Frager/in

Als Chirurg kann ich da leider kaum weiterhelfen.

Viel Glück

BüNo

Hallo Zwogi,
wunderbar als stotternder so einen freund zu haben! alle ehre an dich/sie!
darf ich dich dutsen?
Ich bin selbst stotternder, weiß was für ein gefühl das ist sich nicht richtig ausdrücken zu können. im Kopf ist alles normal und hell, nur im sozialen umfeld kommt der große Schalter und es stottert! frag deinen freund einfach mal, ob er symtomfrei singen kann, wenn er mit dir zusammmen etwas liest nicht stottert, wenn er allein im zimmer ist auch stottert, oder in der Natur, z.B. wenn er einen Baum, oder eine kuh anspricht? hört sich blöd an, ist es aber nicht. ich kanns ohne stottern. nur im sozialen umfeld stottere ich (längst nicht so wie früher)! dein freund hat eine riesen change, so wie ich auch, von den ängsten los zukommen!!! Ein spannendes und schönes Thema! Soweit für heute!
2 Dinge noch: 1. freundschaftlicher rat: Sag deinem freund das er ruhig stottern darf und er bei dir auch einmal extra richtig feste stottern soll!!! das nimmt ihm den druck!
2. erkundige dich bei der bundesvereinigung stotterer-selbsthilfe ev. internet: www.bvss.de oder e-mail: [email protected]
über eine antwort würde ich mich sehr freuen!

Lieben Gruß
Calle-Dalle