Selber / selbst

Hallo!

Ich habe in einer Dokumentation relativ oft das Wort „selber“ verwendet, eine Freundin die mir das durchgelesen hat, meinte dann das Wort würde man überhaupt nie verwenden bzw. geben. Man würde immer „selbst“ sagen.

OK es klingt vielleicht professioneller, aber ist dies überhaupt richtig? habe nämlich schon einige Texte gelesen in denen „selber“ vorkam und das schienen mir nicht alles Dilettanten zu sein.

Kann mir jemand erklären in welchem Zusammenhang man was verwendet? Am besten möglichst fundierte Antworten, ich muss es nicht verstehen, hauptsache ich kann wichtig tun :wink:

Grüße
Bruno

Hallo Bruno,

der Duden schreibt:

selbst (vgl. auch selber); von selbst; selbst wenn (R 88) selbst (sogar) bei Glatteis fährt er schnell. usw.

und:

selber (meist alltagssprachl. für selbst)

alles klar?
Gruß
Lothar

Hallo,

ich habe Lothars Antwort gelesen *Hallo, Lothar :smile:*, aber das scheint mit nicht die Antwort zu sein, die du brauchst.

selbst (vgl. auch selber); von selbst; selbst wenn (R 88)
selbst (sogar) bei Glatteis fährt er schnell. usw.
und: selber (meist alltagssprachl. für selbst)

Denn nur bei „von selbst“ ergibt sich der Konflikt mit „von selber“. Ich hatte an meiner Schule *lang her* mit diesem Thema mal selbst (!) einen Konflikt ausgelöst, indem ich „ich selber“ schrieb und mir dies in einem Deutschaufsatz als Fehler angestrichen wurde. Da ich das genauer wissen wollte, habe ich damals andere Deutschlehrer befragt. Das Ergebnis war erstaunlich: Exakt die Hälfte der Befragten, war der Meinung, dass man „selbst“ schreiben müsse, dass also „selbst“ stilistisch besser sei. Die andere Hälfte sah keinen Unterschied zwischen „selbst“ und „selber“.

Was lernen wir daraus:

1. Lehrer sind auch nur Menschen. :smile:
  2. Stil ist Geschmacksfrage.
  3. Eigentlich ist es gleichgültig, aber mit der Schreibweise „selbst“ gewinnt man 100%. :wink:)

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Mist, da habe ich wohl Pech gehabt :wink:

Danke

Hallo,

ich habe deine Antwort gelesen *Hallo, Thomas:smile:*

Ich sehe aber keinen Konflikt zwischen deiner Darstellung und meinem schlichten Duden Zitat: Entscheiden, was man nimmt, muss man man schon manchmal, oder kennst einen Selberläufer, Selberzünder … oder gar Selberändige „gg“ ?

1. Lehrer sind auch nur Menschen. :smile:

Danke für das Kompliment!

Gruß
Lothar