Selber schuhe besolen?

Hallo, habe da mal eine kurze Frage…und zwar habe ich im Internet totschicke Fell-/Strickstiefel gesehen…und musste später feststellen dass die als Laufsohle nur eine Wildledersohle haben; sprich die sind nur im Haus als Hausschuhe zu tragen…dafür waren dir mir irgendwie ein bisschen zu schade und ich würd die so gern auch draußen ausführen…jetzt die Frage: Kann man unter Hausschuhe Oder Hausstiefel eine Art Gummisohle (oder etwas was für draußen tauglich ist) drunter machen lassen? Habe schon beim örtlichen Schuster gefragt, der wollte mir aber nicht so recht weiterhelfen…möglicherweise weil die Stiefel aus dem Internet kommen?!.. Kann man das vielleicht auch selber machen? Würd aber auf jeden Fall auch das Geld bei einem guten Schuster ausgeben…danke schonmal

Kann man unter Hausschuhe Oder

Hausstiefel eine Art Gummisohle (oder etwas was für draußen
tauglich ist) drunter machen lassen?

Hi tomatenmarky,also das ist nicht so einfach.Es gibt ganz leichte Softschaumlaufsohlen,die nicht so stur und schwer sind.Der Schuh muß dringend auf einen Leisten gezogen werden,und die Sohle muß professionell geklebt und angepresst werden,deswegen würde ich da nicht selber anfangen zu basteln.Du willst ja nicht die Sohle unterwegs verlieren,gell?Also ich empfehle einen vernünftigen Schuhmacher aufzusuchen,nicht Master Minit,oder so.Ein guter Schuhmacher kann das am Besten beurteilen.Ich geh mal davon aus,das der Stiefel keine feste Fersenkappe hat und das ist halt das Problem.Der Schuh kann die Form nicht halten und könnte extrem latschig werden.Außerdem kostet so eine Sohle schon einiges,daher überdenke das ganze nochmal und hol dir Rat beim Schuhmacher.
Gruß heidschnuppe

Hallo,

das kann tatsächlich der Schuster am Besten selbst beurteilen. Es hängt z.B. u.a. ein wenig davon ab, wie gut das Obermaterial mit der vorhandenen Sohle befestigt ist. Es könnte passieren, dass bei etwas intensiverer Nutzung, wie auf der Strasse zu erwarten ist, der Schuh eben dort aufreist.
Mein Tipp, einen weiteren Schuster aufsuchen, der es entweder erledigt, oder einem erklärt wieso er es NICHT machen würde.

Gruss,

Gaspar

Hallo, kurz Begriffe klären, Heute in Zeiten von Mr.Minit und Konsorten unterscheiden sich „Schuhmacher“ und „Schuster“ durch die Qualifikation.Der eine kann Schuhe machen, der andere schustert daran mehr oder weniger Erfolreich herum. Egal ob da jemand historisch was Anderes belegen kann, wird ein Schuhmacher von der Bezeichnung Schuster unwirsch reagieren, weil er sich abqalifiziert fühlt. Wenn ich also von einem Schuhmacher etwas wollte würde ich ihm seine Berufsbezeichnung, so wie sie im Qualifizierungsnachweis steht, gönnen.
Vom selbst besohlen würde ich dir raten die Finger zu lassen. Selbst mit großem handwerklichem Geschick, fehlen dir Spezialwerkzeuge und Werkstatteinrichtung.
Niemand, auch ich nicht, kann zweifelsfreie Ferndiagnosen stellen.
Wenn du mir aber Fotos der Schuhe(v. Vorne, der Seite, v. Unten) sendst kann ich vieleicht sagen ob oder ob nicht. Wenn ich wüßte in welcher Stadt du lebst kann ich dir vielleicht mit einer Adresse weiterhelfen.
MfG Rain

Hallo
die Besohlung ist ohne weiteres möglich. Leder läßt sich gut mit anderen Materialien vekleben.
Das Problem liegt eher in der Bauart der Stiefel. SInd hinten und vorne in den Stiefeln Verstärkungen( Kappen) eingebaut? Wenn nicht gibt es Probleme, weil der Schuh insgesamt instabil ist . Eventuell läuft er sich hinten sogar kaputt. Soetwas kann man auch nachrüsten.
Auf alle Fälle würde ich zu einem gelernten Schuhmacher gehen, Mister Minit ist mit solchen Arbeiten überfordert.
Wenn niemand zu finden ist, bin ich gerne bereit diese Arbeiten auszuführen.Ich bin Orthopädieschuhmachermeister und baue nebenher auch Maßschuhe und Schuhe für das Mittelalter.
Kontakt: [email protected]
freundliche Grüße aus Nordhessen
Matthias Fichtner

Hallo,
selbst machen würde ich das nicht, weil die zu verklebenden Materialien zuerst vorbereitet bzw. speziell behandelt werden müssen, den Druck beim Sohle verkleben kann nur eine spezielle Maschine erreichen.
Außerdem muss natürlich auch ein passender Leisten in den Schuh.
Am besten wirklich zu einem Schuhmacher gehen. Möglich ist auch, dass es ein Orthopädieschuhmacher macht. Die haben auch alle notwendigen Maschinen.
Gruß
O.Hahn