Selber

Moin,

kürzlich stolperte ich in einem Fachartikel über das Wort „selber“ statt „selbst“. Nun widerspricht dieses Wort meinem Sprachempfinden.

Für einen Text mit Umgangssprache fände ich „selber“ vermutlich o.k., nicht jedoch in einem Fachartikel. Ist dem tatsächlich so oder liegt das nur an meinem persönlichen Sprachempfinden ? Gibt es diesbezüglich in D regionale Unterschiede ?

Gruß
Marion

Hallo, Marion,

Für einen Text mit Umgangssprache fände ich „selber“
vermutlich o.k., nicht jedoch in einem Fachartikel. Ist dem
tatsächlich so oder liegt das nur an meinem persönlichen
Sprachempfinden ? Gibt es diesbezüglich in D regionale
Unterschiede ?

wie das mit den regionalen Unterschieden ist, kann ich nicht sagen, aber Allgemeines findest du in FAQ:1409

Gruß
Kreszenz

Moin Majonn,

gefühlsmäßig hätte ich „selber“ eher im oberdeutschen Sprachraum angesiedelt, und dafür spricht auch (obwohl wir beide keinen repräsentativen Cluster bilden), dass es mir völlig geläufig ist und Dir „beinahe falsch“ vorkommt.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass das Kindergedicht vom „Selbermann“ aus dem „Wohltemperierten Leierkasten“ von James Krüss ist. Und letzteren darf man wohl beinah als Urgestein der Waterkant ansehen…

Der konsonantenbetonte Klang „selbst“ passt allerdings schon eher in niederdeutsch gefärbte Sprachmelodie, das ist wohl wahr.

Schöne Grüße

MM

Moin,

wie das mit den regionalen Unterschieden ist, kann ich nicht
sagen, aber Allgemeines findest du in FAQ:1409

Oh, danke.
Würden die Sprachexperten mir also zustimmen wenn ich sagen würde, dass „selber“ in einem Fachtext eigentlich nichts zu suchen hat und als „unschön“ gilt ? Oder wäre das zu pingelig ?

Gruß
Marion

Hallo, Marion,

Oh, danke.
Würden die Sprachexperten mir also zustimmen wenn ich sagen
würde, dass „selber“ in einem Fachtext eigentlich nichts zu
suchen hat und als „unschön“ gilt ? Oder wäre das zu pingelig
?

als groben Stilbruch würde ich es nicht gerade bezeichnen, aber ich selbst(!*g*) verwende in geschriebenen Texten automatisch immer „selbst“, mündlich hingegen durchaus oft die Form „selber“.

Gruß
Kreszenz

Hallo, Marion,
gefühlsmäßig würde ich ‚selber‘ umgangssprachlich einstufen. Wenn zwei sich streiten, schreit der eine: „Mach es doch selber!!!“. Der andere meint dann eingeschüchtert: „Ist schon gut, ich mache es selbst.“

Zwiebelfisch
Die Wörter „selber“ und „selbst“ sind gleichbedeutend, doch während „selbst“ der Standardsprache angehört, wird „selber“ eher der Alltagssprache zugerechnet. Im zwanglosen Gespräch ist „selber“ genauso gut wie „selbst“, im geschriebenen Deutsch hingegen ist „selbst“ die bessere Wahl.

In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen kommen, weil „selbst“ noch die zweite Bedeutung von „sogar“ hat. Die Aussage „Selbst kochen ist billiger“ kann als „Sogar kochen ist billiger“ missverstanden werden. Um das zu vermeiden, ist es legitim, auch in gehobener Sprache „selber“ zu sagen.

Außerdem bevorzugt die Dichtung aus klanglichen oder rhythmischen Gründen bisweilen das „selber“. In Luthers Katechismus findet man „selber“ und „selbst“ scheinbar beliebig vermengt: „Du tust dir selbst mehr Schaden als einem andern“, heißt es dort an einer Stelle und „Davor hüte dich, sage ich noch einmal, wie vor dem Teufel selber“ an einer anderen.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314…

In einigen wenigen Fällen kann es allerdings zu Verwechslungen
kommen, weil „selbst“ noch die zweite Bedeutung von „sogar“
hat. Die Aussage „Selbst kochen ist billiger“ kann als „Sogar
kochen ist billiger“ missverstanden werden. Um das zu

Bonjour, Paul!
Durch verschiedene Betonungen findet man die unterschiedlichen Bedeutungen heraus: „SELBST kochen ist billiger“ oder „selbst KOCHEN ist billiger“.
Sogar das Kochen wird groß geschrieben. (zwinker)
Franz

1 „Gefällt mir“