Wir fahren in diesem Sommer an die Nordseeküste. Wir kennen das bereits seit mehreren Jahren, die Gefahren von Prilen und Springfluten. Wir informieren uns auch immer über die Gezeiten. Das wollte ich nur vorweg schicken. Meine eigentliche Frage: Ist es eigentlich legal, für den „Eigenbedarf“ Muscheln oder Krebse einzusammeln? Beim Spazierengehen sehen wir öfter so viel, dass es für eine Mahlzeit reichen würde. Vielen lieben Dank.
Hallo,
im Prinzip ja. Es sind Güter die der Allgemeinheit gehören, ähnlich wie die Luft oder die Nutzung der Straßenbeleuchtung. Diese werden jedoch, damit sie für alle verfügbar bleiben, von verschiedenen Institutionen geschützt und gepflegt. Ihr leistet einen Beitrag in Form von Kurtaxe. Jedoch steht das Interesse der Allgemeinheit über dem des Einzelnen.
D. h. es sind rechtl. Bestimmungen d. jeweiligen Bundeslandes u. evtl. Naturschutzgesetze zu berücksichtigen.
Denke wenn ihr die Naturalien nicht rücksichtlos gegenüber Flora und Fauna sammelt und es sich mengenmäßig um „Eigenbedarf“ handelt, dürfte es kein Problem sein.
LG aus Bayern
Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
MfG
Hallöchen,
leider bin ich bei dieser Frage völlig der falsche Ansprechpartner. Leider kann ich da garnicht helfen.
Sry
Hallo Alexandra,
das ist eine gute Frage man sammelt immer und überlegt dabei eigentlich nicht.
Ich weiß es natürlich nicht genau aber ich würde behaupten dass man Muscheln sammeln darf.
Tja und Krebse hm sind eigentlich keine Fische… ergo müsste man sie auch sammeln dürfen ähnlich wie Pilze. Du wirst ja keinen Stand aufmachen um deine Beute zu verkaufen.
Ich angle nicht aber vielleicht kennst du Jemanden der einen Angelschein hat und der muss wissen ob Krebse, Garnelen und so ein Zeugs zu Fische gehören und einer Erlaubnis bedürfen.
Wenn da natürlich ein Schild steht >:stuck_out_tongue_winking_eye:rivatgrundstück fischen verboten
Hallo Frau Meier,
ich selbst komme nicht von der Küste, denn noch möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen:
Zuallererst: sind die Tierchen auch alle genießbar bzw. was muss man bei der Zubereitung beachten. Des Weiteren
gebe ich zu Bedenken, dass man bestimmt auch Muscheln und Krebse zum Eigenbedarf sammeln darf wie z. B. Muschelschalen oder anderes Strandgut. Bei den Krebsen
(ggf. auch bei Muscheln), die man verzehren will könnte ich mir jedoch vorstellen, dass die Einheimischen, die ggf. diese Tierchen für sich beanspruchen, nicht sonderlich begeistert sind, WENN IHR VERHALTEN SCHULE MACHEN WÜRDE. Damit meine ich: solange nur wenige Gäste das machen, ist es bestimmt o.k., nur wenn es viele machen, dann könnte es böses Blut geben. Bedenken Sie hierbei auch, dass die Menschen im Norden (und auch im Osten) Deutschlands oftmals finanziell schlechter gestellt sind als anderswo. Abschließend: Fahren Sie
hin und fragen einen der Einheimischen, der sich auskennt, dann können Sie nichts falsch machen. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und erholsame Tage.
Lieben Gruß von
schmerzfrei
Hallo,
vielen Dank für die Anfrage, aber ich kann da gar nicht weiterhelfen.
Trotzdem liebe Grüsse,
Kai Engermann
Hallo,
bitte seien Sie mir nicht böse, aber im Fischerei- und Naturschutzrecht bin ich nicht ausreichend sattelfest, um Ihnen eine vernünftige rechtssichere Antwort geben zu können. Sorry!
Bei Krebsen weiß ich nicht, was einem da an Essbarem über den Weg laufen sollte; und von den Muscheln sind nur Austern und Miesmuscheln genießbar. Die dürfen im schleswig-holsteinischen Wattenmeer für den eigenen Verzehr gesammelt werden:
http://www.nationalpark-wattenmeer.de/sh/nationalpar…
Möglicherweise sind die Regeln im niedersächsischen Wattenmeer etwas strenger, Genaueres müsstest Du im Gesetz nachsehen, das auf der gleichen Seite verlinkt ist:
http://www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/nationalpa…
Generell sollte man sich an die Regel halten, dass die essbaren Muscheln die Steinpilze des Wattenmeers sind.
Gruß, Per
leider kenne ich mich dazu mit dme deutschen recht nicht aus- in ö ist nur sammeln von eigenbedarf erlaubt zb pilze…
Hallo!
Alle Tiere und Pflanzen im Wattenmeer sind Teil des Nationalparks. Bewohner der Inseln dürfen zum Beispiel für ihren Eigenbedarf Sanddorn pflücken, Touristen ist das nicht erlaubt.
Ebenso verhält es sich mit Muscheln und Krebsen.
Einen schönen Urlaub!!