beim Schreiben meiner Praxissemesterarbeit mit Word 2007 tritt im Abbildungsverzeichnis ein unerklärliches Phänomen auf:
Das Wort „Abbildung“, welches sich in jeder Zeile, vor der Abbildungsnummer stehend, wiederholt, ist in den ersten fünf Zeilen etwas kürzer als in den darauf folgenden. Der Unterschied ist zwar gering, aber doch sichtbar. Einen Höhenunterschied kann ich nicht feststellen.
Wenn ich das Malheur auf 100 % Zoomstufe betrachte, fällt es z. B. sehr ins Auge, bei 160 % wirkt alles gleich lang. Wechsle ich zur Seitenansicht, ist der Unterschied allerdings wieder da.
Ich habe schon alle Möglichkeiten ausgeschlossen, die es meinem Kenntnisstand nach hätten gewesen sein können (Schriftgrad, Zeichenabstand etc.).
Wo könnte die Ursache hierfür liegen und wie könnte ich sie beseitigen?
das hilft nicht viel, weil ich das Abbildungsverzeichnis autoatisch erstellen lasse und jedes Mal, wenn ich eine neue Abbildung einfüge und das Verzeichnis aktualisiere, ist alles wie vorher.
mit viel Glück ist es nur eine „Macke“ in der
Bildschirmdarstellung. - Drucke die Seite doch einmal aus.
Darauf scheint es tatsächlich hinauszulaufen.
PS: Der Aufwand wäre jetzt sicher zu hoch, aber für zukünftige Arbeiten ist
die bessere Wahl, auch wenn man sich erst einarbeiten muss.
Danke für den Hinweis, leider habe ich keine freie Software-Wahl, da ich die Arbeit in der Firma schreibe und hier nicht einfach irgend etwas downloaden/kaufen und installieren kann/darf. Ich bin also auf das angewiesen, was vorhanden ist (Word >.