'selber' oder 'selbst'?

Hallo, liebe Sprachfreunde,

neulich bin ich beim Schreiben ins Stolpern gekommen, da ich nicht recht weiß, wann man „selbst“ und wann „selber“ schreibt.

Beispiel: Jemand hat etwas selbst gemacht, oder selber gemacht.

Weiß mir hier jemand von Euch Antwort?

Nebenbei: Die Brechreizreform hat anscheinend auch dazu geführt, daß Wörter wie „Autofahren“, „Briefeschreiben“ und ähnliche auch in Zeitungen neuerdings getrennt geschrieben werden, obwohl sie auch nach der Reform als Substantive zusammengehören, oder stimmt das etwa nicht?!?

Ich schreibe jedenfalls weiterhin so, daß mich meine Leser ohne viele Knoten in den Hirnwindungen verstehen können und lehne diese unsägliche „Reform“ ab.

Das Wort „Reform“ ist in diesem Zusammenhang doch wohl sowieso unsinnig, da das doch wörtlich übersetzt soviel aussagt wie „die ursprüngliche Form wiederherstellen“ (wieder her stellen *gg*)

Warum kann sowas bloß so undemokratisch durchgepaukt werden…?

Traurig über den (Zu-)Stand unserer Rechtschreibung grüßt

Gunnar

Selbermachen
Hallo Gunnar,
„selber“ kommt eigentlich nur noch in der Umgangssprache vor, abgesehen von Selbermachen.
Einen schönen, selbst gestalteten Abend wünsch ich noch
Franz
PS: Die Reform soll das Richtigschreiben vereinfachen.

neulich bin ich beim Schreiben ins Stolpern gekommen, da ich
nicht recht weiß, wann man „selbst“ und wann „selber“
schreibt.

Beispiel: Jemand hat etwas selbst gemacht, oder selber
gemacht.

Weiß mir hier jemand von Euch Antwort?

Nebenbei: Die Brechreizreform hat anscheinend auch dazu
geführt, daß Wörter wie „Autofahren“, „Briefeschreiben“ und
ähnliche auch in Zeitungen neuerdings getrennt geschrieben
werden, obwohl sie auch nach der Reform als Substantive
zusammengehören, oder stimmt das etwa nicht?!?

Ich schreibe jedenfalls weiterhin so, daß mich meine Leser
ohne viele Knoten in den Hirnwindungen verstehen können und
lehne diese unsägliche „Reform“ ab.

Das Wort „Reform“ ist in diesem Zusammenhang doch wohl sowieso
unsinnig, da das doch wörtlich übersetzt soviel aussagt wie
„die ursprüngliche Form wiederherstellen“ (wieder her stellen
*gg*)

Warum kann sowas bloß so undemokratisch durchgepaukt
werden…?

Traurig über den (Zu-)Stand unserer Rechtschreibung grüßt

Gunnar

Hallo Gunnar,
„selber“ kommt eigentlich nur noch in der Umgangssprache vor,
abgesehen von Selbermachen.
Franz

Soll… Faktisch werden ganze Wortfamilien vernichtet und die Vielseitigkeit in den Feinheiten per Gesetz verboten - Orwell lässt grüßen(die ß- ss-Regelung könnte ich ja noch akzeptieren).

Uber die Uneinigkeit auch zwischen den zwischenzeilich herausgekommenen Duden-Versionen will ich mich hier lieber jetzt nicht auslassen…

Es ist nicht gut, wenn sich im möglichen Niveau an denen orientiert, die eine Sache nicht beherrschen. Man stelle sich nur die Qualität eines Meisterbriefes vor, den jeder ohne Probleme bekommen könnte oder eine Mathematik, die alles weglässt, was etliche nicht kapieren! Was ist dann mit denen, die zu mehr in der Lage sind? Die werden dann künstlich auf ein niedrigeres Niveau fixiert, da mehr ja nicht erlaubt wird. Zumindest bei der Rechtschreibung sind wir nicht weit weg davon :,(

liebe Grüße,

Gunnar

(snip) oder eine Mathematik, die alles
weglässt, was etliche nicht kapieren! Was ist dann mit denen,
die zu mehr in der Lage sind? Die werden dann künstlich auf
ein niedrigeres Niveau fixiert, da mehr ja nicht erlaubt wird.
Zumindest bei der Rechtschreibung sind wir nicht weit weg
davon :,(

Hm, das mit der Mathematik halte ich für ein schlechtes Beispiel. Die Zahlen und Formeln kann mit ein bisschen Übung schließlich jeder lesen. Aber die dann sinnvoll aufzulösen macht doch die Schwierigkeiten aus.
Äquivalent zu den Buchstaben/Wörtern und dann eben Inhalten von Texten!

Hallo,

„selber“ kommt eigentlich nur noch in der Umgangssprache vor,
abgesehen von Selbermachen.
Franz

Soll… Faktisch werden ganze Wortfamilien vernichtet und die
Vielseitigkeit in den Feinheiten per Gesetz verboten - Orwell
lässt grüßen(die ß- ss-Regelung könnte ich ja noch
akzeptieren).

Ich finde die ß-ss Regelung ist ja nun wirklich oberlächerlich, denn wenn ich nicht weiß, daß „daß“ mit „ß“ geschrieben wird, dann weiß ich auch nicht, daß „dass“ mit „ss“ geschrieben wird. Also wer sich den Blödsinn ausgedacht hat möchte ich wirklich wissen!
Außerdem: Wenn „ß“ schon abgeändert wird, dann wäre es vielleicht sinnvoller, daraus ein „sz“ zu machen, denn daraus ist es ja auch entstanden. Überhaupt wird es nach der neuen Rechtschreibreform schwierig zu erkennen, wo ein Wort herkommt, denn die Leute, die sich den Quatsch ausgedacht haben, haben anscheinend überhaupt keine Ahnung von Etymologie. Ich studiere Indogermanistik und mir ist schon sooft aufgefallen, daß die Rechtschreibreform völlig falsche etymologische Schlüsse zieht und damit alles durcheinander bringt

Es ist nicht gut, wenn sich im möglichen Niveau an denen
orientiert, die eine Sache nicht beherrschen. Man stelle sich
nur die Qualität eines Meisterbriefes vor, den jeder ohne
Probleme bekommen könnte oder eine Mathematik, die alles
weglässt, was etliche nicht kapieren! Was ist dann mit denen,
die zu mehr in der Lage sind? Die werden dann künstlich auf
ein niedrigeres Niveau fixiert, da mehr ja nicht erlaubt wird.
Zumindest bei der Rechtschreibung sind wir nicht weit weg
davon :,(

Und das Problem an der Sache ist, es ist nichts einfacher geworden. Die Kinder in der Schule machen genauso viele Fehler, wie vorher. Aber es bringt ja doch nichts sich darüber aufzuregen, man kann ja doch nichts ändern. Ich für mich, kann nur feststellen, daß ich es einfach nicht über’s Herz kriege, nach der neuen Rechschreibreform zu schreiben.

liebe Grüße,

Ramona

Korrektur
Hallo Ramona,

Außerdem: Wenn „ß“ schon abgeändert wird, dann wäre es
vielleicht sinnvoller, daraus ein „sz“ zu machen, denn daraus
ist es ja auch entstanden.

Eben nicht :smile:. Siehe FAQ:181

Gruß Kubi

Hallo Kubi,

danke für den Hinweis. So genau hatte ich mich mit dem ß auch wieder nicht beschäftigt. Ich dachte immer das deutsche lange s und das deutsche z wären kombiniert. An das Schluß s habe ich gar nicht gedacht. Da hätt ich wohl doch noch mal meine schlauen Bücher wälzen müssen. Man lernt eben nie aus. Ich finde das hätten wir mal im Kurs „Vom Althochdeutschen zum Neuhochdeutschen“ mit sämtlichen Lautwandeln lernen sollen. Ich werd meinen Professoren gleich mal den Hinweis geben.

Mit lieben Grüßen
Ramona:smile: