Hallo,
wenn einer schreibt: Ich bin xx Jahre alt und suche jemanden in yy Altersgruppe: Muss dann für „yy“ „derselben“ oder „der gleichen“ stehen?
Grüße
Carsten
Hallo,
wenn einer schreibt: Ich bin xx Jahre alt und suche jemanden in yy Altersgruppe: Muss dann für „yy“ „derselben“ oder „der gleichen“ stehen?
Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Merkregel:
„Es ist ein und das Selbe“ = identisch, nicht nur baugleich oder ähnlich
„Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen“ = baugleich (da Zwillinge) aber dennoch zwei unterschiedliche Einheiten.
A hat die gleiche Hose wie B = baugleich, Farbe, Form, Hersteller etc.
A hat aber niemals „die selbe“ Hose wie B (es sei denn, er hat sie dem B geklaut oder abgekauft).
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Bei weiteren Fragen: über dieses Problem gibt es einen gut gemachten kleinen Film für Kinder aus der „Sendung mit der Maus“ - Sachgeschichten. Vielleicht kontaktierst Du dazu den WDR „Die Sendung mit der Maus“.
Schönen Abend wünscht
Alexander
Also dieselbe in dem Fall, oder?
(ich fand’s in dem Fall auch nicht so klar; aber die Altergruppe/-klasse ist ja wirklich die selbe)
Gruß,
Hallo Alexander,
der Bedeutungsuntrschied zwischen selber und gleicher ist mir bekannt. Nur weiß ich in dem vonmir genannten Fall nicht, wie das zu interpretieren ist.
Grüße
Carsten
Frag Dich doch einfach wieviele Altersgruppen von xx gibt.
Eine oder zwei/mehrere.
Dann hast Du auch die Antwort.
Hallo Carsten,
Nur weiß ich in dem vonmir genannten Fall nicht, wie
das zu interpretieren ist.
Radiolaria schreibt
Frag Dich doch einfach wieviele Altersgruppen von xx gibt.
Eine oder zwei/mehrere.
Dann hast Du auch die Antwort.
Das greift aber meines Erachtens zu kurz. Denn ich glaube, es macht einen inhaltlichen Unterschied ob Du „gleiche“ oder „selbe“ verwendest. In Deinem Beispiel - denke ich - ist beides möglich.
Bleiben wir bei meinem Beispiel mit der Hose:
die SELBE Hose = nicht nur baugleich, sondern identisch.
Die SELBE Altersgruppe: nicht nur baugleich, sondern der identisch dem eigenen Alter.
die GLEICHE Hose: baugleich, aber eben nicht identisch:
Die GLEICHE Altersgruppe: baugleich, ähnlich, aber eben nicht dem eigenen Alter identisch (also nur „gleiche Generation“).
Damit ist „selbe Altersgruppe“ wesentlich enger gefasst (nämlich auf das eigene Alter) als "gleiche Altersgruppe.
Bei „selbe Altersgruppe“ muss der Leser nur wissen, welches Alter die Bezugsperson hat, während dessen Du bei „gleicher Altersgruppe“ klar definieren musst, welche Toleranzspanne in Jahren, Du für die „gleiche Altersgruppe“ ansetzt.
Das ist meine Ansicht. Ich kann sie nicht mit irgendwelchen Links begründen. Mögen daher andere hier im Forum mir zustimmen oder mit Gegenargumenten widersprechen.
Ich hoffe, Dir ein paar Anregungen gegeben zu haben und wünsche
einen schönen Abend
Viele Grüße
Alexander