Eine Frage an das Forum: Wir möchten einige Wände selbst mit Lehm verputzen, uns wurde aber eher abgeraten. Ist das wirklich so schwierig und warum? Wenn ja, wie geht es einfacher?
Hallo
Die Wände mit Lehm zu verputzen ist gar nicht schwierig. Im gegenteil ! Weil das Material ungiftig und abwaschbar ist, kann es sogar ein spaß für die ganze Familie sein.
Ich kann an dieser Stelle nicht darauf eingehen warum es denn schwierig währe, weil ich die begründung für diese annahme nicht kenne. Deshalb kann ich auch nicht beantworten wie es denn einfacher ( gemäß der unbenannten schwierigkeit) möglich währe. Mir fehlen also informationen für eine ausfürliche helfende antwort.
Als problem kenne ich nur folgendes: Lehm ist nicht so hart und robust wie andere putze. Folglich kann er leichter beschädigt werden. Aber ebenso leichter kann eine beschädigung ausgebessert werden.
Wie gesagt, ich kenne keine gründe warum lehm in eigenleistung schwierig sein sollte. Im gegenteil. Es ist einfacher wie sonstige putze – so meine ich.
Ich empfehle aber jemanden zu haben der anleitung gibt.
LG
Falko Meister
Eine Frage an das Forum: Wir möchten einige Wände selbst mit
Lehm verputzen, uns wurde aber eher abgeraten. Ist das
wirklich so schwierig und warum? Wenn ja, wie geht es
einfacher?
Hallo,
so schwierig ist es nicht wenn man ein bißchen ahnung vom verputzen und vom Lehm hat. Wichtig ist, dass der Untergrund passt und etwas vorgenässt ist, und dann den Lehmputz gut anwerfen. Wenn man zum ersten mal verputzt sollte man kein super gleichmäßiges glattes Ergebnis erwarten.
Lasst euch im Geschäft beraten, falls ihr den lehmputz selber anfertigen wollt, solltet Ihr euch schon mit Lehmputz mischen auseinandersetzen.
Das gute am lehm ist, man kann alles mit Wasser wieder aufweichen und dann verändern. Probiert doch einfach mal eine Wand aus und wenn Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid dann… viel Spaß dabei
Eine Frage an das Forum: Wir möchten einige Wände selbst mit
Lehm verputzen, uns wurde aber eher abgeraten. Ist das
wirklich so schwierig und warum? Wenn ja, wie geht es
einfacher?